keine 12 Volt auf Anh Steckdose

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo Rostfinger und andere Dacianer
Möchte klarsteleln: der E Satz ist einwandfrei für einen Dacia Logan bestimmt. Dies wurde ja auch über myGarage bei EBay geprüft.
"Kabelfarben wie früher braucht es heute nicht mehr" warum stehen dann in den Einbaueinleitungen der E Sätze bzw auch für Stecker u.Steckdosen ?
Ich hatte mitgeteilt das am Dacia selber nach Einbau bis auf NSL alles funktioniert.
Die Box hat 12 V Anschluss ( Rotes Kabel im Kofferaum) und auch gutem Massanschluss, da neben der Box ja ein vom Werk vorgesehener Anschluß existiert.
Karl Uwe
 
wenn ein fahrzeugspezifischer Kabelsatz für die Zugvorrichtung ( zum Beispiel von der Firma Jäger ) verwendet wird, kann nichts mehr schiefgehen.
Ist der Kabelsatz denn von Jäger? Der Begriff "Fahrzeugspezifisch" wird teilweise recht weit ausgelegt.
Bislang ist ja nicht mal geklärt was für ein Steuergerät da verbaut ist. Und selbst wenn es eine Jäger Box wäre, heißt das ja nicht das der Satz auch von Jäger ist.

Aber ist mir auch egal, wenn es keine Antwort auf konkrete Fragen gibt ist das Interesse an einer Lösung wohl eher gering.


mfg JAU
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo JAU,
nein der E Satz ist nicht von Jeager. In kürze erefolgen Foto`s.
Habe ja noch einen Ford Focus mit Westfalia AHK/E-Satz. Beschreibung lag noch in meiner Ford Akte.
Die ganzen Beschreibungen, vor allen die Kabelfarben - alles für die Katz. Jeder Hersteller macht es anders im E-satz.
Das beste Youtube Video zu später Stande war von 2013 AHK für Fiat Panda. Bestens erklärt und fast genauso bin ich vorgegangen. Nur der Panda brauchte keine E Box !
Fest steht auch im Dacia ist kein C Bus verbaut der auf diese Verkabelung zurückgreift. Nur auf Motorensteuerung gibt es ähnliches bei Dacia.
Lach mich schlapp wenn alles beim Logan auch ohne Box funktioniert in Richtung Anhängerdose.
Der Anhänger ist einwandfrei richtig verkabelt. Er wurde ja auch dem TÜV mit einem Skoda vorgestellt. Null Probleme! Die tauchen erst auf als der Murks von (NL)-Kabeln ( siehe 1. Beitrag) ausgetauscht wurden.
Und meine Brille ist noch so gut um die Kontaktbelegung an der Dose zu erkennen.
KarlUwe
 
Wenn ich hier einen Strich drunter ziehen müsste ... Du bist dir was den Einbau angeht sicher, bei der Box war mit großer Sicherheit eine Anleitung dabei an die du dich sicherlich auch gehalten hast, das Steuergerät für die Anhängerdose ist bestromt und die Steckdose richtig belegt ... was bleibt eigentlich noch, außer dass deine neue Box defekt ist ?
 
was bleibt eigentlich noch, außer dass deine neue Box defekt ist ?
Die Box ist zuständig für die Blinkersteuerung da Dacia (und viele andere Hersteller) elektronische Blinkgeber verwenden. Ohne Box wäre das Blinksignal nicht in der richtigen Frequenz.
Fazit: Die Vermutung liegt nicht so fern das die Box nicht funktioniert
 
Hallo,
ich möchte nochmal auf meine unbeantwortete Frage zurückkommen.
Hast du das alles auch bei laufendem Motor überprüft?

Man kann sich natürlich darüber streiten, was logisch wäre und was unterschiedlich bei welchen Modellen;
jedoch was das nicht die Frage.

Warnblinker und Standlicht muss auch ohne Zündung funktionieren, der Rest aber nicht zwangsläufig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück