• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dokker Kamera nachrüsten

dokkerHL

Neumitglied
Fahrzeug
dokker 1,2 115PS
Baujahr
2017
Ich hänge mich mal hier dran, ich bin ganz neu hier, kenne mich noch garnicht aus, der Wagen steht noch beim Händler :) , die Signatur passe ich an, sobald ich ihn habe.

Eine Kamera muss aber rein, das sagt meine Frau

Sorry für die vielen Fragen .... ich habe die Suche bemüht, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden...

Eine originale Anleitung zur Nachrüstung der Kamera habe ich bereits gefunden, super Sache!

Ein paar Fragen sind trotzdem noch offen:
Wo bekommt man die originale Kamera. Nur beim Dacia Händler? Was kostet der Spaß?

Modell ist Dokker Laurate von 2017, da ist doch ein MNE drin, oder?

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man die Kamera nur bis zum Anschlusspunkt für den Heckkabelbaum ziehen, da liegt schon der Stecker für die Kamera? Bei meinem Modell 2017 auch?

Die Freischaltung hatte ich beim Kauf schon mit verhandelt, es kam aber ein Anruf, das ginge nur, wenn die Kamera bereits verbaut wurde. Das scheint ja nicht zu stimmen, hier im Forum habe ich auch das Gegenteil gelesen? Kommt vielleicht auch auf das Modell an, oder?

Und dann soll es einen USB Stick geben, der die Kamera freischaltet und einen User, der das hier im Forum anbietet? Funktioniert das auch bei meinem MNE?

Kann man das Radio einfach zu diesem User schicken und er schaltet das dann frei, gegen Gebühr natürlich? Oder gibt es bei AliExpress auch günstige Dacia Diagnose Tools, dass man dass vielleicht sogar selbst machen kann? So ein Dongle zum Fehler auslesen ist ja immer gut. Wir wollen die Kiste Dacia Käufer typisch fahren bis ultimo, da würde es vielleicht Sinn machen, wenn so eine Diagnose bezahlbar ist... Mit dem Alter kommen die Wehwechen.. :) und weiter:

Das habe ich von ebay bestellt:

Auto Radio Rückfahrkamera Anschlusskabel 24Pin Adapter Kabel für Renault Dacia | eBay

Auto Radio Rückfahrkamera Anschlusskabel 24Pin Adapter Kabel für Renault Dacia |

Damit soll es möglich sein, eine Zubehör Rückfahrkamera anzuschließen? Ist das so korrekt?

Man muss dann allerdings ein Kabel durch das ganze Auto ziehen und den Strom von der Rückfahrleuchte nehmen (weil das mediaNav nur 6 V ausgibt), ist natürlich ein erheblicher mehr Aufwand, wenn man bei der Dacia kam nur ein Kabel hat und das ist plug and play am Kabelbaum schon in der Mitte vom Auto..., dann würde ich das vorziehen, wenn die Kamera nicht unbezahlbar teuer ist.

Das teil hat nur 3,50€ gekostet, ich dachte, haben ist besser als brauchen, je nachdem wohin die Reise mit der Kamera geht

Danke im Voraus an Alle, die bis hier durchgehalten haben und die sich die Mühe machen, mir zu helfen! Vielleicht sind auch alle meine Fragen schon irgendwo beantwortet, dann bis ich für Tipps zu den entsprechenden Threads auch sehr dankbar! Ich werde im Gegenzug den Einbau mit Fotos dokumentieren, um vielleicht dem nächsten Dokker Käufer die Sache einfacher zu machen.
 

dokkerHL

Neumitglied
Fahrzeug
dokker 1,2 115PS
Baujahr
2017
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ist das Thema hier falsch? Ich habe gerade nochmal die Suche bemüht ... vielleicht bin auch einfach zu dämlich richtig zu suchen?
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 106 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 424 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 616 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 470 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 420 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 175 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,5%