AHK - Nebelschlussleuchte funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

95Ole

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2016
Hallo Daicaner :)

Ich habe heute meinem Logan MCV II eine AHK spendiert. Es ist hier das Brink-Set von Rameder, bestehend aus eben der Brink AHK und dem fahrzeugspezifischen 13-poligen Kabelbaum "Top Tonic".

Es sind alle Kabel 100% lt. Anleitung an der 13 poligen Steckdose angeschlossen. Die Steckdose hat keinen sichtbaren Abschaltekontakt, es gibt nur die 13 pinne. Das wurde mehrfach auch von jemand anderem geprüft. Am Anhänger (und mittels Voltmeter auch mal direkt an der Dose geprüft) gestaltet es sich so, das alles klappt, außer die Nebelschlussleuchte. Die leuchtet weiterhin am Auto problemlos, nicht aber am Hänger. Simultan hierzu mit Voltmeter kommt eben auch bei angeschaltetem Nebelschlusslicht keine Spannung auf dem Pin (Pin 2) an, der für die Nebelschlussleuchte ist.

Kennt jemand das Phänomen am Dacia? Da die Dose ja keine Abschaltautomatik hat, sollte es daran nicht liegen. Zudem leuchtet sie am Dacia ja immer, auch bei eingestecktem Stecker in der Dose.

Ich bin absolut ratlos und hoffe auf sachdienliche Hinweise.

besten Dank & gute Nacht.
 
Da die Dose ja keine Abschaltautomatik hat, sollte es daran nicht liegen. Zudem leuchtet sie am Dacia ja immer, auch bei eingestecktem Stecker in der Dose.
Sieh doch zur Sicherheit nochmal nach, denn der klitzekleine von außen zu sehende kleine Pin, der durch den Stecker des Hängers gedrückt wird und im inneren einen Wechselschalter betätigt, - kann leicht übersehen werden.
1595896097724.png
 
@95Ole
Es wäre fairer wenn Du nur in einem Forum fragst - sonst "strampeln" sich die Helfer hier und im Motor Talk einen ab ohne voneinander zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,
einen solchen Schalter hat die Dose definitiv nicht. Daran dürfte es also nicht liegen.
danke fürs miträtseln :)

PS: Normalerweise nutze ich nur ein Forum. Es gibt aber auch einige Mitglieder die nur entweder ,drüben‘ oder ,hier‘ sind. Und da die Frage diesmal ziemlich eilt (brauche das Konstrukt übermorgen), habe ich diesmal beide Quellen geutzt.
 
@95Ole
OK, kann ich sogar in gewissem Maße nachvollziehen, aber dann sei so fair und gebe es doch an und verweise per Link auf das jeweils andere Forum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
...das habe ich wegen dem Thema "Fremdwerbung" absichtlich nicht gemacht.
Aber nach der Resonanz war es denke ich mal ohnehin die letzte Frage.
Bis denne.
 
Die Begründung ["Thema "Fremdwerbung"] nehme ich Dir nicht ab - aber egal.
Du hast ja den Hinweis aufs Anhängersteuergerät und die hier im Forum dazu vorhandenen Anleitungen von Motor-Talk bekommen. Daran kannst ja weiter aufbauen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich kann deine Darlegung zwar nicht nachvollziehen.
Aber ganz ehrlich, haken wir das Thema als erledigt ab.
Da Off-Topic populärer zu sein scheint als konstruktives einzurbringen darf das Thema gern gelöscht werden.
Ich log mich aus ;)
Viel Spaß noch und besten Dank.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke Sherlock, die Ermittlungen sind damit abgeschlossen. Fleißstempel kommt separat.
 
Als Mod: ob man hier oder in zwanzig anderen Foren die gleiche Frage stellt geht niemanden etwas an, es gibt auch keine Verpflichtung zur Synchronisierung der Ergebnisse. Man kann das machen, muss es aber nicht. Das wäre das erste.

Das zweite: der TE scheint wohl etwas zart beseitet zu sein und an einer weiteren Diskussion des Themas nicht interessiert. Freche Antworten darauf, dass jemand das Thema bei MT verlinkt hat brauchen wir hier auch nicht.
Also verweise ich den TE hiermit auf MT und mache das Thema hier zu. Ende Ansage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück