Nebelschlussleuchte funktioniert nicht, Leuchte im Instrument auch nicht

Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen dass beide Kontakte gammelig sein können, allerdings hätten es dann sicherlich mehr schon gehabt.

Was mir noch einfällt: heutige AHK-SG erkennen Last bzw ob ein Anhänger inkl eingestecktem Stecker dran ist.
Daher kann es durchaus sein, dass eine reine Spannungsprüfung mit Multimeter oder Prüflampe oder Diodenlampe negativ ausfällt. Während es mit einer Prüfleiste oder eben Anhänger gehen (könnte).
Steht eigentlich in jeder Einbauanleitung mittlerweile so drin.

Per Pyren etc. noch nicht testen können
In deinen ausgelesenen Daten vom 25.9.2022 steht in der Zentralelektronik ein Fehler DTC AC9915
STROMKREIS NEBELSCHLUSSLEUCHTE - Kurzschluss zur Batterie oder Unterbrechung und ein DTC AF0711 STROMKREIS SICHERHEIT LENKSÄULENVERRIEGELUNG - Masseschluss

Habe testweise mal den Zwischenstecker vom AHK-Kabelbaum an der hinteren linken Rückleuchte entfernt - leider ohne Verbesserung.
Die Zwischenstecker demontieren, Zündung aus, 5 Minuten warten, nur die Sicherung (6) der Zentralektronik ein paar Minuten ziehen, wieder einstecken und testen, ob das Nebelschlusslicht mit der original Verkabelung wieder funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten! Gerade der Hinweis von Texas wäre es bestimmt gewesen um das Thema einzugrenzen. Leider kam es heute so, dass ich das Auto schon zum AH bringen musste weil ich sonst morgen nicht zurück gekommen wäre. Habe nun drum gebeten, dass die mal sehen ob die was finden….hoffe es ist nicht das AHK Modul ;)

Melde mich Montag - dann weiß ich mehr

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.635
Mitglieder
76.451
Neuestes Mitglied
Juci
Zurück