[Anleitung] - Scheinwerfer einstellen DIY

Azarias

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo zusammen,

ich weiß, momentan sind Lichtwochen in den ganzen AH, also warum selber nachgucken?
Manche fahren vielleicht nicht ins AH, andere wollen überprüfen, ob die SW wirklich richtig eingestellt wurden. Darum hier eine kleine Anleitung, wie ihr zu Hause überprüfen könnt, ob eure SW richtig eingestellt sind / wurden.
==========================================
Vorher:
1) LWR einmal runter und wieder rauf stellen.
2) Anschließend auf Stellung 0 stehen lassen. (Scheinwerfer auf höchster Position)
3) Wagen sollte im besten Fall voll getankt sein. Ansonsten kann man anhand der Tankanzeige abschätzen, wie viel ungefähr fehlt und das fehlende Gewicht bis zum vollen Tank auf die Rückbank (also über den Fzg.-Tank) legen.
Gewicht Benzin: ca. 0,75kg/l
Gewicht Diesel: ca. 0,83kg/l
Da man aber selten immer mit vollem Tank fährt oder einige immer nur 20€ nachtanken, ist das nicht ganz so wichtig.
4) Reifendruck prüfen und ggf. korrigieren.
5) Kofferraum komplett leer räumen.
6) Stellt den Wagen in 5m Entfernung gerade vor eine Wand. Die 5m werden ab der Mitte des Scheinwerferleuchtmittels gemessen. Das befindet sich beim Logan auf Höhe der hinteren Kante des Blinkers, wenn man seitlich auf den Wagen schaut.
7) Nicht die Handbremse anziehen. Wagen statt dessen durch eingelegten Rückwärtsgang gg. wegrollen sichern.
8) Fahrersitz mit 75kg belasten (muss halt mal der Kumpel herhalten^^)

Am wichtigsten überhaupt:
Das Fahrzeug muss eben stehen und die Mauer logischerweise auch. An einer Steigung bzw. einem Abhang funktioniert die Sache nicht.
==========================================
Jetzt kommt der schwierigere Teil

- Messt nach, in welcher Höhe sich euer Scheinwerferleuchtmittel befindet. Beim MCV Ph.2 sind das 70cm.
- Jetzt geht ihr zu eurer Mauer und zieht eine waagerechte Linie in der gemessenen Höhe minus 5cm (also 65cm beim MCV Ph.2). Solltet ihr Angel Eyes oder andere SW ohne Leuchtweitenregulierung verbaut haben, dann wird die Linie insg. 6cm niedriger gezogen. (64cm MCV Ph. 2)
Wenn ihr die Linie mit Klebeband zieht, merkt euch, wo die 5cm genau sind. Oberkante des Klebebands? Unterkante? Mitte?
Nehmt am besten eine der Kanten.
- Auf dieser Linie macht ihr jetzt 2 Kreuze und zwar in gerader Linie zu den Leuchtmitteln. Soll also heißen, dass wenn ihr den Wagen jetzt genau gerade direkt vor die Wand fahren würdet, wären die Kreuze genau vor den beiden H4-Lampen der SW.
==========================================
Und jetzt wird gemessen und eingestellt.

- Verdeckt einen der beiden Scheinwerfer und schaltet das Abblendlicht ein.
- Die horizontale Oberkante des Lichts sollte im Idealfall genau an der von euch gezogenen Linie entlang laufen. Deshalb beim Klebeband merken, welche Kante ihr für die 5 bzw. 6 cm benutzt.
- Der Knick, den das Abblendlicht macht, sollte am entsprechenden Kreuz auf der Wand auftreten. Dort knickt das Licht in einem 15°-Winkel nach oben rechts ab.
- Ist das nicht der Fall, öffnet die Motorhaube und schaut von oben auf das Blech an eurem Scheinwerfer. Da seht ihr eine weiße Kunststoff-Inbusschraube (Größe weiß ich grad nicht. Foto folgt). An der könnt ihr die Höhe des SW einstellen. Um die Position links/rechts zu ändern (falls der Knick nicht am Kreuz auftritt) findet ihr eine entsprechende Schraube an der Hinterseite des SW.

Das gleiche Prozedere macht ihr jetzt mit dem anderen Scheinwerfer nochmal und eure SW sind richtig eingestellt. Dadurch, dass Abblend- und Fernlicht bei unseren H4-SW in einer Leuchte stecken und über ein Leuchtmittel funktionieren, habt ihr das Fernlicht direkt mit eingestellt.

Für die Nebelscheinwerfer funktioniert das Ganze genau so. Da müsst ihr die Linie einfach an den NSW ausrichten.
Unterschiede:
- Das Licht der NSW knickt nicht ab sondern verläuft komplett horizontal.
- Der Abstand von der Mitte der NSW zur Linie ist nicht 5cm (6cm) groß sondern 10cm.
==========================================
Ich hab leider noch keine passenden Bilder für das Lichtbild gefunden, werd die aber nachtragen, sobald ich sie hab.
Gleiches gilt für Fotos, was sich wo am Wagen befindet und was die Ausrichtung zur Wand angeht.
Ich hoffe, ich hab trotzdem alles deutlich genug erklärt.

Wenn nicht, einfach Fragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
So.

Und jetzt das ganze nochmal vernünftig mit Bildern und dadurch hoffentlich leichter verständlich.

Die ersten Schritte bleiben gleich:
1) LWR einmal runter und wieder rauf stellen.
2) Anschließend auf Stellung 0 stehen lassen. (Scheinwerfer auf höchster Position)
3) Wagen sollte im besten Fall voll getankt sein. Ansonsten kann man anhand der Tankanzeige abschätzen, wie viel ungefähr fehlt und das fehlende Gewicht bis zum vollen Tank auf die Rückbank (also über den Fzg.-Tank) legen.
Gewicht Benzin: ca. 0,75kg/l
Gewicht Diesel: ca. 0,83kg/l
Da man aber selten immer mit vollem Tank fährt oder einige immer nur 20€ nachtanken, ist das nicht ganz so wichtig.
4) Reifendruck prüfen und ggf. korrigieren.
5) Kofferraum komplett leer räumen.
6) Stellt den Wagen in 5m Entfernung gerade vor eine Wand. Also so, dass die Längsachse des Wagens im rechten Winkel zur Wand steht. Ansonsten verschiebt sich der Knickpunkt des Abblendlichts und die Einstellung wird falsch.
richtigbcrm.jpg
falschberu.jpg

Die 5m werden ab der Mitte des Scheinwerferleuchtmittels gemessen. Das befindet sich beim Logan auf Höhe der hinteren Kante des Blinkers, wenn man seitlich auf den Wagen schaut.
7) Nicht die Handbremse anziehen. Wagen statt dessen durch eingelegten Rückwärtsgang gg. wegrollen sichern.
8) Fahrersitz mit 75kg belasten (muss halt mal der Kumpel herhalten^^)
9)Das Fahrzeug muss eben stehen und die Mauer logischerweise auch. An einer Steigung bzw. einem Abhang funktioniert die Sache nicht.
abstandbixl.jpg

============================================
Ladet die angehängte Datei Prüftafeln.pdf runter und druckt sie aus. Die Datei enthält 2 Bilder:
prfbildklein59sc.jpg
nswprfbildkleinrb30.jpg


Die erste Prüftafel ist für Abblend- und Fernlicht, die zweite Prüftafel ist für Nebelscheinwerfer.
Nehmt euch ein Lineal und messt bei beiden Tafeln einmal den Abstand zwischen den Kreuzen Z und M. Bei der Prüftafel für Abblend- und Fernlicht sollte dieser 5cm betragen, beim NSW 10cm.
============================================
Befestigt jetzt die Abblend-Fernlichttafel an der Mauer, von der ihr 5m entfernt steht. Das Kreuz Z muss sich genau in gerader Linie vor der H4-Lampe des Scheinwerfers befinden, der eingestellt werden soll.
Zur Veranschaulichung nochmal ein gutes Bild von Trailchaser dazu:
ausrichtungqdnj.png

Heißt also, dass sich das Kreuz Z in 70cm Höhe befindet, da auf dieser Höhe die H4-Lampe sitzt.
ausrichtungzivo.jpg

Die durchgehende, gestrichelte Linie muss dabei waagerecht stehen. Die ansteigende, gestrichelte Linie logischerweise ansteigen. :D Wer Lust hat, kann die Steigung auch nochmal nachmessen. Sind 15°. ;)

Wer sich die Sache etwas vereinfachen möchte, kann die Prüftafeln auch 2x ausdrucken und direkt beide an der Wand anbringen. Vorteil ist, dass man direkt beide SW einstellen kann und nicht erst wieder die Tafel ausrichten muss.
Praktisch, wenn man ne Garage hat, dann kann man die direkt hängen lassen.
Der Abstand der H4-Lampen (und somit der Abstand zwischen den Kreuzen Z beider Prüftafeln) beträgt 117cm.
============================================
Verdeckt jetzt den nicht einzustellenden SW und schaltet das Abblendlicht ein.
Anhand folgender Sollbilder seht ihr, wie die SW optimal eingestellt aussehen sollen. Links Abblend-, rechts Fernlicht.
abblendlichtki4z.jpg
fernlicht8cnw.jpg

Konzentriert euch erstmal auf das Abblendlicht und stellt dort die Höhe und seitl. Verstellung so ein, bis euer Lichtbild so gut, wie möglich, an das Sollbild heran kommt. Das Kreuz M ist der Knickpunkt des Lichts.
Da bei H4-Scheinwerfern Abblend- und Fernlicht einen gemeinsamen Reflektor benutzen, erübrigt sich die Überprüfung des Fernlichts, wenn man das Abblendlicht korrekt eingestellt hat. Wer es trotzdem überprüfen möchte:
Die Mitte - und damit der hellste Bereich - des ellipsoiden Lichtkegels muss auf dem Kreuz Z liegen.

Die Einstellschraube für die Höhe findet ihr, wenn ihr von oben auf den SW schaut:
schraubehherdei.jpeg


Die Einstellschraube für die seitl. Verstellung befindet sich an der Rückseite des SW:
schraubeseite0e5b.jpeg

============================================
Für die Nebelscheinwerfer benutzt ihr das zweite Prüfbild. Das Kreuz Z muss hierbei wieder in gerader Linie vor dem Leuchtmittel des NSW liegen. Das Sollbild für NSW ist folgendes:
nsw4cxe.jpg

Das Licht der Nebelscheinwerfer verläuft komplett waagerecht.
============================================
Hm. Ist zwar wieder etwas lang geworden aber ich hoffe, dass die ganze Sache für einige hier durch die Bilder verständlicher geworden ist.

Danke an Trailchaser für den Hinweis, die Längsachse zur Ausrichtung zu erwähnen und, dass ich mal wieder Fotos der Schrauben vergessen hab. Folgen heute im Laufe des Tages.
Wer Fragen hat, einfach stellen.
============================================
Nachtrag für Fahrzeuge mit Angel Eyes:
Angel Eyes haben nur eine manuelle Leuchtweitenregulierung, was heißt, dass die Höhe nur am Scheinwerfer selbst und nicht von innen über ein Stellrad geändert werden kann.
Für diese Fahrzeuge kann die Prüftafel für Abblend- und Fernlicht nicht direkt so, wie in der Anleitung benutzt werden.
Das Kreuz Z darf nicht genau in gerader Linie vor dem Leuchtmittel liegen sondern muss 1cm tiefer angebracht werden (wodurch der Abstand zwischen Höhe des Leuchtmittels und Kreuz M auf 6cm wachsen würde).
 

Anhänge

  • Prüftafeln.pdf
    106,2 KB · Aufrufe: 838
Zuletzt bearbeitet:
wo ist denn die Verstellung für die Nebelscheinwerfer - wie kommt man da am besten dran wenn der Wagen auf dem Boden steht?
 
Moin,

könnte vielleicht ein Mod diesen Fred in die Anleitungs Ecke verschieben? Da sucht man ihn vielleicht eher als hier ?!

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße
Luni
 
hallo.

ich habe einen dacia logan mcv baujahr 2009. ich war beim tuev und es wurde beanstanded, dass linkes abblendlicht zu niedrig, rechts abblendlicht zu hoch und linker nebelscheinwerfer zu hoch ist.

das abblendlicht kann ich mit den weissen imbusdinger oben verstellen. aber wie verstelle ich die nebelscheinwerfer? muss ich da was abbauen? in der bodenverkleidung sehe ich zwar loecher (je ein rundes und ein langloch), aber dahinter sind nicht sone weissen imbusdinger.

wie genau geht das, idealerweise mit fotos?

danke,
peter
 
...mcv baujahr 2009. ich war beim tuev und es wurde beanstanded, dass linkes abblendlicht zu niedrig, rechts abblendlicht zu hoch und linker nebelscheinwerfer zu hoch ist.
Willst Du damit sagen dass der TÜV-Prüfer keine 10 sek. hatte um die Scheinwerfer einzustellen? :huh:
Darf ich fragen welche Prüforganisation genau das war und wo, und wie alt (ca.) der Prüfer war?
Bei mir haben die Prüfer (TÜV Rheinland, Raum Aachen/Köln) immer die Scheinwerfer eingestellt, egal welches Fabrikat und egal wie alt das KFZ war. Und im TÜV-Bericht war auch keine Beanstandung. Klar, sie müssen das nicht machen, aber das gehört heutzutage nun mal zum Kundenservice. Und wenn sie das nicht machen, würden sie von mir den ,,|,, und den ,,|,, kriegen und mich nie wieder sehen. :)
 
oha. es war die dekra in potsdam, den pruefer wuerd ich auf 50 schaetzen. er sagte, sie koennten ja nicht das spezialwerkzeug fuer saemtliche fabrikate vorhalten.

und wie verstelle ich nun die nebelscheinwerfer?
 
Ich bin nichtmal sicher, ob die Prüfer überhaupt Einstellungen vornehmen DÜRFEN.

Das ist wieder eines der Dinge....
Ich fahre seit 27 Jahren Auto und noch NIE musste einer der Scheinwerfer eines meiner Fahrzeuge nachgestellt werden.
Wird vielleicht daran liegen, dass ich mehr oder weniger regelmäßig ne Wartung hab machen lassen.
 
danke texas. was ist der hoehenvestellung? das schwarze mit den zaehnen links unten? womit bedient man das? meine finger passen nicht durch die loecher in der verkleidung. sehen der rechte und der linke gleich aus, oder sind die spiegelverkehrt?
 
Schraube die Verkleidung unter der Stoßstange ab oder die Vordere Radhausverkleidung. Bequemer ist die erste Variante.
Brauchst halt die Möglichkeit auf die richtige Höhe einzustellen.

Anhang anzeigen 16251

Anhang anzeigen 16252
 

Anhänge

  • Erreichbarkeit Nebel.jpg
    Erreichbarkeit Nebel.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 114
  • Einstellung NSW.jpg
    Einstellung NSW.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 116
ok nun habe ich es herausgefunden (und dann gleich beim tuev mit deren messgereat eingestellt).

man muss nix abschrauben, unten das langloch ist zum kucken, das runde zum schraubenzieher durchstecken, es passt exakt eine 1/4 zoll nuss durch. ein 6er imbus wird benoetigt und dann gehts genau wie oben. nur das freihaendig treffen ist halt etwas schwierig, weil das ziel so weit im inneren liegt. wenn man sich aber hinlegt dabei und durch das langloch schaut, gehts.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.994
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück