AHK-Nachrüstung - Steckplatz F23 im Sicherungskasten nicht belegt (keine Zuleitung)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

mherrmann

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Baujahr
2015
Hallo zusammen,

ich habe an unserem Lodgy eine AHK mit Jaeger-E-Satz (Jager-Art. 748654) nachgerüstet. Der E-Satz ist vollständig verkabelt, aber die Blinküberwachung meldet "Glühlampe am Hänger defekt", obwohl kein Hänger dranhängt. Nach Rücksprache mit dem Jaeger-Service liegt das üblicherweise an der unzureichenden/fehlenden Energieversorgung des Steuergeräts für die Blinkerüberwachung. Dafür ist das lange Kabel beim E-Satz, das im Schweller bis zum Fußpunkt der B-Säule verlegt und dort am Pin "B1" angeschlossen wird.
Nun soll durch Einsetzen einer Sicherung im Platz F23 das Dauerplus (also Klemme 30?) fürs Steuergerät da sein.

Bei uns ist es aber nun leider so, dass der Platz F23 zwar bis zum Fußpunkt in der B-Säule verkabelt ist (also der Pin B1 liegt bis vorne), aber im Sicherungsplatz keine Zuleitung gesteckt ist. Scheint wohl manchmal vorzukommen, siehe bspw. beim Sandero hier. Bei uns liegt leider kein weiteres Kabel aus dem Kabelbaum, das ich nun nehmen könnte.

Dementsprechend habe ich folgende Fragen:
- Ist es üblich, das beim Lodgy der Platz F23 keine Zuleitung aufweist oder liegt hier bei uns ein Fehler (?) bei der Auslieferung ab Werk vor?
- Wie bekomme ich jetzt die Klemme 30 auf die F23? Kann ich die irgendwo im Sicherungskasten/Kabelbaum abgreifen? Woher bekomme ich den Stecker um die Klemme 30 in den Sicherungskasten zu stecken?
- Oder gibt es andere Ideen, wie ich den E-Satz zum Laufen bekomme?

Die Rücksprache mit unserem Händler war leider ernüchternd; hier wollte man sich (telefonisch) nicht damit beschäftigen; und wenn es denn ein Fehler ab Werk sei könne der Händler ja auch nichts dafür...


Besten Dank für Eure Unterstützung vorab und viele Grüße,

Matthias
 
Hallo, bei Dacia wird ein Fahrzeugspezifischer Kabelsatz mit extra Steuerbox für die Blinker verbaut. Der normale Kabelsatz passt da nicht.
Im Forum gibt es einige Beiträge zu dem Thema.

Blinkverhalten
Nebelschlussleuchte
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo, bei Dacia wird ein Fahrzeugspezifischer Kabelsatz mit extra Steuerbox für die Blinker verbaut. Der normale Kabelsatz passt da nicht.
Die verlinkten Beiträge weisen m.E. nicht darauf hin, dass es mit einem Jaeger-E-Satz nicht ginge, eher umgekehrt?

Das würde ich auch vermuten, da die Vorrüstung seit Modellstart üblich war.
Schade; bei uns wurde die Sitzheizung (die als Option ab Werk mitbestellt, aber nicht ausgeliefert wurde) nachgerüstet. Vielleicht hängt es damit zusammen...

Eventuell könnte man einen Dauerplussatz für die AHK-Dose verwenden und dort die Box mit anschließen.
7711226774 - Google-Suche
Wäre wahrscheinlich eine Möglichkeit. Wenn es geht wäre es mir aber lieber, eine Klemme 30 direkt von einem benachbarten Sicherungsplatz rüberzulegen. Gibt es da was?


Da allerdings die Gewährleistung um ist, kann der Händler da recht ruhig zuschauen, das ist leider etwas dran.
Ich vermute hier gilt die allgemeine Gewährleistung von 2 Jahren? Könnte aber juristisch evtl. auch als "verdeckter Mangel" durchgehen - hilft mir aber nichts, ich möchte mich ja mit dem Autohaus nicht ewig gerichtlich streiten müssen. Wenn hier nicht von selbst aus auf Kulanz was gemacht wird, lege ich lieber selbst Hand an.

Vielleicht wäre es auch hilfreicher gewesen, mit dem Fahrzeug dort aufzuschlagen, als das fernmündlich zu versuchen.
Ja, mache ich vielleicht mal am Montag. Da dort aber bei Terminen schon ein Vorlauf von zwei Wochen nötig ist, habe ich hier keine große Hoffnung...

Wurde dies auch gemessen, dass wirklich von diesem Steckplatz das Kabel zur A-Säule abgeht? Wir haben es hier ja öfters gehabt, dass die angegebenen Steckplätze nicht unbedingt stimmten.
Ja, per Multimeter und Widerstandsmessung. Zwischen dem oberen Pin der F23 (nur der ist belegt) und dem Pin B1 im Stecker an der B-Säule sind es ca. 0,9 Ohm.
 
sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530


11, 23, 26, 34 und 39 führen zur gleichen Hauptsicherung im Motorraum.

Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo zusammen,

der Besuch beim Händler am Montag ergab zumindest netterweise einen Pin für den Steckplatz 23 mit 30 cm Kabel dran. Den habe ich dann über eine speziele Sicherung mit Abgriff auf die Zuleitung zur Sicherung 11 (Zentralverriegelung, 20A) aufgelegt.

Damit tut nun alles wie es soll.

Besten Dank für eure Unterstützung!


Viele Grüße,
Matthias
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück