Start/Stop Automatik und Radio Probleme

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Das hab ich bis dato auch noch bei kein Radio gesehen. Dient aber mit Sicherheit der Überbrückung des Spannungseinbrüchen bei Start Stop.
Eigentlich müsste das 12V und ACC stabilisieren, sieht mir aber nicht danach aus.
Kannst du das Mal rausnehmen?
Dann sollte bei Start Stop das Radio kurz stumm schalten (nicht ausgehen).
Ich versuche das mal. Danke für den Tip.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Das hab ich bis dato auch noch bei kein Radio gesehen. Dient aber mit Sicherheit der Überbrückung des Spannungseinbrüchen bei Start Stop.
Eigentlich müsste das 12V und ACC stabilisieren, sieht mir aber nicht danach aus.
Kannst du das Mal rausnehmen?
Dann sollte bei Start Stop das Radio kurz stumm schalten (nicht ausgehen).
Jetzt mal noch ne Frage. Die 12 Volt Leitung hängt an diesen Kondensatoren. ACC Leitung nicht.

Wenn ich jetzt ACC Leitung an die 12 Volt Leitung anschliesse dann hängt diese jetzt an Kondensatoren und die 12v Leitung nicht.
Ist das Richtig so?
 
Also, bei mir war auch dein Radio drin. Ich habe dann eins zu eins gegen ein Medianav getauscht. Das Medianav läuft beim starten weiter, egal ob der Motor über Start/Stopp oder Zündschlüssel gestoppt wurde.

Sollte also auch mit jedem anderen Radio funktionieren, wenn die Belegung genau übernommen wird. Also den Adapter hiermit abgleichen.
 
Mein Android läuft bei StartStop auch weiter. Wegen EMM hab ich Zündungsplus vom Zigarettenanzünder genommen.
Also ich würde die Kondensatoren weg nehmen.
Ansonsten sollte es dann funktionieren wie du schreibst.
Hier nochmal die Logik. Zündungsplus schaltet das Radio ein. Wird die Zündung unterbrochen sorgen die Kondensatoren für einen Nachlauf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Mein Android läuft bei StartStop auch weiter. Wegen EMM hab ich Zündungsplus vom Zigarettenanzünder genommen.
Also ich würde die Kondensatoren weg nehmen.
Ansonsten sollte es dann funktionieren wie du schreibst.
Hier nochmal die Logik. Zündungsplus schaltet das Radio ein. Wird die Zündung unterbrochen sorgen die Kondensatoren für einen Nachlauf.
Das heißt, die Kondensatoren abklemmen und ACC Leitung an Zigarettenanzünder Plus legen und dann sollte es funktionieren?!
 
ACC Leitung an Zigarettenanzünder Plus
Sorry falls dich das mit dem Zigarrettenanzünder verwirrt hat.
Kondensatoren abklemmen und dann kannst du die Leitung auch an Zündungsplus vom Radio Stecker anklemmen.
Ich hatte das nur an den Zigarrettenanzünder angeschlossen, weil dieser bei Zündung aus direkt aus ist. Das Energiemanagement Modul EMM hatte das Radio immer noch Nachlaufen lassen. Was bei zu lauter Musik etwas blöd war. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Sorry falls dich das mit dem Zigarrettenanzünder verwirrt hat.
Kondensatoren abklemmen und dann kannst du die Leitung auch an Zündungsplus vom Radio Stecker anklemmen.
Ich hatte das nur an den Zigarrettenanzünder angeschlossen, weil dieser bei Zündung aus direkt aus ist. Das Energiemanagement Modul EMM hatte das Radio immer noch Nachlaufen lassen. Was bei zu lauter Musik etwas blöd war. :D
Ah okay. Danke für den Tip. Ich Versuch es mal. Die Pinbelegung scheint richtig zu sein soweit ich sehen kann.
Was mich irritiert, die ACC Leitung kommt aus dem Kabelsatz in den Can Adapter rein und von dem CanBus Adapter erst in das Android Navi. Ob das so richtig ist?!
Leider habe ich keine Pinbelegung von dem CanBus Adapter.
 
Der Can Adapter läuft erst, wenn Zündung an. Das passt.
Pin 1 GND schwarz
Pin 2 Zündung rot
Pin 9 Batterie gelb vom Radio geht dann auf Dacia Stecker

12 Pin Stecker:
12 GND
5 Batterie

und am Stecker 24 Pin noch an
Pin 2 Zündung

Wie hast du die 6V für die Rückfahrkamera angeschlossen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Der Can Adapter läuft erst, wenn Zündung an. Das passt.
Pin 1 GND schwarz
Pin 2 Zündung rot
Pin 9 Batterie gelb vom Radio geht dann auf Dacia Stecker

12 Pin Stecker:
12 GND
5 Batterie

und am Stecker 24 Pin noch an
Pin 2 Zündung

Wie hast du die 6V für die Rückfahrkamera angeschlossen?
Ich habe keine orig. Kamera vom Werk aus. Habe normale Nachrüstkamera verbaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Also. Kondensatoren weg und funktioniert immer noch so wie vorher. Radiosender bleiben drin.
die 12 Volt Leitung an ACC mit eingeklemmt funktioniert genauso aber nach jedem Neustart sind die Radiosender weg und die Uhrzeit auf 00:00
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Das Teil macht das Gleiche wie die Kondensatoren. Ist auch ein Kondensator dran.
Hast du ein Messgerät um die Spannung an Zündungs- und Batterieplus zu Messen, ob die Verkabelung passt.
Ja. Messgerät hab ich. Werd morgen mal überprüfen. Habe aber die Pinbelegung aus dem MOTOR-TALK Forum bekommen. Laut der passt alles was Strom und Lautsprecher angeht. CanBus Adapter da bin ich überfragt. Also die Tasten am Lenkrad funktionieren. Wenn man Licht anmacht so wird auch das Display gedimmt.
Ich verstehe nicht warum bei Zündung an das Kombi kurz aufleuchtet und kurz ein Piepton abgibt?!
vielleicht was am CanBus falsch gepinnt?!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Noch was gefunden. Am Pin 4 (Key1 Foto unten) ist ein braunes Kabel. Dieser geht zum 24 Pin Stecker und ist dort am Pin 4 eingepinnt. Der Pin 4 am original Radio Stecker als NC angegeben, also leer.

Frage: Wofür ist die KEY 1 Leitung zuständig? Gehört da in etwa auch die ACC Leitung eingebunden?
 

Anhänge

  • Key1.jpg
    Key1.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 14
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.887
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück