Dacia Logan MCV 1,5 dCi 86 PS Bj 2009 Startet nicht

fansganz

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Guten Tag liebe Forengemeinde,
ich möchte gerne mein Problem mit meinem Dacia schildern.
Er springt nicht an, oder manchmal nur nach sehr langen wiederholten starten.
Es ist der Dacia Logan MCV (KS_) 1,5 dCi (KSOW) 1461 ccm 86PS/63KW Erstzulassung 9/2009 laut Zulassung 2.1 8212; 2.2 AAI
105 Tkm runter
Ich bin Erstbesitzer und bekam das Problem erstmalig 11/2009. Ich fuhr einen Tag vorher auf der Autobahn mit Tempo 140 km/h. Die Temperatur war auf dem vierten Balken. Das ist ungefähr die Mitte. Normalerweise bleibt die Temperatur maximal auf dem 2. Balken. Auch im Stadtverkehr bei Stop and go. Erst ab 140 km/h liegt die Temperatur in der Mitte.
Am nächsten Morgen startet das Auto nicht. Ich habe immer wieder versucht zu starten, der Starter startet auch aber er startet nicht den Motor. Die Lampen leuchten ordnungsgemäß. Der ADAC kam und sprühte Startet spray in den Ansaugstutzen. Daraufhin startete er Problemlos.
Ich fuhr sofort in eine Renault Werkstatt. Dort sagte man mir, dass der Wagen tadellos startet
Sie bemerkten aber, dass sich wohl ein Marder über Nacht ein lauschiges Plätzchen unter meiner Motorhaube gemacht hatte. Das wäre Möglich, da ich am Abend vorher ja mit einem sehr warmen Motor ankam und ihn über Nacht stehen ließ. In der Nacht waren es 2°C.
Dieses Problem, dass ich einen tag vorher eine hohe Betriebstemperatur hatte und daraufhin am nächsten Morgen der Motor nur mit sehr langen Starten zum laufen gebracht wurde zwang mich dazu immer nur max. 120 km/h zu fahren. Das war sehr lästig. Wie gesagt die Renaultwerkstatt sagt das ist KEIN Fehler. Ich pochte auf Garantie usw. aber mehr als ein lächeln erntete ich nicht.
Es vergingen einige Jahre.
Im Winter der Jahre 2010 – 2014 gab es immer wieder Probleme wenn es kalt war. Er startete einfach nicht. Der Starter nuddelte ordentlich und es dauerte ewig bis der Motor ansprang. Oft bemerkte ich, dass die Lampe AUTO leuchtete, wenn ich sehr lange den Zündschlüssel umdrehte. Oft startete dann der Motor, obwohl die Lampe „MOTOR“ ständig auch wenn der Motor schon an war orange leuchtete. Dann fuhr ich ca. 1 – 3 min. Danach ging der Motor in der Fahrt aus. Ein wiederholtes Starten hat den Motor dann aber IMMER Sofort zum laufen gebracht. In den Jahren habe ich drei Mal den ADAC gerufen der, wenn er gar nicht ansprang, mir Starterspray in den Ansaugstutzen sprühte. Einmal war ich fernab jeder Zivilisation und behalf mir erst und einmalig mit Haarspray. Und voila´ , er startete.
Wenn der Motor am Tag morgens einmal startete, dann startete er auch den ganzen Tag über ohne Probleme.
Nun ist es Sommer und wir hatten hier fasst 40°C . Doch der Motor startet auch wenn es NICHT kalt ist NICHT. Die ersten Tage ging es noch mit sehr langen Starten doch irgendwann ging es gar nicht mehr. Der ADAC kam und sprühte mir Starterspray in den Ansaugstutzen und er startete problemlos.
Der Fehlercode sagt:
137 Raildruck.. den rest kann ich nicht lesen. Dann kommt Funktion fehlerhaft.
368 Einspritzventilcode Kalibrierung / codierung fehlerhaft

Soweit ich mich erinnern kann waren das aber immer dieselben Fehler die in den letzten Jahren ausgelesen wurden. Wenn aber einmal mit Starterspray gearbeitet wurde, konnte der Fehler in einer Werkstatt nicht mehr nachvollzogen bzw. reproduziert werden.
Die letzte Werkstatt schenkte mir nach dem ich eine Rechnung bezahlt hatte ohne das sie etwas gefunden hatten bzw. reparieren konnten FELGENREINIGER.
Der Tipp mal einen anderen Autoschlüssel zu nehmen funktionierte komischer weise tatsächlich. Der Motor sprang an, zwar auch erst nach ca. 30 Sekunden Nuddeln, aber er lief.
Nun kann es aber auch sein, das ich am Abend vorher voll getankt habe. Mit Voll meine ich ganz voll. Der Liter Diesel kostete bei mir nur 1,00,-€ und ich tankte bis der Zapfhahn ausrastet und kann dann aber immer noch 15 L reinrüsseln. Ich weiß bla. bla. Ausdehnungskoeffizient von Diesel usw. Der Tank ist immer noch so groß, dass niemals Diesel rausgekleckert ist. Leider funktionierte das nur zwei Tage. Heute Morgen musste wieder der Felgenreiniger rann.
Da ich nur noch zu zweit den Motor zum laufen bringen kann ist das recht mühsam. Ich kann nicht immer die Nachbarin fragen, auch wenn sie sehr hübsch ist und das lustig findet. Ich bin sauer und ärgere mich, dass bisher keine Werkstatt diesen Fehler beheben konnte.
Was kann der Fehler sein?

In dem Dacia wurde vor 6 Monaten ein neuer Dieselfilter eingebaut.
 
Versteh ich das richtig? Du sprühst Felgenreiniger in Deinen Ansaugtrakt?

Der hat da genau so wenig zu suchen wie Haarspray, das alles da drin verklebt.

Ein ähnliches Problem hatte ich an unserem Gabelstapler. Eine Zeit lang sprang der nur mit Starthilfespray an. Der Grund war Luft im Dieselfilter. Entlüftungsschraube auf und georgelt bis er von alleine ansprang.

Bei Dir klingt es auch als kommt zu wenig Treibstoff zum Zünden im Motor an. Luft im System oder eine defekte Treibstoffpumpe wäre mein Gedanke.
 
jetzt weiß ich nicht, ob bei deinem motor eine elektrische vorförderpumpe verbaut ist, oder nicht...

also ich vermute mal, dass deine kraftstoffleitung irgendwo luft zieht.
marderbiss, undichte verbindung, poröse stelle, etc.

fährst du den ganzen tag ohne probleme, dann kann sich keine luftblase bilden.

steht der wagen längere zeit, dann bildet sich eine luftblase und deine einspritzpumpe bekommt keinen sprit.

hast du eine handpumpe zum entlüften verbaut?
steht jedenfalls in der bedienungsanleitung.
 

Anhänge

  • BedienungsanleitungDaciaLoganMCValt_01.jpg
    BedienungsanleitungDaciaLoganMCValt_01.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 57
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Zu John-Doe1111 und Duster 13,
erst einmal vielen Dank das sie sich meinem Problem annehmen. Also es ist eine Dieselhandpumpe verbaut. Das ist ein Handflächengroßer Ball der sich leicht drücken lässt. Ich habe am Anfang auch immer ordentlich gedrückt, weil ich dachte das könnte daran liegen. Der Kraftstoffschlauch dahinter ist transparent, so dass man vorhandene Luftblasen sehen könnte. Ich habe aber niemals Luftblasen gesehen.

Zu John-Doe1111 : Poröse Stelle.. Da das Problem 2 Monate nach Kauf des Neuwagens auftrat schließe ich das aus.
Die Zeit wie der Wagen steht spielt keine Rolle. Ich hatte den Wagen von 10.2014 bis 12.2014 stehen lassen (Der Wagen wurde zwei Monate gar nicht gestartet bzw. Gefahren) . Die Temperaturen lagen bei 15 - -2 °C . Der Wagen sprang ohne Probleme an.

Ich wäre ja auch Bereit eine entsprechende Summe einer KFZ Werkstatt zu bezahlen, wenn sie endlich das Problem finden würden.
 
Die sollen mal die ausgelesenen Fehler prüfen und nach den Vorgaben die Diagnose abarbeiten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Zu Micha der Wolf,
das wurde gemacht. Der Werkstattmitarbeiter sagte, dass diese Fehler nicht stimmen könnten und er nicht mehr weiter wüsste.
Er sprach etwas von einem Softwareupdate. Das soll wohl helfen. Ich kann mir das nicht vorstellen.
 
Glühkerzen?
Ein Freund hatte das mal bei seinem Mercedes. Paar Glühkerzen durch und er musste morgens ordentlich nudeln bis die Karre angesprungen ist. Wenn es dann einmal an war hatte er keine Probleme damit und sprang die ganze Zeit problemlos an.
 
es war doch auch von einem marder die rede, somit könnte auch der verursacher sein.

wo luft rein kommt, sprudelt ja nicht unbedingt diesel raus.

ein ähnliches problem hatte ich mit meinem zafira diesel.
da war eine kleine undichtigkeit an der leckölleitung.
kaum erkennbar, da es an der VEP recht weit unten war.

mit recht vollem tank gab es keinerlei probleme.

mit wenig sprit, besonders wenn ich bergauf stand, schon.
mit wenig sprit, wenn ich bergab stand, auch nicht.

ADAC hat auch keinen fehler gefunden, mit starthilfe lief die kiste kurz.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.408
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück