keine 12 Volt auf Anh Steckdose

KarlUwe

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan I, Kombi, Motor 1.5 dCi
Baujahr
0
Hallo, nun muss auch im Forum umm Rat fragen.
Habe eine Logan Bj. 2011. In den Niederlanden 1. Zulassung! Dann aus NRW als Gebraucht mit AHK gekauft. Vor Tagen einen neuen E-Satz eingebaut weil nichts mehr an Beleuchtung am Pferde-Anhänger funktionierte. Seltsam: alles funktionierte bei einem anderen Zug-Pkw. Die Suche ergab das wohl bei der Erstmontage gestückelt wurde.
Nach Freilegung sah alles nach 2-3 Kabelbäumen und mehreren Verlängerungen aus. Zum re Rücklicht alles in Farbe blau verlegt!
Gekauft einen E-Satz für 7 polige Steckdose für mein Dacia Logan Modell. Mehrmals gegengeprüft bei EBay über My Garage.
Nun auf das Farbenverwirrspiel von Dacia und E-Satz gestoßen. Sprich da ist nichts mit Farben nach DIN Norm. Dank einiger Dacianer ( Fotos und Beschreibungen) Funktionieren jetz am Anh. die Beleuchtung li/re. beide Stoplichter. Der Anh - Stecker 7 polig ist nach Kabelfarben richtig belegt !
Nur beim Check mit Prüflampe kommt an der dacia Steckdose kein Blinklicht li/re und auch keine 12 Volt für Nebelschlussleuchte an.
Habe schon viele AHK bei unterschiedlichen Herstelelrn angebaut. Jetzt stehe ich vor einem gr. Rätsel der Ingenierkunst bei Dacia/Renault !
Bitte um Gute Hilfe
 
Hast du einen Fahrzeugspezifischen Kabelsatz mit so einer schwarzen Box verbaut oder einen universellen?
Wenn ich mich richtig erinnere benötigt die Box auch eine Spannungsversorgung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin , eine Box ist eingebaut-war ja vorher auch - und im E-Satz vorhanden.
Rotes Kabel liegt bis in den Kofferraum.
Wenn Blinker eingeschaltet ist akustisches Signal hörbar.
Nur der Kontake an der Steckdose zegen keine 12Volt an.
Gegentest mit alter Autobattrie der AH-Verkabelung ist erfolgt !
Was nuss noch anders für Blinker und NLeucht geschaltet werden ????
Uwe
PS:
Was brauchen wir EU Vorschriften über Bananen und Gurken aber Farben Autokabel sind nicht in EU einheitlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo David,
Es geht doch u.a. um beide Blinker. Binker müssen auch bei Warnblink funktionieren - dann blinken beide - und es muss selbst bei Stillstand funktionieren. ( PANNE ! und Motor aus )
Heute Morgen per externer Autobatterie nochmals geprüft. verkabelung von AH Steckdose bis Blinker re/li ist okay !
Wo ist nun mein Fehler für Blinker und Nebelleuchte am Dacia u. Anhänger ?
 
Wo ist nun mein Fehler für Blinker und Nebelleuchte am Dacia u. Anhänger ?
Um da gezielter helfen zu können, müßte man wissen, was da genau für ein Steuergerät verbaut worden ist.
Manche erkennen von selbst, ob ein Anhänger angeschlossen ist. Die Spannung zur Nebelleuchte am Fahrzeug wird dabei unterbrochen, weil bei Anhängerbetrieb nur die NSL am Anhänger leuchten darf.
Manche E-Sätze haben dazu einen Schaltkontakt in der Steckdose, der dazu dem Steuergerät das Signal gibt, die NSL am Fahrzeug wegzuschalten. Andere Steuergeräte dagegen brauchen diesen Kontakt nicht und erkennen den Anhänger elektronisch.
Steht denn auf dem Steuergerät eine Typenbezeichnung?
 
Rotes Kabel liegt bis in den Kofferraum.
Ist denn auch "Dampf" drauf?

Was brauchen wir EU Vorschriften über Bananen und Gurken aber Farben Autokabel sind nicht in EU einheitlich.
Zum Einen: Da wurden Regelungen gekippt. Deine Aufregung ist ohne Substanz.
Zum Zweiten: Das war für mich noch nie ein Problem weil man die Kabel nachverfolgen und nachmessen kann wo welche Funktion drauf liegt.


Insgesamt ist der Thread so etwas zweckfrei. Du beschreibst deine Auffassung des Zustands. Und für dich sieht alles korrekt aus. D.h. du beschreibst uns die Situation als korrekt. Da gibt es schlicht und ergreifend keinen konkreten Ansatzpunkt für Vorschläge.
Fotos wären ein Ansatz das Problem zu brechen. Oder du beschreibst etwas detaillierter was du wo für Spannungen misst. "Geht nicht" ist keine adäquate Feherbeschreibung.


mfg JAU
 
Es geht doch u.a. um beide Blinker. Binker müssen auch bei Warnblink funktionieren - dann blinken beide
Das stimmt, aber die Frage
Hast du das alles mit laufendem Motor überprüft?
Ist trotzdem berechtigt. Bei meinem MCV mit Jäger-Spezifischen Kabelsatz und Steuergerät war es genau so. Im Stand keine Blinker, aber Warnblinker ging. Erst bei laufendem Motor funktionierten die Blinker.
 
Bei meinem MCV mit Jäger-Spezifischen Kabelsatz und Steuergerät war es genau so. Im Stand keine Blinker, aber Warnblinker ging. Erst bei laufendem Motor funktionierten die Blinker.
bei eingeschalteter Zündung gehen die Blinker schon beim Jäger Fahrzeugspezifischen Einbausatz am MCV I
Sonst wr das "Mäuseklavier" (Dippschalter) an der Box falsch eingestellt.
 
Ich habe es gerade bei mir nochmal getestet:
NSL funktioniert auch bei ausgeschalteter Zündung (mit eingeschaltetem Licht)
Blinker funktionieren ab "Zündung Stellung 2"
 
Bei mir geht die NSL am Anhänger auch nur, wenn der Motor läuft. Aber es wird ja auch vom CAN-Bus gesteuert, was ja nicht bei jedem Steuergerät der Fall sein muß.
 
Hallo, nun muss auch im Forum umm Rat fragen.
Habe eine Logan Bj. 2011. In den Niederlanden 1. Zulassung! Dann aus NRW als Gebraucht mit AHK gekauft. Vor Tagen einen neuen E-Satz eingebaut weil nichts mehr an Beleuchtung am Pferde-Anhänger funktionierte. Seltsam: alles funktionierte bei einem anderen Zug-Pkw. Die Suche ergab das wohl bei der Erstmontage gestückelt wurde.
Nach Freilegung sah alles nach 2-3 Kabelbäumen und mehreren Verlängerungen aus. Zum re Rücklicht alles in Farbe blau verlegt!
Gekauft einen E-Satz für 7 polige Steckdose für mein Dacia Logan Modell. Mehrmals gegengeprüft bei EBay über My Garage.
Nun auf das Farbenverwirrspiel von Dacia und E-Satz gestoßen. Sprich da ist nichts mit Farben nach DIN Norm. Dank einiger Dacianer ( Fotos und Beschreibungen) Funktionieren jetz am Anh. die Beleuchtung li/re. beide Stoplichter. Der Anh - Stecker 7 polig ist nach Kabelfarben richtig belegt !
Nur beim Check mit Prüflampe kommt an der dacia Steckdose kein Blinklicht li/re und auch keine 12 Volt für Nebelschlussleuchte an.
Habe schon viele AHK bei unterschiedlichen Herstelelrn angebaut. Jetzt stehe ich vor einem gr. Rätsel der Ingenierkunst bei Dacia/Renault !
Bitte um Gute Hilfe
wenn ein fahrzeugspezifischer Kabelsatz für die Zugvorrichtung ( zum Beispiel von der Firma Jäger ) verwendet wird, kann nichts mehr schiefgehen. Hinten wird das zusätzliche Steuergerät montiert mit einem guten Masseanschluß. Die Kabel zu den Rückleuchten und zur Steckdose sind passend vorgerichtet. Jetzt fehlt noch das benötigte Steuerkabel von der Zentralelektrik, welches zum Beispiel unter dem Tepichboden im Bereich von dem Fahrersitz verlegt ist. Wenn das Kabel von der zusätzlich montierten Steuerbock für die Zugvorrichtung an dieses angeschlossen wird, also + und - , gehen die Blinker am Anhänger, wenn die zusätzliche Sicherung im Kasten eingesteckt ist.

Bei dem Kabelsatz von der Firma Jäger liegt sogar eine Montageanleitung bei. Alles kein Zauberwerk von der
Ingenierkunst von Renault/Dacia. Das ist bei anderen Fahrzeughersteller auch so, den es gibt kein mechanischen Blinkgeber mehr. Der Blinkimpuls wird elektronisch erzeugt. Kabelfarben wie früher braucht es heute nicht mehr.
 
abhängig vom Revisionsstand
Mäuseklavier war direkt auf der Platine

Anmerkung:
mit einem Jäger Fahrzeugspezifischen Einbausatz ist der Einbau fast ein Kinderspiel für "Bastler" oder gewerbliche Einbauer. Der Mehrpreis ist durch geringerer Montageaufwand quasi "NULL"
Ersatzteilversorgung ist auch über mehrere Jahre gegeben...
</ keine Werbung nur persönliche Erfahrung />
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.643
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück