Dacia Logan MCV II Motorprobleme?

Tobias8647

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2
Hallo liebe Dacianer,

ich habe vor 2 Jahren einen Dacia Logan MCV 2 Baujahr 2016 gekauft mit LPG Anlage ab Werk Landirenzo gebraucht gekauft.

Am Anfang lief alles Gut mit dem Betrieb auf LPG und Benzin.
Doch nun läuft er so schlecht wie nie seit dem Kauf, ruckeln im Gasbetrieb und MKL leuchtet dauerhaft.

Zur Historie des KFZ:

14.03.2018 Laut Rechnung AH Wartung=Tausch 3 Zündkerzen KM - Stand 59491
13.01.2021 Laut Rechnung AH Wartung =Tausch 3 Zündkerzen KM-Stand 90595
18.01.2021 Laut Rechnung AH Kühlwasseraustritt =wurde Dichtung ersetzt KM Stand 90666
17.09.2021 Laut Rechnung AH Motorkontrollleuchte Leuchtet auf /Problem beim Gastank =Gasinjektor ZO12 wurde getauscht (denke alle 3 )Km Stand 97657

Aktueller KM-Stand 117.000

Aktuell treten folgende Fehlercodes auf:
Im Archiv gespeichert

P0302
P0300

Daraufhin wurden im Juli 2023 3 Zündkerzen und 3 Zündspulen getauscht.

Kurze Zeit brachte es erfolg, nun wieder starkes ruckeln und fast absaufen des Motors im Leerlauf im Gasbetrieb.Daher fahre ich aktuell nur im Benzinbetrieb.
MKL leuchtet dauerhaft orange sowie die Zickzack Anzeige leuchtet orange sporadisch.

Aktuelle Fehlercodes seit August 2023:


P0300
P1303
P1302

Kann mir jemand helfen?

Injektoren schon wieder defekt?
 
Du hattest schon damals keine Angaben zu deiner Region gemacht. Wenn es das vermutete Problem mit unreinem Gas ist, was zu Verklebungen führen kann, wird sich das Problem bei kühleren Temperaturen wieder präsentieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Region Lübeck
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab nun wieder die Fehlermeldung P1300 und P1302.

Nervt langsam,da Werkstatt mein Ventile etc müssten eingestellt werden.

Mir stellt sich nur die Frage ob sich eine Reperatur noch lohnt.
 
Habe in meinem Tce 90 Motor im Logan von 2016 nun angeblich nen Motorschaden.
Ich glaube das Landirenzo einfach der letzte Mist an Gasanlage ist und eine perfekt abgestimmte Prins Anlage es besser machen würde.
Hatte bei meinem vorherigen Chevrolet eine BRC Anlage die nen super Job gemacht hat.
Nun soll es aber trotzdem wieder ein Dacia werden,aber leider ist dort ja nur die Landirenzo verbaut.
Da ja die Kennfelder nur für Renault offen ist und diese Teilweise absolut keine Ahnung von Gas haben.Je nachdem ob der FOH sich dafür interessiert.
Bist du mit den Zündausetzern auf LPG einfach weiter gefahren? Was genau wurde am Motor beschädigt?


Seit 2011 (Euro 5) gibt es keine starr eingestellten LPG Kennfelder bei Dacia mit EQGPL (Ausrüstung Flüssiggas). Es findet eine stetige Korrektur statt. Das LPG Steuergerät ist im direkten Kontakt mit dem Motorsteuergerät und kann dort zum Beispiel den Zündzeitpunkt und die Turboparameter anpassen, um die optimale Leistung aus der höheren Oktanzahl zu ermöglichen.

Je nach Konstruktion und Einbausituation der LPG Komponenten, hat die verbaute Gasanlage Probleme mit durch Paraffine verschmutztes Gas. Und je nach Region und Lieferanten hat man mit solchen Verschmutzungen zu kämpfen:
SCe Erfahrungen und Ratschläge gesucht

Das Paraffin trennt sich durch die Erwärmung im Gasdruckregler vom Gas und behindert beim Erkalten die Funktion von Magnetventilen und Injektoren. Dieses Problem lässt sich ganz einfach durch eine optische Kontrolle bestätigen oder ausschließen.

36,7% von 747228 produzierten Logan/Sandero III und Jogger liefen mit EQGPL vom Band.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hab den Waagen gestern verkauft,was er genau hatte,keine Ahnung.

Laut Texas wohl verklebte Injektoren,die wurden gereinigt.Danach noch selbe Probleme.(Ruckeln im Gasbetrieb)
Wobei vor 2 Jahren das komplette Rail inkl.der 3 Injektoren für 900€ ersetzt wurde.Und mir sagte man letztes Jahr bei der Inspektion,dass es wieder getauscht werden müsste nach nur 11 Monaten.

Sagt mir das Renault in Lübeck keine Ahnung hat und nur wild teile tauscht.
 
@Tobias8647

Kommt mir sehr bekannt vor,ich hatte selbst so einen MCV II,2015 gekauft.

Einen von den Ersten mit diesem Turbo Gasmotor.

Die Railleisten hielten immer so ein Jahr,was ca 25tkm entsprach und innerhalb eines Jahres brauchte der Wagen 2 Sätze Zündkerzen. :bang:

Immer Verklebungen in den Inhektoren weshalb diese dann getauscht wurden.

Danach lief er kurzzeitig so 8-10tkm bis die Fehlermeldungen langsam wiederkamen.

Im 2. Jahr wurde es dann noch schlimmer vis ich den Wagen nach 21 Monaten mit 50tkm zurückgegeben hatte.

Der Händler sagte mir später mal das sie den kompletten Zylinderkopf getauscht hätten weil die Ventile völlig verschlissen gewesen wären,das Spiel hätte überhaupt nicht mehr gepasst.

Überlege gut was Du kaufst,bei den alten 8V Motoren und sich dem 1.2 16V die mit Gasanlage verkauft wurden konnte man das Ventilspiel noch rellativ einfach einstellen.
Bei den SCE und TCE Motoren geht das nicht mehr,da bedeutet einstellen umfangreich zerlegen,was schnell nicht mehr wirtschaftlich ist.

In Verbindung mit LPG sind die jetzigen Motoren eigentlich eher Einweg bzw Wegwerfartikel,leider.:huh:
 
Ich hab so einem Wagen von nach dem Facelift 2017. Jetzt über 60000kmgelaufen . Einmal wurden die Zündkerzen erneuert, weil es nach Plan dran war. Gemerkt hab ich nichts weswegen die getauscht werden mussten.Das Gasrail ist auch noch das erste. Toitoitoi, der Motor läuft wie ein Bienchen ohne jede zicken. Ich hoffe das bleibt auch so.
 
Was für Einstellintervalle gibt es den bei den eco g Motoren? Sind denn da keine Hydrostösel verbaut?
 
Was für Einstellintervalle gibt es den bei den eco g Motoren? Sind denn da keine Hydrostösel verbaut?
Ich glaube keine Hydrostößel. Bei meinem Tce90 auch nicht. Es gibt aber auch keinen Einstellintervall.ich glaube es ist so das sich da immer was weiter dreht und so der Verschleiß gleichmäßig verteilt wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.121
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück