Licht Am Anhänger geht auf einmal nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo Ironlucky,
ich hatte das gleiche Problem. Aber dabei gingen sowohl die Rücklichter am Wohnwagen, als auch die am Auto aus. Ist definitiv ein Problem mit der Leistungsaufnahme. Laut Aussage der Lieferfirma der AHK werden die Schlusslichter vom WOWA nur zu denen vom Auto parallel geschaltet. Somit dürfte der Wechsel des AHK Steuergerätes vermutlich nix bringen, da das Problem von Auto ausgeht. Dacia hüllt sich dazu leider in Schweigen, die Werkstatt hat auch keine Idee. Hab nun alle Leuchten, bis auf das normale Rücklicht durch LED Leuchten (Hella) getauscht. Strom pro Seite jetzt nur noch 1A! Kosten ca. €120,- und einen Samstag Arbeit, da leider nicht „Plug and Play“; aber es funktioniert nun alles. Mich würde Deine Erfahrung mit dem neuen Steuergerät interessieren!
Gleiches Spiel, werde jetzt auch auf LED umrüsten.
 
Wie immer auch die Steuergeräte verschaltet sind: Ab ca. 20W am Wohnwagen pro Seite schalten alle Rücklichter vom Auto und Wohnwagen ab. Deshalb die Vermutung, dass die WOWA Rücklichter nicht extra angesteuert werden, sondern die WOWA Lichter mit den Auto Rücklichtern parallel geschalten sind. Das bei der AHK-Elektrik enthaltene Steuergerät scheint nur für die Blinke(Kontrolle) und Nebelschlusslampe gebraucht zu werden.
 
Dann würde ich die Ansteuerung der Rücklichter am Wohnwagen über Relais schalten. Die Leistungsaufnahme für den Schaltstrom dürfte ja kein Problem sein. Ist zwar etwas Bastelei, aber dafür kann die Beleuchtung am Wohnwagen unberührt bleiben und man kann Wohnwagen/Anhänger beliebig tauschen.
 
Hallo Elchi,
danke für den Hinweis. Den Gedanken hatte ich auch. Ich wollte aber nicht den schön konfektionierten Kabelbaum vom E-Satz zerpflücken und hab deshalb den Großteil der WOWA Leuchten auf LED umgebaut. Damit nun nur noch 1A / Seite und alles funktioniert. Nur nervig, dass es diese Leistungsbegrenzung so überhaupt gibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück