Ahk Sandero Bj 2013 Bremslicht am Anhänger leuchtet nicht

DerMarcel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Bj.2013
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und suche Hilfe. Ich habe eine Ahk 7polig mit Eletrosatz an den Sandero Bj 2013 meinervFreundin angebaut. Es funktioniert alle, aber das Bremslicht am Anhänger nicht. Das entsprechende Kabel habe ich durchgemessen, es überbrückt, die Masse überprüft und auf richtigen Kontakt geachtet ( weil irgendwo jemand schrieb, solche Fehler kämen dadurch vor). Ich habe alle Verbindungen auf Kontakt überprüft, weil es ein Kabelsatz ohne spezifische Stecker ist. Wenn ich eine Ader vom Bremslicht des Wagens direkt zu Klemme an der Steckdose der Ahk anschließe, leuchtet am Hänger das Bremslicht trotzdem nicht. Wenn ich aber die Strom- Versorgung durch eine externe Batterie an der Kupplung sicherstelle, leuchten die Bremslichter des Hängers. Ich bekomme also nie 12V auf den entsprechenden Kontakt.
Ich habe das mit 2 Hängern probiert, mit 7poligem Stecker und mit Kupplung 7 auf 13.
Wer hat einen Tipp für mich? Ich wüsste nicht, was ich noch tun kann. Gibt es einen Fehlercode, den man zurücksetzen muss?
Für Infos wäre ich sehr dankbar!
 
Hallo,
Ich glaube das ist indirekt nicht ganz zugelassen. Anhänger ab August 2011 müssen nen 13 poligen Stecker haben, wegen Nebelschluss und Rückfahrlicht. Ein Adapter von 7 Pole am Auto auf 13 Pole am Anhänger ist nicht statthaft, da dort Leitungen fehlen.
Wenn du nicht ausschließlich Anhänger vor 2011 ziehen möchtest, würde ich auf 13 pol aufrüsten. Das kostet dich normal nur die Steckdose und ein Kabel für's Rückfahrlicht.

Ansonsten muss nach deiner Beschreibung alles funktionieren. Ist auch kein Hexenwerk. Bremslicht Kabel anzapfen, zur Steckdose Pin 6/Klemme 54, ist idR rot, und fertig.
Masse ist klar, Klemme 31 an Pin 3. Ist idR weiß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für Deine Info. Das mit den 7poligen Steckern wüsste ich nicht. Wir haben den Satz einfach so gekauft, sie er uns für das Model angeboten wurde.
Ich werde das morgen mit der Klemmbelegung nochmals kontrollieren ( zum zigsten Mal). Aber wie geschrieben, selbst wenn ich die Ader überbrücken, also direkt von der Bremslichleitung des PKW, die ich laut Beschreibung dort anzapfen soll, zum entsprechenden Anschluss an der Dose, geht es nicht.
Aber morgen gehe ich es alles noch einmal durch und schreibe dann, wie es aussieht.
Also, nochmals Danke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Brandse,
ich wollte Dir noch eine kurze Rückmeldung geben. Läuft alles. Der Fehler war, dass Braun an den Anschlüssen vom Rücklicht hier nicht die Masse war, im weiteren Verlauf dann aber doch.
Egal, nun klappt alles.
Also Danke für Deine Hilfe.
Viele Grüße
Marcel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.307
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück