Motor stirbt im kalten Zustand ab

JayJay.

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Hallo Leute, bin neu hier. Habe jetzt schon den dritten Dacia Sandero Stepway mit LPG in Folge und hatte bisher keine Probleme. Fahre derzeit das neueste Modell von 23 und wollte meinen "Alten" von 22 verkaufen. Habe diesen deswegen zur Inspektion gebracht (Dacia Service). Als ich ihn wieder abgeholt habe sagte man mir, daß der Motor neu eingestellt worden sei und er deshalb in der nächsten Zeit etwas ruckeln und unrund laufen würde, dies würde sich aber geben. Habe das Auto wenig gefahren, weil der Neue schon da war. Jetzt im Winter stirbt er nach dem Starten wiederholt ab. Wenn man etwas Gas gibt kann man ein Absterben zum Teil verhindern. Je kälter es ist, desto schlimmer ist es. Ist er ein paar Meter gefahren ist es kein Problem mehr und er fährt einwandfrei auf Gas. Der Dacia Service checkte dies und sagte mir, daß der Gasverdampfer defekt sei und getauscht werden müsste (1500 Euro). Meine Stammwerkstatt im Ort sagt, dass der Fehler bei der Einstellung des Motors liegen würde, da er bei Einstellung auf Gas, erst abstirbt, dann aber einwandfrei fährt. Bei Start auf Einstellung Benzin gibt es Fehlzündungen und das Auto ruckelt. Mein Werkstattmeister vor Ort meint, dass die falsche Einstellung beim Wechsel von Benzin auf Gas schuld ist und das Auto auf Gas startet, was das Absterben im kalten Zustand verursacht. Garantie gibt es wohl keine, da die Checks zwar gemacht wurden, allerdings erst verspätet. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Besten Dank im voraus.
Jörg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, werde dies mal alles probieren.
 
Hab ich richtig verstanden? Auto mit rund laufendem Motor abgegeben, zurück ein Sack Nüsse und dazu die Bemerkung das wäre normal ?!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Leider ja. Habe das Auto im Juli zum Dacia Service gegeben, als ich es zurück bekommen habe, bekam ich den Hinweis, man habe den Motor neu eingestellt, das Auto würde Anfangs etwas ruckeln, das würde sich aber geben. Ich bin das Auto dann sporadisch gefahren und wollte es dann verkaufen. Das schlechte Anspringen war zwar vorhanden, aber es sollte ja nur vorrübergehend sein. Das Auto hat dann beim Händler eine Zeit lang gestanden und als Käufer eine Probefahrt machen wollten, starb der Motor laufend ab. Der Händler hat mich an den Dacia Service verwiesen mit dem Hinweis, mit der Einstellung wäre etwas nicht in Ordnung. Beim Service dann die Aussage, der Verdampfer wäre defekt.
 
Habe diesen deswegen zur Inspektion gebracht (Dacia Service). Als ich ihn wieder abgeholt habe sagte man mir, daß der Motor neu eingestellt worden sei und er deshalb in der nächsten Zeit etwas ruckeln und unrund laufen würde, dies würde sich aber geben
Einstellen kann die Werkstatt nichts. Wenn die Software auf dem Benzinsteuergerät aktualisiert wurde, werden gleichzeitig alle erlernten Gemischparameter auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Gibt man der Benzinsteuerung keine Zeit sich neu einzuregulieren, kann es zu unerwünschten Wechselwirkungen zwischen den beiden Kraftstoffen kommen.






er fährt einwandfrei auf Gas.
Der Dacia Service checkte dies und sagte mir, daß der Gasverdampfer defekt sei
Wie erkennt man eine kompetente Werkstatt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Werde das Auto wieder abholen und mit Ultimate oder vergleichbarem betanken und mal eine zeitlang auf Benzin fahren und das ECO abschalten. Vielleicht hilft dies schon, wenn nicht bring ich den Wagen zu einer anderen Dacia Werkstatt und höre mir an, was die zu sagen haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Leute. Habe die Tips umgesetzt und das Auto beim Abholen vom Händler mit dem "guten" Benzin betankt und den ECO Modus deaktiviert. Im Anschluß habe ich das Auto einmal wöchentlich bewegt. Anfangs nur auf Benzin gestartet und gefahren, dann auf Gas umgestellt. Der Motor hat schon nach dem Abholen keinerlei Probleme gemacht. Beim ersten Versuch einwandfrei gestartet und einwandfrei gelaufen, sowohl bei Benzin, als auch bei Gas.
Fazit: Nicht blind auf die "Fachleute" vertrauen, dies spart in manchem Fall Geld und Nerven.
Vielen Dank an die Dacianer mit den guten Tips.
 
Na super! Hauptsache der Bock bockt nicht mehr. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück