Liebe Dacianer, ich habe ein ähnliches Problem und beschreibe es deshalb einmal hier und starte keinen eigenen Thread - ich hoffe, das ist ok...
Mein Auto: Dacia Logan MCV II Tce 90 mit LPG, Baujahr 2018
1.
Im September hatte ich erstmals die Situation, dass die Gasanlage nach dem Starten des Motors manchmal piepte.
Der Motor ist ja dann noch kalt, man fährt immer auf Benzin los, aber das grüne Lämpchen blinkt ja bereits - ihr kennt das ja.
Das Piepen hörte dann nicht auf. Was meist half: den Motor ausmachen, kurz warten und wieder starten. In der Regel konnte ich so fast immer wieder auf Gas fahren. Trotzdem habe ich einen Werkstatttermin vereinbart, weil das Piepen ungefähr bei jedem zweiten Starten auftrat und nicht mehr von alleine wegging.
In der Werkstatt wurde die Anlage geprüft, entlüftet und "zurückgesetzt". Ich bekam den Anruf, dass kein weiterer Fehler gefunden worden sei und dass alles nun funktionieren würde. Ich ließ mich zur Werkstatt bringen und zahlte 222,48 €. Beim Losfahren piepte zwar noch nichts, aber nach ca. 500 m wollte die Anlage auf LPG umspringen und das Piepen ertönte wieder - zum Glück nicht erst am nächsten Tag!
Ich fuhr zurück und wurde sofort dran genommen. Der Meister präsentierte mir neue Fehlerprotokolle und es ging erneut um fehlenden Druck. Er schloss daraus, dass der Sensor defekt war. Dieser musste bestellt werden.
2.
Da ich in der Zwischenzeit eine Woche im Urlaub war, dauerte es knapp zwei Wochen bis zum Einbau des Sensors.
In der Zwischenzeit klappt es immer seltener mit dem "Trick", den Motor auszumachen und neu zu starten, um das Umschalten auf LPG zu ermöglichen. Fast immer piepte die Anzeige nach dem Starten und ich musste dann manuell auf Benzin schalten, um das Piepen zu beenden.
Der Sensor wurde nach knapp 2 Wochen eingebaut. Der Meister war zufrieden und sagte mir, dass er 3, 4 Probestarts und -fahrten gemacht habe. Alles würde funktionieren.
Ich zahlte 138,23 € und fuhr los: In der Tat, die Anlage sprang sofort auf LPG um und ich war zufrieden.
Am nächsten Tag fuhr ich ohne Piepen morgens los zur Arbeit. Nach ca. 5 Minuten, als der Motor warm genug zum "Umspringen" war, gab es beim Fahren den ganz kleinen "Umschaltruck", aber leider klappte das Umschalten nicht, sondern das Piepen setzte wieder ein!
Bei meiner Arbeit angekommen, rief ich in der Werkstatt an. Der Meister konnte gar nicht glauben, was ich erzählte und bat sich Bedenkzeit aus.
3.
Nach ein paar Tagen rief er wieder an. Ich habe nun einen Termin für eine ganze Woche. Ich bekomme einen Leihwagen, sodass er genügend Zeit hätte, Verschiedenes zu probieren.
Übrigens, seit dem letzten Werkstatttermin, bei dem der neue Sensor eingebaut wurde, ist die Situation folgendermaßen:
Die Anlage piept nicht mehr beim Starten, sondern erst dann, wenn der Motor warm ist und sie "umspringen" will. Das klappt dann nicht und es setzt das Piepen ein. Das ist also anders als ganz am Anfang! Damals piepte die Anlage bereits beim Starten des Motors (oder eben auch nicht), auch wenn der Motor noch kalt war!
Und außerdem hat das Umspringen auf Gas seit dem letzten Werkstatttermin kein einziges Mal mehr geklappt - außer beim Abholen des Wagens. Das ist insofern verwunderlich, weil der Fehler bis zum letzten Werkstatttermin zwar immer öfter, aber eben nicht immer aufgetreten ist. Nun tritt er immer auf!
Ich kann hier leider kein Protokoll des ausgelesenen Fehlers angeben, aber der hatte etwas mit "fehlendem Druck" zu tun.
Kann das Problem wohl trotzdem mit etwas ganz anderem zu tun haben? Irgendwo hatte ein User ein vergleichbares Problem und da lag es am Magnetventil bzw. der Spule des Ventils. Aber wie kann man das herausbekommen?
"Mein" Meister ist anscheinend sehr bemüht, aber offensichtlich kein LPG-Fachmann.
Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass die ausgelesenen Fehler bei Dacia die KFZ-Mechaniker nicht nur nicht weiterhelfen, sondern ggf. sogar auf eine falsche Spur bringen können...
Hat jemand hier im Forum eventuell einen heißen Tipp für mich?
Danke im Voraus!