• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Start/Stop Automatik und Radio Probleme


Eugen1982

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker SD
Hallo liebes Dacia Forum

Ich habe mir gestern ein Android Autoradio eingebaut. Davor war ein Doppel Din Dacia Radio mit usb und Bluetooth verbaut.

Es hat am Anfang Probleme mit Rückfahrkamera gegeben. Diese wollte nicht beim einlegen des Rückwärtsgangs umschalten. Habe herausgefunden dass die Steckerbelegung von dem mitgeliefertem Kabelsatz falsch war. Kabel umgepinnt und die Sache funktioniert.

Die Probleme die noch bestehen:

1: Nach anmachen der Zündung gibt das Kombiinstrument einen kurzen Signalton aus und die Kombiinstrument Beleuchtung geht kurz an und wieder aus. Beim original Dacia Autoradio war das nicht der Fall.

2: Das Auto hat Start/Stop Automatic. Jedes mal wenn man zum Beispiel an der Ampel anhält und das Auto ausgeht und wieder angeht, startet das Android Radio auch immer neu. Beim original Dacia Radio war dieses Verhalten auch nicht vorhanden.

Wie (und ob) kann ich diese 2 Probleme lösen?

Vielen Dank im Voraus!!!

Schönes Wochenende euch allen noch!!!
 

DusterJimmy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II | TCe 100 ECO-G | Sondermodell Celebration
Baujahr
2020
Moin, dazu müsste man wissen welches Radio du verbaut hast...
 

Murphy

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Ich tippe mal darauf das die Kabelbelegung für den Spannungserhalt / Memoryfunktion des Radios
auch nicht korrekt belegt ist.

Hast Du eine Satellitenbedienung in Lenkradnähe? Funktioniert diese einwandfrei...
 

Eugen1982

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker SD
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich tippe mal darauf das die Kabelbelegung für den Spannungserhalt / Memoryfunktion des Radios
auch nicht korrekt belegt ist.

Hast Du eine Satellitenbedienung in Lenkradnähe? Funktioniert diese einwandfrei...
Hi!!!
danke für die Antwort!!! Was meinst Du mit Satelittenbedienung?!
wenn damit die Multifunktionstasten gemeint sind, ja diese Funktionieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin, dazu müsste man wissen welches Radio du verbaut hast...
Hi!!!

es geht um dieses Radio


€ 232,67 25% Rabatt | DSP 4GB + 64GB PX6 Auto Multimedia-Player 1 Din Android 10 Auto Radio Für Dacia/Sandero/Duster/Captur/Lada/Xray 2/Logan 2 GPS Navi
https://a.aliexpress.com/_mMrNRxn
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4CE22B88-E9F3-4696-82DA-47DECCF07707.jpeg
 

Anhänge

  • D17D498D-CBD2-4F9B-A266-9F3BA4823BF2.jpeg
    D17D498D-CBD2-4F9B-A266-9F3BA4823BF2.jpeg
    208,3 KB · Aufrufe: 27
  • 0C7725D6-AE5B-4098-B09B-8CE586406CA6.jpeg
    0C7725D6-AE5B-4098-B09B-8CE586406CA6.jpeg
    156,4 KB · Aufrufe: 29

Eugen1982

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker SD
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wie kann man diese Memoryfunktion/Spannungserhaltung prüfen?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das ist das „alte“ Radio.
 

Anhänge

  • 097C0D03-0979-4E71-9C90-473D03652563.jpeg
    097C0D03-0979-4E71-9C90-473D03652563.jpeg
    410,3 KB · Aufrufe: 13

DaciaLogan2Fahrer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Was passiert wenn du Zündung ausmachst? Geht das Radio sofort aus oder kommt erst die Meldung das es abgeschaltet wird und 1-2 Sekunden später schaltet es ab.
Wenn erstes, dann ist Dauer plus und geschaltet plus vertauscht.
 

Eugen1982

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker SD
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Was passiert wenn du Zündung ausmachst? Geht das Radio sofort aus oder kommt erst die Meldung das es abgeschaltet wird und 1-2 Sekunden später schaltet es ab.
Wenn erstes, dann ist Dauer plus und geschaltet plus vertauscht.
Hi!!!

das Radio geht sofort aus wenn ich die Zündung ausmache. Dasselbe Verhalten im Start/Stop Fall
 

Eugen1982

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker SD
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hi!!!

hab grad gesehen dass der Key2 PIN gar nicht belegt ist. Was oder muss überhaupt da gemacht werden?! Hängt es damit zusammen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Radiosender sind auch weg nach dem Neustart. Welche Pins muss ich tauschen miteinander?! Dauerpluss 12v und ACC?!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

uvs1313de

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II Prestige SCe 115
Baujahr
2019
Richtig. 12v und Acc
Key2 ist bei mir auch nicht angeschlossen.
 

Eugen1982

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker SD
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Irgendwie klappt das nicht.
Ist hier jemand in Raum Pforzheim der mir dabei helfen könnte?!
 

Eugen1982

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker SD
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Was ist das da drinne!? Wenn ich acc und 12 v Tausche so funktioniert das Radio paar Sekunden geht aber danach aus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 44

uvs1313de

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II Prestige SCe 115
Baujahr
2019
Was ist das da drinne
Das sind Kondensatoren, die zusätzlich die Spannung kurz bei Abbruch oder Schwankungen aufrecht erhalten. Hatte ich bisher bei Autoradios so noch nicht gesehen.
Beim Tauschen der Verbindung ist dieser Kasten dann auch getauscht?
Ich vermute, dass das Teil die Probleme verursacht.
 

DaciaLogan2Fahrer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Das hab ich bis dato auch noch bei kein Radio gesehen. Dient aber mit Sicherheit der Überbrückung des Spannungseinbrüchen bei Start Stop.
Eigentlich müsste das 12V und ACC stabilisieren, sieht mir aber nicht danach aus.
Kannst du das Mal rausnehmen?
Dann sollte bei Start Stop das Radio kurz stumm schalten (nicht ausgehen).
 

Eugen1982

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker SD
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Das sind Kondensatoren, die zusätzlich die Spannung kurz bei Abbruch oder Schwankungen aufrecht erhalten. Hatte ich bisher bei Autoradios so noch nicht gesehen.
Beim Tauschen der Verbindung ist dieser Kasten dann auch getauscht?
Ich vermute, dass das Teil die Probleme verursacht.
Okay. Beim Tausch der Verbindung ist dieser Kasten auch getauscht. Bloß es funktioniert nur kurz und das Radio geht wieder aus. Hab jetzt wieder umgeklemmt.
Kann ich diesen Kasten einfach wegmachen und einfach das Plus vom Zigarettenanzünder draufgeben!? Oder funktioniert dass so nich?
 

Statistik des Forums

Themen
34.601
Beiträge
832.976
Mitglieder
56.529
Neuestes Mitglied
jpl