Einspritzanlage Prüfen

ErikJogger

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger extreme plus 7 Sitzer LPG
Hallo,

Ich hatte am Freitag die Meldung Einspritzanlage Prüfen ( bei einem ECO-G) 4000km

-5grad
-hat erstaunlich sehr früh auf LPG umgestellt lief danach extrem unrund nach dem Umstellen.
- dann Meldung und Schraubenschlüssel
-per Hand auf Benzin
-5 min gefahren
-dann Gas wieder an
-Meldung löschte sich von alleine
- gleiche Bedingung heute und kein Problem.

Laut Aussage des Meisters muss das Steuergerät erst die um Stellung und Temperatur usw lernen.

Wie steht ihr zu dieser Aussage?

Heute ist er auch erst später auf LPG gesprungen.

Danke
 
Eigentlich sollte der Wagen erst auf LPG Betrieb wechseln wenn genug Kühlwassertemperatur für den Verdampfer vorhanden ist.

Die kann aber gerade in der Warmlaufphase auch schwanken.Wenn Du irgendwie an der Ampel stehst oder bergab etwas ohne Last rollst sinkt die auch schnell mal ab wenn die Heizung drinnen Wärme entzieht.

Bei klarer Kälte kannst Du mal versuchen mit auf kalt gestellten Regler loszulassen und erst die Heizung aufzudrehen wenn Du schon einige Minuten auf LPG fährst.

Zumindest bei meinem Logan II damals hat das solche Effekte verhindert.

Der neue Eco-G schaltet schon bei wesentlich weniger Wassertemperatur um auf Gas. ;)
 
Das tut er auch alles selbständig. Wenn er auf Gas umgeschaltet hat, und kurz danach zuviel Leistung gefordert wird, welche durch die Temperatur im Kühlwasser noch nicht abgedeckt ist, geht er erstmal auf Benzin zurück. Nach kurzer Zeit schaltet er aber dann auch wieder auf Gas zurück, wenn sich die Temperatur wieder erhöht hat. Dieses geht aber alles ohne das es einen Fehler gibt, oder eine Warnleuchte aktiviert wird. Beim Umschalten wird halt nur für die Zeit dann angezeigt, das er sich wieder im Benzinbetrieb befindet, wie beim starten ja auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Bei mir kam aber die Warnlichter und es war im Stand an der Ampel das umschalten. Und er ist nicht zurück auf Benzin das musste ich händisch machen damit ich überhaupt fahren konnte
 
Scheinbar ist das Motorsteuergerät in ein sog. technisches Loch gefallen in dem die Automatik sich nicht mehr von alleine funktionsgerecht entscheiden konnte und somit nicht weiter wusste und hat daher den Notausgang gewählt, in dem es den Techniker gemäß ebenfalls vorgegebener Routine um Hilfe grufen hat (Warnleuchten). Systeme sind nur so gut, wie Inegnieure es auslegen können oder dürfen.

Abhilfe: bitte mal den Fehlerspeicher per OBD auslesen lassen und die Daten hier posten. Spezialist @Texas wüsste dann schon mal einen Rat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@Texas ich habe es ausgelesen Bild anbei. Aber ich glaube das macht uns auch nicht schlauer außer das es eine Fehlzündung am ersten Zylinder ist oder ?
 

Anhänge

  • IMG_1784.jpeg
    IMG_1784.jpeg
    38,1 KB · Aufrufe: 40
@ErikJogger

Zylinder 1 ist schonmal eine Eingrenzung.

Für schlechte Zündung können mehrere Dinge verantwortlich sein,Einspritzmenge also Injektor/Düse.Die sind für Benzin/LPG unterschiedliche Bauteile.

Gemeinsam bei beiden Betriebsarten dagegen wären Zündkerze und Stabzündspule.
 
Ich habe das Thema gerade durch,
Der Motor sollte bei der Maßnahme warm sein.
Du brauchst eine Zange für die Federschellen, einen Lappen und Rostlöser und eine Lampe (WD40 oder ähnlich).
Die Schelle am Gasrail lösen, den Schlauch mit einen Schlitzschraubendreher abhebeln.
Den Lappen unter den Stutzen legen und das Rail mit Rostlöser fluten.
Eine Spraydose mit langem Rohr ist dafür nötig.
Danach den ausgetretenen Rostlöser vom Stutzen entfernen und alles wieder zusammenbauen.
Kurz laufen lassen damit das Öl auf die andere Seite der Einblasdüse gelangt.
10 Minuten warten und dann eine runde drehen.
Der läuft nächsten Tag so weich und rund wie bei der Abholung und der Verbrauch geht runter.
Grüße Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich habe das Thema gerade durch,
Der Motor sollte bei der Maßnahme warm sein.
Du brauchst eine Zange für die Federschellen, einen Lappen und Rostlöser und eine Lampe (WD40 oder ähnlich).
Die Schelle am Gasrail lösen, den Schlauch mit einen Schlitzschraubendreher abhebeln.
Den Lappen unter den Stutzen legen und das Rail mit Rostlöser fluten.
Eine Spraydose mit langem Rohr ist dafür nötig.
Danach den ausgetretenen Rostlöser vom Stutzen entfernen und alles wieder zusammenbauen.
Kurz laufen lassen damit das Öl auf die andere Seite der Einblasdüse gelangt.
10 Minuten warten und dann eine runde drehen.
Der läuft nächsten Tag so weich und rund wie bei der Abholung und der Verbrauch geht runter.
Grüße Stefan
Hallo danke für die Anleitung. Der Fehler kam nie wieder als der Fehler kam Auto 1 Monat alt und 4000 runter. War das erste mal das es richtig kalt war. Auch mein neues Autohaus meinte das das Steuergerät einfach zu früh umgeschaltet hatte. Auch jetzt bei 15 grad unter null nicht wieder passiert
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück