Dokker Autoradio Probleme

Patze182

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Hallo liebe Dacia Community! :)

Ich habe vor knapp einem Monat meinen Daccia Dokker als Firmenauto bekommen. Nach langem, erfolglosem suchen dachte ich mir ich frage mal hier nach.

Es geht um das Autoradio. Hier gibt es 2 Dinge...
1.: Das Autoradio merkt sich nicht immer den Titel den ich zuletzt spielte wenn ich es abstelle (ich höre nur mit USB Stick). Nur wenn ich vor dem abdrehen der Zündung das Radio selbst ausschalte und beim anstarten wieder selbst einschalte funktioniert es. Aber leider auch nicht immer was mich ziemlich verwirrt!

Das zweite Problem ist, dass sich bei bestimmten Titeln/Alben/Whatever (am PC oder wo anders geht es übrigens super!) das Radio auf einmal komplett aufhängt und ein lauter Dauerpiepton ertönt der auch nicht weggeht außer man stellt die Zündung ab. Der Fehler ist reproduzierbar und ich weiss mir nur zu helfen indem ich die Batterie kurz abklemme, danach passt wieder alles. Kann das am USB Stick liegen? Habe einen mit 32GB und zur Hälfte ungefähr belegt. Hatte ihn vorher sogar voll belegt und dachte durch das halbieren der Musikmenge tut sich vielleicht was, war aber nicht der Fall.

Ich hoffe jemand hier weiss bescheid!
Danke fürs erste :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Keiner der damit Erfahrungen hat? :)
 
Dokker Radio

Hallo patze182,

also bei mir ist es definitiv so, dass sich das Gerät immer merkt welcher Titel
zuletzt lief. Meine Frau und ich fahren den Dokker im Wechsel (seit über einem Jahr) sie hört meist CD, ich im Wechsel übers Handy über den Stick (nur 8gb) oder Radio. Das Gerät ist auch noch nie abgestürzt.
Vielleicht versuchst du es tatsächlich mal mit einem anderen Stick (auch kleiner max 16gb)

Gruss
Heinz

Ps. Seit dem letzten Service zeigt das Teil auch die abgelaufene Spielzeit der Songs an...hat es vorher nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings bei einem komplett anderen Auto bzw. Radio.

Beim Runterladen von Musikstücken (amazon) wurde automatisch auch ein verkleinertes Bild vom Plattencover mit heruntergeladen. Dies wurde dann bei jedem einzelnen Titel in den mp3-Tags hinterlegt.

Bei Alben mit 10 Stücken hat das noch nichts ausgemacht. Als ich allerdings mal einen Sampler mit 60 Titeln auf einem Stick hatte, hat das Gerät ähnlich wie bei dir gestreikt. Wahrscheinlich war die Datenmenge in den mp3-tags zu groß.

Probier folgendes: Titel in ein Programm wie z. B. Mp3tag - der universelle Tag Editor (ID3v2, MP4, OGG, FLAC, ...) einlesen. Dort dann die kleinen Bilder entfernen und speichern. Dann nochmal probieren.

Programm ist freeware.

Grüße
MM
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hey und danke euch 2 :)

Ich versuchs morgen mit einem 16GB Stick, hab heute schon mal (fast) alles rüber kopiert auf einen. Hatte nämlich gestern das Album welches auf dem 32GB Stick einen Crash des Radios verursachte auf einen 16GB Stick kopiert und es funktionierte einwandfrei heute Morgen. Entweder mein Stick ist zu voll mit Dateien oder der Stick selbst gefällt meinem Radio nicht :)

MP3Tag verwende ich schon seit 3 Jahren, super Programm! Aber ich denke das wirds nicht sein wenn der kleinere Stick die gleiche Datei wiedergeben kann was der große Stick nicht schafft also lass ich das nervige Editieren erstmal :D

Mal sehen ob das Radio auch dann bei der letzten Wiedergabe fortsetzt wenn ich es nicht selbstständig abschalte denn das ist echt verdammt nervig!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ok es liegt anscheinend an den Audiodateien, hab die Datei welche den Fehler verursachte auf 3 Sticks mit 32, 16 und 8 GB versucht und es zickte auf allen rum. Liegt also weniger am vollgepackten Stick.

Hab heute mit MP3 Tag mal alles bearbeitet und werds später nochmal versuchen :)

Weiß jemand zufällig welches Autoradio im Dokker eingebaut ist? Werde nirgends fündig. Vielleicht kann ich dann ein paar Sachen rausfinden.

Dass das Radio beim einfachen abstellen und wieder starten der Zündung nicht beim zuletzt abgespielten Titel fortsetzt hab ich leider noch immer nicht behoben :(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Autoradio treibt mich in den Wahnsinn!

Heyho! Ich hatte schonmal einen ähnlichen Thread offen aber mach einen neuen da ich denke er geht sonst unter ;)

Ich komm einfach nicht mit dem Autoradio klar, das Ding kann mich manchmal echt sowas von nerven!!!

Also generell mal: ich höre nur mit USB Stick. Wenn ich den Motor beim stehen bleiben einfach abstelle und wieder starte, spielt das Radio sowieso mal nicht von der letzten Stelle wo man die Zündung abdrehte weiter. Ich muss vorher das Radio selbst ausschalten, dann die Zündung. Beim wieder fahren muss ich die Zündung anmachen und dann den Radio wieder von selbst einschalten dann haut es meistens hin dass er wieder von der zuletzt gespielten Stelle abspielt.

So, hier ist aber das Problem: Es funktioniert die halbe Zeit nicht! Ich nehme den Stick eigentlich jeden Tag mit in die Wohnung falls ich neue Musik rauftun will. Jetzt haut es manchmal hin mit der Methode wie oben beschrieben, dann aber wieder gar nicht und das Radio startet immer von vorne, egal was ich mache.

Was kann das denn bitte sein? Welches Radio hat denn der Dokker eigentlich drin? Also Marke und so... Und kann man das Ding vielleicht selbst mit einem USB Stick updaten oder resetten oder was weiß ich?

Ich bin echt am verzweifeln an manchen Tagen, will ihn aber eigentlich nicht in die Werkstatt stellen da es auch mein Firmenauto ist.

Danke danke für jede Hilfe :)
 
hallo Patze182

Leider ist Dein Problem schwer einzukreisen.
Ich hatte die Erfahrung machen müssen, daß die angeblichen "Normstecker" von Dacia oder meinem Sony-Autoradio falsch belegt waren.
Ich musste mir im Internet die Norm-Steckerbelegung von SONY erstmal ansehen und dann einige Anschlüsse umstecken.
In der Suchfunktion gibt es das Thema schon,- nervig ist Dein Problem allemal,- hoffe Du wirst fündig !

hier ein Link zum Thema
ISO Autoradio Steckerbelegung - Auto-HiFi - Tobias Albert

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hey Nobby und danke an denjenigen der die 2 Threads von mir zusammengeführt hat, dachte eh schon dass es passiert (sorry fürs neu erstellen :) )

Das sieht ja nach etwas das ich mir auf jedenfall ansehen könnte aus nur leider hab ich fast gar keine Ahnung was das ist :D Bzw eher WO das sein sollte... Wenn ich weiß wo, finde ich mich bestimmt zurecht :) unter der Motorhaube? unter dem Lenkrad? Oder wo finde ich das?

Ich liebe den Dokker, fahre echt gern damit aber dieses Problem nervt schon manchmal ganz arg. Wenn man öfter kurz stehen bleiben muss (z.B beim einkaufen), muss man jedesmal von vorne anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um die Stecker für´s Autoradio,- also hinter dem Radio (Kabelbaum) die "Normstecker. Dazu musst Du das Radio aus dem Einbauschacht ziehen,- meist wird dafür ein entsprechendes Werkzeug (Blechspangen re/li ) gebraucht. Wegen Diebstahlschutz.
Hier noch ein link, der helfen könnte

Radioadapter

Nur,- es ist Vorsicht geboten, wenn Du die Stecker ummodelst und falsch belegst, kann es im übelsten Fall das Radio oder auch Teile der Bordelektronik zerstören.
Wichtig ist die PIN - Belegung Deines Gerätes zu den Dacia Steckern.
Besser, wenn ein Kumpel dabei ist, der sich mit Autoelektrik ein wenig auskennt.

Glück Auf
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Alles klar, gut das ich 2 Freunde habe die sich mit Autoelektronik auskennen, werd das dann mal versuchen demnächst :)

Welches Autoradio hat der Dokker eigentlich drin? hab das mit USB und Bluetooth aber ohne Navi, also der normale Bildschirm und nicht der große.

Weil dann könnt ich mich da auch mal ein wenig informieren im großen, weiten Internet und vielleicht was finden :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.407
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück