Neuer Dokker Comfort SCe 100 Kosmos-Blau

panic1608

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

Am Samstag, den 21. September, konnten wir endlich unseren Dokker Comfort SCe 100 abholen.

Ich möchte hier gerne erste Erfahrungen und Fotos von wahrscheinlich einem der letzten SCe 100 Dokker mit euch teilen.

Bei der Abholung erstmal ein kleiner Schock, der Verkäufer teilte uns mit, dass es einen Transportschaden gab, im Zuge dessen mussten die Hecktüren und die Stoßstange ausgetauscht werden.

Ich dachte zuerst über eine Rückabwicklung des Kaufes nach, aber ich konnte mich mit dem Autohaus einigen. Ich bekam nach etwas verhandeln eine sehr großzügige Wertminderung ausgezahlt und ich bestand darauf, eine Kopie des TÜV-Gutachtens des Schadens mit Fotos, sowie des Reparaturprotokolls zu erhalten. So konnte ich mir selbst ein Urteil zum Schaden bilden und habe immer etwas in der Hand, auch zum eventuellen Weiterverkauf.

Nun zum Wagen selbst:
Ohne die Farbe jemals an einem Dokker gesehen zu haben, muss ich doch sagen, dass das Kosmos-Blau dem Wagen sehr gut steht. Vor allem in der Comfort Variante mit lackierten Stoßstangen und schwarzen Spiegeln. Alle Spaltmaße stimmen, die Schiebetüren laufen sauber und alle Türen schließen satt. Der Innenraum hat nicht viel Charme, aber alles ist funktional und übersichtlich. Aber das wussten wir ja bereits vorher. Die Comfort-Sitzbezüge sind unauffällig aber gefallen mir gut. Der Geruch im Innenraum ist angenehm, kein beißender Plastikgeruch o.Ä.
Nach den ersten Fahrten roch es außerhalb des Autos etwas nach verbranntem Kunststoff, aber das kannte ich bereits von früheren Autos. Nach etwa 50km hat sich das erledigt.

Der Kindersitz war schnell montiert (Maxi Cosi Tobi) und das Kind reinzusetzen fällt wirklich leicht bei den großen Türen und der Höhe der hinteren Sitzbank. Sehr positiv: durch die hohe Sitzbank hinten kann unser zweijähriger Sohn viel besser aus dem Fenster sehen als in unserem Jeep Renegade (sowohl Seiten als auch Windschutzscheibe) und schaut nicht nur auf Dächer und Bäume.
Sehr schönes Detail wenn man Kinder hat: der kleine Spiegel oberhalb des Rückspiegels zum beobachten der hinteren Sitzbank!

Am Sonntag fuhr ich dann die erste längere Strecke, Köln -> Vulkaneifel -> Köln (ca. 350km).
Hin alleine und ohne Gepäck, zurück zu dritt und mit vollem Kofferraum.
Die Pedale sind vergleichsweise leichtgängig. Die Gangschaltung ist etwas „weich“ aber man trifft immer den richtigen Gang.
Im Stand und in der Stadt ist der Wagen angenehm leise, auch keine Vibrationen sind zu spüren.
Allgemein fährt sich das Fahrzeug entspannt, ruhig und sicher, auch auf Landstraßen und der Autobahn. Ab etwa Tempo 90 wird es langsam lauter, ab 120 eher „sehr laut“. Schneller als 120 bin ich aber noch nicht gefahren, will den Wagen erstmal langsam einfahren. Mit Beladung und zwei erwachsenen Mitfahrern auf der Rückfahrt konnte ich vom Fahrverhalten her keinen Unterschied feststellen.

Die Landstraßen in der Eifel mit starken Steigungen und vielen Kurven meistert der 1,6l Benziner auch ohne Turbolader problemlos, man muss nur viel schalten. Für schnelle Überholmanöver eignet sich der Motor eher nicht, Elastizität gehört nicht zu den Stärken. Dafür empfand ich den Verbrauch auf der ausgewogenen Route als verhältnismäßig gut, der Bordcomputer errechnete mir einen Schnitt von 7,4l. Die Sitze waren für mich zu jeder Zeit bequem.

Die Freisprecheinrichtung des „Plug & Radio“ geht in Ordnung. Ich verstehe mein gegenüber gut, laut Gegenseite klinge ich etwas blechern, aber gut verständlich.
Die Klangqualität bei Musik ist okay, nicht mehr, nicht weniger. Zum beschallen im Hintergrund mit Mitfahrern ist es gut. Bei höheren Lautstärken, wenn ich alleine fahre, fällt die Qualität doch ab aber reicht für mich noch aus. Bass und Höhen sollte man im EQ aufdrehen, da die Lautsprecher sehr Mitten-lastig sind. Das Abspielen von Musik vom Android-Smartphone funktioniert Problemlos. Mein 64GB USB-Stick (exFAT) war nicht lesbar, ein weiterer 16GB Stick (FAT32) funktioniert. Ich weiß nicht, ob es an der Formatierung oder der Größe liegt. Wenn ich das herausfinde, werde ich das an dieser Stelle natürlich ergänzen.

Ein paar kleinere Kritikpunkte habe ich aber auch:
Die Bedienung des Bordcomputers ist etwas unkomfortabel. Zumindest zwei Tasten, zum Vor- und Zurückspringen wären hilfreich. Auch eine dauerhaft angezeigte Uhrzeit würde mir gefallen. Aber gut, da kann ich mit leben.
Die Position der Getränkehalter ist etwas unglücklich. Der XXL-Kaffee von der Aral passt gerade so da rein und steht leicht schief.
Handyhalter für Lüftungsauslässe lassen sich nicht befestigen, muss mir eine andere Lösung überlegen.
Die Parksensoren hinten sind etwas leise wenn Musik läuft. Im Gegensatz zu anderen Autos wird die Musik auch nicht leiser im Rückwärtsgang.

Als nächstes werde ich Gummimatten und -kofferraumwanne bestellen und die Scheiben hinten leicht tönen lassen. Außerdem werden die Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen (Vredestein Quatrac 5 oder Michelin CrossClimate) getauscht. Auch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre werden wir uns zulegen.

Alles in Allem bin ich bisher sehr zufrieden, kleinere Unzulänglichkeiten und die einfache Verarbeitung gehen für mich absolut in Ordnung, vor allem für unsere Zwecke.

Fazit:
Das Auto ist auf gute Art unauffällig, das Außendesign gefällt mir gut.
Innen ist alles übersichtlich und logisch, die Lautstärke ist bis Landstraßentempo angenehm, danach etwas laut. Das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach unschlagbar, auch wenn ich verstehen kann, wenn die Qualität und das Ambiente manchen Leuten etwas zu einfach ist.

Ich hoffe ich kann mit meiner ersten Einschätzung anderen Interessenten helfen und stehe für Fragen gerne zur Verfügung.

IMG_20190924_160442.jpgIMG_20190924_160449.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aah, wie kann ich den Titel des Themas ändern? Es ist natürlich Kosmos-Blau, nicht Kometen-Blau :lol:
 

Anhänge

  • IMG_20190921_140840.jpg
    IMG_20190921_140840.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20190921_135914.jpg
    IMG_20190921_135914.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Willkommen hier im Forum !
Viel Spaß mit dem neuen Dokkerchen und Allzeit Gute Fahrt !
Ein schöner erster Einstandsbericht :yes:

BTW : Mit exFAT formatierten USB-Sticks kann das Radio leider nichts anfangen,
wie ich als alter Mac User selbst feststellen musste. 64GGB dagegen gehen.
 
Willkommen an Board.....
Ohne die Farbe jemals an einem Dokker gesehen zu haben, muss ich doch sagen, dass das Kosmos-Blau dem Wagen sehr gut steht.
Die Farbe kommt gut.
Ab etwa Tempo 90 wird es langsam lauter, ab 120 eher „sehr laut“.
Das haben alle Datschen. Bekommt man mit Dämmen in den Griff.
Die Klangqualität bei Musik ist okay, nicht mehr, nicht weniger. Zum beschallen im Hintergrund mit Mitfahrern ist es gut. Bei höheren Lautstärken, wenn ich alleine fahre, fällt die Qualität doch ab aber reicht für mich noch aus.
Ich würde die LS gegen bessere tauschen.
Mein 64GB USB-Stick (exFAT) war nicht lesbar, ein weiterer 16GB Stick (FAT32) funktioniert.
Das Radio kann nur FAT 32 lesen. 64 GB sind kein Problem.
Auch eine dauerhaft angezeigte Uhrzeit würde mir gefallen.
Kann man mit DTT4all programmieren.

Sehr gute Zusammenfassung......:yes:
 
Ja...die Farbe ist sehr schön. Mindestens genauso schön wie an meinem SCE110 Lpg.

IMG-20190823-WA0001.jpg

Und zusätzliches dämmen macht ihn wirklich leiser. Habe zwar erst die Hecktüren und die rechte Schiebetür wegen Zeitmangel geschafft, aber merken tut man das. Denke der richtige Effekt kommt erst mit den Fronttüren und dem Dach im vorderen Bereich (Reckhorn + 13mm Armaflex und Armaflex Tape).
 
Hallo zusammen,
Am Samstag, den 21. September, konnten wir endlich unseren Dokker Comfort SCe 100 abholen.
Normal lese ich keine Mitgliedervorstellungen und ignoriere solche Threads, denn oft langweilen mich diese. Als Begrüßung sollten die Modis und der Admin ein Hallo rüberbringen.
So eine gelungene Mitgliedervorstellung ist aber wirklich sehr selten zu lesen.
Klasse auch das du so fitt gewesen bist, um dir das Gutachten und die Rep. schriftlich als Protokoll aushändigen zu lassen:yes:, denn das macht kaum jemand.
Die Bedienung des Bordcomputers ist etwas unkomfortabel. Zumindest zwei Tasten, zum Vor- und Zurückspringen wären hilfreich. Auch eine dauerhaft angezeigte Uhrzeit würde mir gefallen. Aber gut, da kann ich mit leben.
Das durchzappen nervt mich beim Duster P2 auch sehr, aber ok.
Warum zeigt aber der Dokker am BC keine Uhrzeit an? :huh:
Ohne die Farbe jemals an einem Dokker gesehen zu haben, muss ich doch sagen, dass das Kosmos-Blau dem Wagen sehr gut steht. Vor allem in der Comfort Variante mit lackierten Stoßstangen und schwarzen Spiegeln.
Gefiel mir bei unserem Duster auch sofort, vorallem weil je nach Tageslicht die Farbe unterschiedlich wirkt. Bin aber der Auffassung, die Farbe ist enorm anfällig und man sieht jeden Fussel auf dem Lack.

Willkommen hier im Forum
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich würde die LS gegen bessere tauschen.

Eine hohe Priorität hat das für mich persönlich nicht. Hauptsächlich wird meine Frau das Fahrzeug nutzen, mal sehen was sie sagt :D

Kann man mit DTT4all programmieren.

Das werde ich mir mal bei Zeiten ansehen. Habe mich mit dem DTT4all noch nicht auseinander gesetzt. Habe aber gesehen, dass die Funktionen hier im Forum sehr gut dokumentiert sind :yes:


Vielen Dank! Kann man das als User selbst gar nicht mehr?

Nix geht über Marine Blau :lol::lol:

Die Farbe stand auch im Raum. Es sollte Kalaharirot, Kosmosblau oder Marineblau werden... Das Rot war meiner Frau zu auffällig. Am Ende ist es Kosmosblau geworden, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass Metalliclacke häufig unempfindlicher sind. Das wird sich dann zeigen müssen :lol:

So eine gelungene Mitgliedervorstellung ist aber wirklich sehr selten zu lesen

Danke, freut mich zu hören!

Gefiel mir bei unserem Duster auch sofort, vorallem weil je nach Tageslicht die Farbe unterschiedlich wirkt. Bin aber der Auffassung, die Farbe ist enorm anfällig und man sieht jeden Fussel auf dem Lack.

Siehe oben, hatten die Hoffnung, dass der dunklere Metalliclack eher unempfindlich ist. Vor allem in Bezug auf Kratzer.

Warum zeigt aber der Dokker am BC keine Uhrzeit an? :huh:

Habe es vielleicht nicht richtig beschrieben :rolleyes:
Die Uhrzeit wird mir schon angezeigt, wenn ich Uhrzeit im BC auswähle. Ich sehe aber ganz gerne die Restreichweite oder den Schnittverbrauch. Dann wird mir die Uhrzeit nicht angezeigt.

Ja...die Farbe ist sehr schön. Mindestens genauso schön wie an meinem SCE110 Lpg.

Stimmt, auch an dem Stepway eine sehr schöne Farbe. Interessant, wie unterschiedlich Stepway und Comfort wirken! Schöne Felgen übrigens!

Und zusätzliches dämmen macht ihn wirklich leiser. Habe zwar erst die Hecktüren und die rechte Schiebetür wegen Zeitmangel geschafft, aber merken tut man das. Denke der richtige Effekt kommt erst mit den Fronttüren und dem Dach im vorderen Bereich (Reckhorn + 13mm Armaflex und Armaflex Tape).

Vielen Dank für den Hinweis. Wie auch bei den Lautsprechern werde ich mal abwarten wie wichtig das meiner Frau (die den Wagen ja hauptsächlich fährt) und mir ist. Die ersten längeren Strecken werden es zeigen :)

Danke für eure Tipps, Hinweise und Rückmeldungen!
 
Hab auch seit ein paar Wochen den SCe 100 und kann Deiner Beschreibung fast 100% zustimmen.
Der Bordcomputer hat mich schon tatsächlich verzweifeln lassen. Vor allem, da ich nahezu ausschließlich mit Tempomat fahre und dieser dann automatisch den BC wieder überblendet. Ich glaub der Taster für den BC geht bei mir recht schnell kaputt, so viel wie ich da rumdrücke. Die fehlende Uhrzeit ist für mich dagegen kein Problem, weil ich fast immer mit Navi (Google Maps über Android Auto) fahre und dort die Uhrzeit sehen kann. Aber mir fehlt die permanente Anzeige der Außentemperatur. So hat jeder seine eigenen (angelernten?) Besonderheiten ;-)
 
Habe es vielleicht nicht richtig beschrieben :rolleyes:
Die Uhrzeit wird mir schon angezeigt, wenn ich Uhrzeit im BC auswähle. Ich sehe aber ganz gerne die Restreichweite oder den Schnittverbrauch. Dann wird mir die Uhrzeit nicht angezeigt.
Kein Problem, hast es ja nachgeholt. Ist natürlich jedem Fahrer selber überlassen was er sich anzeigen lassen möchte. Ich pers. benötige keine permanente Anzeige der Restweite, ich sehe die Tankanzeige. Den Schnittverbrauch oder Echtzeitverbrauch finde ich als die unötigste Anzeige die es gibt. Fahrer machen sich damit nur selber unnötig wirr. Hatte diesen im Winter 2017/18 auf der Autobahn mal zum Test permament eingeschaltet. Wollte mal testen ob es Unterschiede mit Tempomat und ohne gibt. Dazu mal mit und ohne Eco Modus. Ich dreht fast durch. Knapp 14l/100km im Überholvorgang. Dann wieder 6,8l beim schwimmen. Was kam bei der Tanke raus? 7,8l / 100km. Und das ist für unsere Duster Kiste ein guter Endwert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wie auch Fabiooqko schon schreibt:
Aber mir fehlt die permanente Anzeige der Außentemperatur. So hat jeder seine eigenen (angelernten?) Besonderheiten ;-)

Es ist wirklich ein wenig Gewohnheit. Bei dem Jeep habe ich eine Anzeige im BC, die mir dauerhaft Außentemperatur, Tempomat, Schnittverbrauch, Uhr und Restreichweite anzeigt. Das ist halt irgendwie komfortabel.

Ist natürlich jedem Fahrer selber überlassen was er sich anzeigen lassen möchte. Ich pers. benötige keine permanente Anzeige der Restweite, ich sehe die Tankanzeige. Den Schnittverbrauch oder Echtzeitverbrauch finde ich als die unötigste Anzeige die es gibt

Gebe dir Recht, das kann einen unnötig verrückt machen. Gerade jetzt zu Beginn finde ich die Anzeigen zum Verbrauch interessant, einfach um mal zu sehen welchen Einfluss Klima / Steigungen / Stadt- und Autobahnfahrten haben. Die Restreichweite wird ab dem letzten Balken der Tankanzeige wichtig :lol:

Denke halt einfach, das Display könnte mehrere Informationen gleichzeitig darstellen. z.B. Uhrzeit und Außentemperatur. Nicht, dass ich das für essentiell halte, aber komfortabel finde ich es schon.

Ansonsten fährt jetzt erstmal meine Frau mit dem Wagen. Werde ihre Erfahrungen auch hier teilen.
Erste Freude kam gestern auf, als sie gemerkt hat, dass sie den Kinderwagen (Buggy) nicht mehr zusammenklappen muss zum Einladen. Einfach reinstellen und los :D

Als nächstes wird ein Kindersitz mit Isofix besorgt.
Als ersten Sitz haben wir einen Maxi-Cosi Tobi (ohne Isofix). Der lässt sich zwar auch im Dacia anbringen, hält jedoch nicht so bombenfest wie im Jeep, irgendwie sind die Gurte leichtgängiger. Wir überlegen, das gleiche Modell mit Isofix (Maxi-Cosi Tobifix) zu kaufen. Mal sehen was Baby-One so im Angebot hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So, habe mir nun Gummimatten und -Kofferraumabdeckung im Wagen.
Alle Teile sind von "mattenprofis.de", bestellt wurde über eBay.
Auf den Matten steht Rigum, wohl der Hersteller der Teile.
Donnerstag bestellt, Samstag bereits geliefert!
Die Fußmatten sind wohl für Lodgy und Dokker geeignet. Die Lochmaße der Fahrermatte passen perfekt.

IMG_20190928_110850.jpg

Die Beifahrermatte zieht sich schön weit hoch.

IMG_20190928_110817.jpg

Bei den Matten für die Rückbank musste noch ein kleines Stück abgeschnitten werden. Wahrscheinlich ist das der Kompatibilität zum Lodgy geschuldet.

IMG_20190928_111516.jpg

Auch hier sehr gute Passgenauigkeit.

IMG_20190928_111728.jpg

Die Kofferraumwanne hat ein sehr schönes Design:

IMG_20190928_111218.jpg

Auch diese Matte passt perfekt. Hier müssten jedoch noch die Ausschnitte für die Halteösen gemacht werden. Das werde ich bei Gelegenheit noch mit dem Teppichmesser nachholen, vorerst habe ich dafür keinen Bedarf.
Erste-Hilfe-Set und Einkaufskorb rutschen nicht mehr durch den Kofferraum, Ziel erfüllt.
Knapp 50€ für das ganze Set ist nicht das allergünstigste Angebot, Qualität stimmt jedoch, Preis-Leistung finde ich sehr gut. Auch der Geruch ist nicht unangenehm und schon nach zwei Tagen fast verflogen.

Ich kann dabei Vergleiche ziehen zu meinem Gummimattenset für den Jeep Renegade von REZAW-PLAST. Da ist die Qualität auch in Ordnung, aber nicht ganz so gut und die Lochmaße passten nicht. Ich musste selbst noch Löcher in die Matten schneiden und die Haltclips sind ebenfalls nicht so fest. Und das zu einem höheren Preis.

Von daher kann ich die Dokker-Matten uneingeschränkt empfehlen.
 
Die Kofferraummatte habe ich mir auch zugelegt......besonders die Abbildung des Dokkers gefällt mir gut:clap:
 
Hallo Andy
Ich habe der gleichen Mattensatz von Rigum ,geliefert über Amazon.
Was mich stört ist das die Fußstütze an der Fahrerseite nicht geschützt ist.
Ich habe mir mit Silikon ein Stück passende Gummimatte (gleiche Optik) angeklebt.
Macht, finde ich , Sinn.
schönen Abend littlejoe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.854
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück