Gasanlage piept

Pikkolini

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Hallöchen zusammen,
ich bin sowohl hier ein Neuling als auch frischgebackener Duster-Besitzer bzw. Besitzerin :rolleyes:.
Wollte heute das 1. Mal auf LPG fahren. Es ertönt jedoch nur ein Dauerpiepton, so nahm ich an der Gastank ist leer und versuchte Gas zu tanken. Dies war jedoch nicht möglich, vermutlich weil der Tank voll ist (es leuchten 4 Lampen oben grün, unten eine gelbe und die grüne daneben blinkt).

Die 4 grünen Lampen zeigen an, dass der Gastank voll ist, richtig? Ich habe leider wirklich keine Ahnung und dann auch noch festgestellt, dass ich leider nur eine Anleitung in Russisch und und Rumänisch im Auto liegen habe. Auch ein Serviceheft fehlt :wacko:

Der Duster ist gut 3 Jahre alt (Dez. 2020) und der Händler leider etwas weiter weg. Werde ihn aber auf jeden Fall kontaktieren, er muss mir wohl eine deutsche Anleitung zukommen lassen, aber das kann ja dauern, bis die kommt, da er die ja auch erst einmal beschaffen muss.

So ist die erste Euphorie mit dem neuen Gefährt erst einmal gedämpft....:unsure:

Vielleicht kann mir aber schon mal jemand etwas hierzu sagen....viele Grüße, Pikkolini
 

Anhänge

  • IMG_8898.jpg
    IMG_8898.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 12
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Gasanlage hat einen Fehler erkannt und deaktiviert deshalb die Möglichkeit auf Gas zu fahren.
Bedienungsanleitungen
Vielen Dank - dann werde ich wohl oder übel den Weg zum Händler antreten müssen (Garantie).

Danke auch für die Bedienungsanleitungen - bei meiner (Duster II) ist jedoch nichts hinterlegt...habe es jetzt aber auch so im www gefunden :) Hätte es aber dennoch gerne als Heft und werde den Händler darum bitten. Aber bis dahin kann ich ja online schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4 grünen Punkte zeigen den Gasstand an. Wenn alle vier leuchten ist der Gastank voll. Normalerweise fährt der Duster automatisch auf Gas. Sobald der Motor die richtige Temperatur schaltet er automatisch von Benzin zu Gas. Mir ist auch nicht bekannt das man das Grundsätzlich abschalten kann.
Also, gehen wir davon aus, dass der Wagen automatisch mit Gas fährt.
Drückst du dann auf die Gasanlage schaltest du diese Aus. Deswegen das Piepen.
Ich habe es vorhin ausprobiert.
Die Bedienungsanleitung kannst du einfach selber aus dem Netz laden. Die gibt es überall. Google es einfach Mal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die 4 grünen Punkte zeigen den Gasstand an. Wenn alle vier leuchten ist der Gastank voll. Normalerweise fährt der Duster automatisch auf Gas. Sobald der Motor die richtige Temperatur schaltet er automatisch von Benzin zu Gas. Mir ist auch nicht bekannt das man das Grundsätzlich abschalten kann.
Also, gehen wir davon aus, dass der Wagen automatisch mit Gas fährt.
Drückst du dann auf die Gasanlage schaltest du diese Aus. Deswegen das Piepen.
Ich habe es vorhin ausprobiert.
Die Bedienungsanleitung kannst du einfach selber aus dem Netz laden. Die gibt es überall. Google es einfach Mal.
Ja die Anleitung habe ich gefunden im Netz. Da steht allerdings etwas von einer "Keycard". Mein Duster hat aber so etwas nicht, also steigern wir die Verwirrung noch etwas :D

Danke dir für deine Antwort - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei manuell ausgeschalteter Anlage dieses Dauerpiepen ertönt. Wenn man -aus welchen Gründen auch immer- mal auf Benzin fahren will, hätte man dann ja diese Dauerbeschallung....

Was bedeutet die gelbe Lampe (neben der grünen unten bei der Anzeige)?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es eine Gebrauchtwagengarantie oder Garantieverlängerung, da die dreijährige Garantie abgelaufen ist oder meinst du die gesetzliche Gewährleistung?
Vermutlich ist der Gasdruck/Temperatur Sensor defekt, ein Serienfehler. Aber es gibt auch noch andere Fehlermöglichkeiten.
Auf der verlinkten Anleitungen Seite gibt es zum Beispiel das:
LPG-Anleitung
Habe Gebrauchtwagengarantie, weiß aber nicht wie lange, eben nachgeschaut, da steht "Dauer lt. Aushang" :D
Na das fängt ja toll an mit meinem Duster :/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es eine Gebrauchtwagengarantie oder Garantieverlängerung, da die dreijährige Garantie abgelaufen ist oder meinst du die gesetzliche Gewährleistung?
Vermutlich ist der Gasdruck/Temperatur Sensor defekt, ein Serienfehler. Aber es gibt auch noch andere Fehlermöglichkeiten.
Auf der verlinkten Anleitungen Seite gibt es zum Beispiel das:
LPG-Anleitung
Warum sind bei mir keine Anhänge???
Unter "LPG-Anleitung" sehe ich zwar dass sich viele dafür bedankt haben, aber die Anleitung ist bei mir nicht verlinkt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Gelbe Lampe leuchtet oder blinkt fährst du mit Benzin. Beim starten des Motors ist das immer aktiv. Im LPG Betrieb schaltet das automatisch um, wenn die Motortemperatur dafür ausreichend ist. Jetzt bei den warmen Temperaturen eigentlich fast sofort. Im Winter wenn es kalt ist dauert es länger, da kann es schon mal 1-2 km dauern.
In der Mitte da wo LPG steht ist eine Schaltfläche, mit ihr kann zwischen LPG und Benzinmodus umgeschaltet werden. Die grünen Punkte darüber zeigen deinen LPG Tankinhalt an. Nach den grünen gibt es dann noch eine Rote wenn die Reserve beginnt. Wird diese leer gefahren, piepst es kurz und der Motor schaltet automatisch dabei auf den Benzinmodus zurück. Nach dem LPG tanken, kann dann auch wieder mit LPG weiter gefahren werden.
Wenn es dauert piepst, oder bei warmen Motor auch nicht mit der LPG Schaltfläche in den LPG Modus (gelbe Lampe geht aus) gewechselt werden kann, liegt ein defekt vor, da der LPG Tank ja auch bei dir nicht leer ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
https://www.dacianer.de/resources/lpg-anleitung.80/do
https://www.dacianer.de/resources/lpg-anleitung.80/download
Wenn oben rechts auf der Seite keine Schaltfläche zum Herunterladen ist, kann es sein, das eine Mindestzahl von Antworten dafür notwendig ist.

LPG Anlage piepst und schaltet nicht aus Gas

wnload
Wenn oben rechts auf der Seite keine Schaltfläche zum Herunterladen ist, kann es sein, das eine Mindestzahl von Antworten dafür notwendig ist.

LPG Anlage piepst und schaltet nicht aus Gas
Guten Morgen,
Jetzt lässt es sich abspeichern als Zip-Datei und dann als pdf öffnen. Vielen Dank :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Gelbe Lampe leuchtet oder blinkt fährst du mit Benzin. Beim starten des Motors ist das immer aktiv. Im LPG Betrieb schaltet das automatisch um, wenn die Motortemperatur dafür ausreichend ist. Jetzt bei den warmen Temperaturen eigentlich fast sofort. Im Winter wenn es kalt ist dauert es länger, da kann es schon mal 1-2 km dauern.
In der Mitte da wo LPG steht ist eine Schaltfläche, mit ihr kann zwischen LPG und Benzinmodus umgeschaltet werden. Die grünen Punkte darüber zeigen deinen LPG Tankinhalt an. Nach den grünen gibt es dann noch eine Rote wenn die Reserve beginnt. Wird diese leer gefahren, piepst es kurz und der Motor schaltet automatisch dabei auf den Benzinmodus zurück. Nach dem LPG tanken, kann dann auch wieder mit LPG weiter gefahren werden.
Wenn es dauert piepst, oder bei warmen Motor auch nicht mit der LPG Schaltfläche in den LPG Modus (gelbe Lampe geht aus) gewechselt werden kann, liegt ein defekt vor, da der LPG Tank ja auch bei dir nicht leer ist.
Guten Morgen, vielen Dank Mr.Zock für die ausführliche Erläuterung.
Ist dieses Piepen denn normal, bis es von Benzin auf Gas umschaltet?
Fahre gleich nochmal ca. 40 km und schaue was dann passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ein dauerhaftes Piepen deutet auf eine Störung im System hin. Kurzes Piepen zeigt an, das wegen einem Ereignis auf Benzin zurück geschaltet wurde. In dem Fall geht es eigentlich immer wieder automatisch auf LPG zurück, wenn das Ereignis überstanden ist. In den meisten Fällen hat man den LPG Tank einfach nur leer gefahren, nach dem Tanken ist es dann wieder normal. Oder zB. Kurz nach dem Umschaltung auf Gas wurde volle Motor Leistung abgerufen, da reichte die Temperatur noch nicht für aus, somit geht es ein Stück dann auf Benzin weiter, und dann automatisch wieder zurück auf Gas.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Update:
Händler sagt (O-Ton), er habe keine Ahnung von Gasanlagen und habe diese auch nicht überprüft !! Ich könne aber in jede Dacia/Renault-Fachwerkstatt im Rahmen der Garantie gehen.

Gesagt getan, dort war die erste Analyse unbefriedigend. Auto musss zur genaueren Untersuchung abgegeben werden, Termin in 3 Wochen!
Und trotz Gebrauchtwagengarantie muss ich einen Teil selber bezahlen, die Fehlerdiagnostik komplett.

Bin not amused, gelinde gesagt und könnte mich in den Allerwertesten beißen, dass ich nicht VOR dem Kauf gecheckt habe, ob die Gasanlage funktioniert...
 
Was meinen denn die Garantiebedingungen dazu?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Wie lange liegt der Kauf zurück? Ist beim Auftreten des Fehlers schon die gesetzliche Gewährleistung verstrichen? Wenn nicht, hat der gewerbliche Verkäufer die Kosten zu tragen, egal wo repariert wird, wenn er das Fahrzeug nicht als defekt verkauft hat. Er kann das Fahrzeug zur Reparatur abholen lassen oder eine Werkstatt in deiner Region beauftragen.
Mängel am Gebrauchtwagen: Diese Rechte haben Käufer
Gekauft schon am 02.01. Aber erst diese Woche zugelassen und den Defekt vorgestern bei der ersten Fahrt nach Zulassung bemerkt.
Sehe ich genauso. Ich habe den Duster mit diesem Defekt gekauft und bin nicht gewillt für die Reparatur etwas zu bezahlen. Damit dass er keine Ahnung von Gasanlagen hat und diese auch nicht überprüft hat, kommt er bestimmt nicht raus, im Gegenteil!
Habe ihm gerade eine EMail geschrieben, entweder nimmt er den Wagen zurück oder übernimmt meinen Anteil an der Reparatur.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.547
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück