AHK - für Logan freischalten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

mojano

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
N/A
Noch eine Frage habe in Werkstatt AHK nachrüsten lassen. Nun wenn Fahrradträger drauf und angesteckt wird spinnt die Beleuchtung komplett verrückt. Es leuchtet warum auch immer die Nebelschlußleuchte im Cockpit und die Warnleuchte am Radträger. Eine richtige Funktion (blinker, bremslicht usw. geht leider nicht). Deswegen die Frage ob man so eine Anhängerkupllung von BRINK (BMU) freischalten muss oder ob hier wohl ein Fehlanschluß vorliegt. Wenn die Werkstatt einen Prüfkoffer an die Steckdose anschließt funktioniert alles einwandfrei. Sobald der STecker für den Radträger angesteckt wird spinnt die komplette Lichtleiste am Radträger und warum auch immer geht die Nebelschlußleuchte im Cockpit an.
 
Ich habe schon einige AHG verbaut. Die letzte am Lodgy. Da wird nichts "freigeschaltet"!

Ich tippe auch auf eine Fehlbelegung. Ob es jetzt am Fahrradträger liegt oder nicht, würde ich mit einem anderen Anhänger oder Fahrradträger probieren.

Ansonsten liegt hier ein Montagefehler vor.

LG Carsten
 
Hallo,

wenn die Verkabelung dr Kupplung i.O. ist (Prüfkoffer) dann kann es nur am Träger liegen.
Aber, den Prüfkoffer kann man auch an den Träger anschließen.

Freischaltung sollte nicht erforderlich sein, dafür gibt es ja den E-Satz mit so einem kleinen Kästchen, das regelt das normalerweise.

Ich tippe auf eine fehlerhafte Masseverbindung am Träger.

Bei meinem will die Nebelschlußleuchte nicht, wenn ich den 13 poligen Stecker ganz rumdrehe.
Drehe ich den nur bis zur ersten Raste, dann klappt alles, wie es soll.
 
Hast Du einen Adapter von 13 auf 7 Pole dazwischen?
An dieser Stelle hatte ich schon einmal ein Problem. Solch ein Adapter kann schon einmal Ärger machen.

LG Carsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
super danke für die Antworten. ich hatte bisher 2 radträger ausprobiert bei beiden das gleiche Symptom. Es ist ein ganz normaler 13 poliger Stecker vom Radträger in die AHK dann Chaos. Hab nochmal Termin in der Werkstatt die sollen es sich anschauen, sind Profis, ich nicht. Danke an alle
 
Da die Nebelschlussleuchte spinnt, würde ich ganz schwer von einer fehlerhaften Verkabelung der AHK ausgehen. Die Nebelschlussleuchte muss meines Wissens abschalten sobald der Stecker genutzt wird. Das muss automatisch passieren - tut es bei dir aber nicht - im Gegenteil. Somit falsch verkabelt oder Kabelsatz der AHK fehlerhaft. Da muss die Werkstatt nachbessern.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück