Anhänger blinkt nicht - Probleme mit Nebelschlussleuchte

zirkuszansiba

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Hallo,

ich habe den Dacia Logan 1,5dCi mit 63 KW von meinem Vater übernommen.

Kurz vor der Übernahme hat mein Vater noch eine AHK anbauen lassen.

Nun habe ich zum ersten mal einen Anhänger bewegt - und er blinkt nicht.

Am Anhänger liegt es nicht, an anderen Autos blinkt er und andere Anhänger blinken am Dacia auch nicht.

Ich war gerade in der Werkstatt.

Über eine Stunde hat der Mechaniker geprüft usw - er fand den Fehler nicht -vielleicht habt ihr eine Idee?

Folgendes liegt vor:

Ist der Anhängerstecker in der Dose, dann leuchtet beim Blinken kein Blinker am Anhänger, dafür aber die Anzeige der Nebelschlussleuchte vorne im Cockpit.

Selbst wenn der Zündschlüssel nicht gedreht ist und das Auto aus ist- also ohne Strom, dann leuchtet vorne im Cockpit die Anzeige der Nebelschlussleuchte.

Hinten an der Dose: Der Prüfstecker der Werkstatt hat ein schwaches Licht an den 3 Polen gezeigt - auch wenn die Zündung aus war: Blinker r und l und Nebelschlussleuchte - NSL.

Auch wenn an der Steckdose das Kabel der Nebelschlussleuchte abgschraubt war leuchtet vorne die Kontrolleuchte der NSL

Auch wenn die Rücklichter komplett draußen waren - rausgenommen und abgeklemmt - war immer das selbe beschrieben Bild.

Alle Kabel in der Steckdose sind nach Plan verschraubt - mehrfach kontrolliert.

Das Problem: Die Werkstatt der Montage ist etliche 100 KM entfernt...

Der Mann der Montagewerkstatt sagt am Telefon, dass wahrscheinlich die Stecker ein Verbindungsproblem haben und die Steckverbindungen zu überprüfen sind. Die Elektrik ist nur durch Stecker verbunden und da muss das Problem liegen. Man müsse die einzelnen Nippel untersuchen und event. nachbiegen.

Habt ihr eine Idee?? Hatte das schon mal jemand?

Jetzt möchte ich gerade den Hersteller der elektrischen Anlage angeben - da sehe ich auf der Rückseite der Anbauanleitung folgendes Kästchen:

Die Anhängererkennung erfolgt über ein Massesignal der Anhänger Blink - und Nebelschlussleuchten

Hat es damit vielleicht etwas zu tunß

LG Felix
 
Ich würde die Entfernung in Kauf nehmen, wenn der Einbau nicht zu lange zurück liegt. Ich würde ihm den Hinweis zeigen und ihm sagen nun mach mal.

Oder du suchst einen Bosch-Dienst auf.

steppy
 
Meine Vermutung ist, daß auf der Dose Dauerplus anliegt.

Dauerplus verwendete man bei den früher verwendeten 7-poligen auf dem Pin, der auch für die NSL zuständig ist.

Entweder / oder, beides zusammen geht bei einer 7er Dose nicht ....... deswegen auch die Weiterentwicklung zur 13er Dose.

Such Dir hier erstmal Deine Steckerbelegung heraus und vergleiche, was bei Deiner Verkabelung abweicht.
 
Der E-Satz ist bestimmt ein universeller und falsch angeklemmt...

Wenn garnichts zuckt , dann kann man fast einen Masse oder Kontaktfehler ausschließen...
Da hilft nur alle Pins der Dose verfolgen und messen, dann neu anklemmen.

Helmut hat ja schon die Belegung gepostet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Belgung der Dose ist richtig, entspricht Deinem Link.

Ich weiß noch nicht was ich mache.

Zu weit weg ist relativ - von Eschwege nach Lörrach an der schweizer Grenze - ist das zu weit oder nicht um ein Elektrikproblem zu lösen?

danke dennoch für die Tips.

LG Felix
 
Hast Du eine 7er Dose?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.432
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück