Guten Tag liebe Forengemeinde,
ich möchte gerne mein Problem mit meinem Dacia schildern.
Er springt nicht an, oder manchmal nur nach sehr langen wiederholten starten.
Es ist der Dacia Logan MCV (KS_) 1,5 dCi (KSOW) 1461 ccm 86PS/63KW Erstzulassung 9/2009 laut Zulassung 2.1 8212; 2.2 AAI
105 Tkm runter
Ich bin Erstbesitzer und bekam das Problem erstmalig 11/2009. Ich fuhr einen Tag vorher auf der Autobahn mit Tempo 140 km/h. Die Temperatur war auf dem vierten Balken. Das ist ungefähr die Mitte. Normalerweise bleibt die Temperatur maximal auf dem 2. Balken. Auch im Stadtverkehr bei Stop and go. Erst ab 140 km/h liegt die Temperatur in der Mitte.
Am nächsten Morgen startet das Auto nicht. Ich habe immer wieder versucht zu starten, der Starter startet auch aber er startet nicht den Motor. Die Lampen leuchten ordnungsgemäß. Der ADAC kam und sprühte Startet spray in den Ansaugstutzen. Daraufhin startete er Problemlos.
Ich fuhr sofort in eine Renault Werkstatt. Dort sagte man mir, dass der Wagen tadellos startet
Sie bemerkten aber, dass sich wohl ein Marder über Nacht ein lauschiges Plätzchen unter meiner Motorhaube gemacht hatte. Das wäre Möglich, da ich am Abend vorher ja mit einem sehr warmen Motor ankam und ihn über Nacht stehen ließ. In der Nacht waren es 2°C.
Dieses Problem, dass ich einen tag vorher eine hohe Betriebstemperatur hatte und daraufhin am nächsten Morgen der Motor nur mit sehr langen Starten zum laufen gebracht wurde zwang mich dazu immer nur max. 120 km/h zu fahren. Das war sehr lästig. Wie gesagt die Renaultwerkstatt sagt das ist KEIN Fehler. Ich pochte auf Garantie usw. aber mehr als ein lächeln erntete ich nicht.
Es vergingen einige Jahre.
Im Winter der Jahre 2010 – 2014 gab es immer wieder Probleme wenn es kalt war. Er startete einfach nicht. Der Starter nuddelte ordentlich und es dauerte ewig bis der Motor ansprang. Oft bemerkte ich, dass die Lampe AUTO leuchtete, wenn ich sehr lange den Zündschlüssel umdrehte. Oft startete dann der Motor, obwohl die Lampe „MOTOR“ ständig auch wenn der Motor schon an war orange leuchtete. Dann fuhr ich ca. 1 – 3 min. Danach ging der Motor in der Fahrt aus. Ein wiederholtes Starten hat den Motor dann aber IMMER Sofort zum laufen gebracht. In den Jahren habe ich drei Mal den ADAC gerufen der, wenn er gar nicht ansprang, mir Starterspray in den Ansaugstutzen sprühte. Einmal war ich fernab jeder Zivilisation und behalf mir erst und einmalig mit Haarspray. Und voila´ , er startete.
Wenn der Motor am Tag morgens einmal startete, dann startete er auch den ganzen Tag über ohne Probleme.
Nun ist es Sommer und wir hatten hier fasst 40°C . Doch der Motor startet auch wenn es NICHT kalt ist NICHT. Die ersten Tage ging es noch mit sehr langen Starten doch irgendwann ging es gar nicht mehr. Der ADAC kam und sprühte mir Starterspray in den Ansaugstutzen und er startete problemlos.
Der Fehlercode sagt:
137 Raildruck.. den rest kann ich nicht lesen. Dann kommt Funktion fehlerhaft.
368 Einspritzventilcode Kalibrierung / codierung fehlerhaft
Soweit ich mich erinnern kann waren das aber immer dieselben Fehler die in den letzten Jahren ausgelesen wurden. Wenn aber einmal mit Starterspray gearbeitet wurde, konnte der Fehler in einer Werkstatt nicht mehr nachvollzogen bzw. reproduziert werden.
Die letzte Werkstatt schenkte mir nach dem ich eine Rechnung bezahlt hatte ohne das sie etwas gefunden hatten bzw. reparieren konnten FELGENREINIGER.
Der Tipp mal einen anderen Autoschlüssel zu nehmen funktionierte komischer weise tatsächlich. Der Motor sprang an, zwar auch erst nach ca. 30 Sekunden Nuddeln, aber er lief.
Nun kann es aber auch sein, das ich am Abend vorher voll getankt habe. Mit Voll meine ich ganz voll. Der Liter Diesel kostete bei mir nur 1,00,-€ und ich tankte bis der Zapfhahn ausrastet und kann dann aber immer noch 15 L reinrüsseln. Ich weiß bla. bla. Ausdehnungskoeffizient von Diesel usw. Der Tank ist immer noch so groß, dass niemals Diesel rausgekleckert ist. Leider funktionierte das nur zwei Tage. Heute Morgen musste wieder der Felgenreiniger rann.
Da ich nur noch zu zweit den Motor zum laufen bringen kann ist das recht mühsam. Ich kann nicht immer die Nachbarin fragen, auch wenn sie sehr hübsch ist und das lustig findet. Ich bin sauer und ärgere mich, dass bisher keine Werkstatt diesen Fehler beheben konnte.
Was kann der Fehler sein?
In dem Dacia wurde vor 6 Monaten ein neuer Dieselfilter eingebaut.
ich möchte gerne mein Problem mit meinem Dacia schildern.
Er springt nicht an, oder manchmal nur nach sehr langen wiederholten starten.
Es ist der Dacia Logan MCV (KS_) 1,5 dCi (KSOW) 1461 ccm 86PS/63KW Erstzulassung 9/2009 laut Zulassung 2.1 8212; 2.2 AAI
105 Tkm runter
Ich bin Erstbesitzer und bekam das Problem erstmalig 11/2009. Ich fuhr einen Tag vorher auf der Autobahn mit Tempo 140 km/h. Die Temperatur war auf dem vierten Balken. Das ist ungefähr die Mitte. Normalerweise bleibt die Temperatur maximal auf dem 2. Balken. Auch im Stadtverkehr bei Stop and go. Erst ab 140 km/h liegt die Temperatur in der Mitte.
Am nächsten Morgen startet das Auto nicht. Ich habe immer wieder versucht zu starten, der Starter startet auch aber er startet nicht den Motor. Die Lampen leuchten ordnungsgemäß. Der ADAC kam und sprühte Startet spray in den Ansaugstutzen. Daraufhin startete er Problemlos.
Ich fuhr sofort in eine Renault Werkstatt. Dort sagte man mir, dass der Wagen tadellos startet
Sie bemerkten aber, dass sich wohl ein Marder über Nacht ein lauschiges Plätzchen unter meiner Motorhaube gemacht hatte. Das wäre Möglich, da ich am Abend vorher ja mit einem sehr warmen Motor ankam und ihn über Nacht stehen ließ. In der Nacht waren es 2°C.
Dieses Problem, dass ich einen tag vorher eine hohe Betriebstemperatur hatte und daraufhin am nächsten Morgen der Motor nur mit sehr langen Starten zum laufen gebracht wurde zwang mich dazu immer nur max. 120 km/h zu fahren. Das war sehr lästig. Wie gesagt die Renaultwerkstatt sagt das ist KEIN Fehler. Ich pochte auf Garantie usw. aber mehr als ein lächeln erntete ich nicht.
Es vergingen einige Jahre.
Im Winter der Jahre 2010 – 2014 gab es immer wieder Probleme wenn es kalt war. Er startete einfach nicht. Der Starter nuddelte ordentlich und es dauerte ewig bis der Motor ansprang. Oft bemerkte ich, dass die Lampe AUTO leuchtete, wenn ich sehr lange den Zündschlüssel umdrehte. Oft startete dann der Motor, obwohl die Lampe „MOTOR“ ständig auch wenn der Motor schon an war orange leuchtete. Dann fuhr ich ca. 1 – 3 min. Danach ging der Motor in der Fahrt aus. Ein wiederholtes Starten hat den Motor dann aber IMMER Sofort zum laufen gebracht. In den Jahren habe ich drei Mal den ADAC gerufen der, wenn er gar nicht ansprang, mir Starterspray in den Ansaugstutzen sprühte. Einmal war ich fernab jeder Zivilisation und behalf mir erst und einmalig mit Haarspray. Und voila´ , er startete.
Wenn der Motor am Tag morgens einmal startete, dann startete er auch den ganzen Tag über ohne Probleme.
Nun ist es Sommer und wir hatten hier fasst 40°C . Doch der Motor startet auch wenn es NICHT kalt ist NICHT. Die ersten Tage ging es noch mit sehr langen Starten doch irgendwann ging es gar nicht mehr. Der ADAC kam und sprühte mir Starterspray in den Ansaugstutzen und er startete problemlos.
Der Fehlercode sagt:
137 Raildruck.. den rest kann ich nicht lesen. Dann kommt Funktion fehlerhaft.
368 Einspritzventilcode Kalibrierung / codierung fehlerhaft
Soweit ich mich erinnern kann waren das aber immer dieselben Fehler die in den letzten Jahren ausgelesen wurden. Wenn aber einmal mit Starterspray gearbeitet wurde, konnte der Fehler in einer Werkstatt nicht mehr nachvollzogen bzw. reproduziert werden.
Die letzte Werkstatt schenkte mir nach dem ich eine Rechnung bezahlt hatte ohne das sie etwas gefunden hatten bzw. reparieren konnten FELGENREINIGER.
Der Tipp mal einen anderen Autoschlüssel zu nehmen funktionierte komischer weise tatsächlich. Der Motor sprang an, zwar auch erst nach ca. 30 Sekunden Nuddeln, aber er lief.
Nun kann es aber auch sein, das ich am Abend vorher voll getankt habe. Mit Voll meine ich ganz voll. Der Liter Diesel kostete bei mir nur 1,00,-€ und ich tankte bis der Zapfhahn ausrastet und kann dann aber immer noch 15 L reinrüsseln. Ich weiß bla. bla. Ausdehnungskoeffizient von Diesel usw. Der Tank ist immer noch so groß, dass niemals Diesel rausgekleckert ist. Leider funktionierte das nur zwei Tage. Heute Morgen musste wieder der Felgenreiniger rann.
Da ich nur noch zu zweit den Motor zum laufen bringen kann ist das recht mühsam. Ich kann nicht immer die Nachbarin fragen, auch wenn sie sehr hübsch ist und das lustig findet. Ich bin sauer und ärgere mich, dass bisher keine Werkstatt diesen Fehler beheben konnte.
Was kann der Fehler sein?
In dem Dacia wurde vor 6 Monaten ein neuer Dieselfilter eingebaut.