Einparkhilfe Sensor vorne spielt total verrückt (Jogger EZ 2022)

kweso

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger 2022
Hi alle,
da ich davon ausgehe, dass die Sensoren und deren Software modellübergreifend eingesetzt werden, posted ich hier und nicht im Jogger Forum.
Wir haben uns jedenfalls im März den Jogger Extreme vom letzten Jahr gekauft. Das Exemplar war ein Vorführwagen des lokalen Renault-/Dacia-Händlers und hatte knapp 11000km.
Am Anfang nach dem Umstieg von Opel war eh noch vieles ungewohnt. Daher ist es uns vielleicht nicht gleich aufgefallen. Hab aber auch den Eindruck, das es graduell kam:
Erst der Sensor vorne rechts, dann auch links reagieren sehr spät (da bin ich schon 15cm am Objekt) oder gar nicht.
Und vor allem umgekehrt Pfeifen die Sensoren auch oft wenn gar kein Hindernis in der Nähe ist. Ganz deutlich beim rückwärts Ausparken zB nach hinten rechts. Da fiept dann plötzlich der Sensor vorne rechts. Was hat nicht sein kann, weil ich da ja grad her komm.

Und ja, hab die Sensoren natürlich schon (mehrmals) gereinigt. Tatsächlich waren wir schon in der Werkstatt des Händlers. Beim ersten Mal haben die sogar den Sensor VR getauscht. Hat aber nichts geholfen. Daher hatten wir den Wagen nochmal für fast eine Woche dort in der wohl in Absprache mit Dacia das ganze System inkl SW getestet wurde. Ohne Erfolg, mit der Begründung es gäbe kein SW-Update dafür. Sie melden sich, wenns was neues gäbe.

Inzwischen nervt dann Problem nur. Haben das System stumm geschalten, weil's mehr verwirrt als hilft.

Der langen Rede kurzer Sinn: Hattet ihr sowas auch schon mal? Weiß jemand evtl sogar eine Lösung? Wie soll ich mich Gegenüber dem Händler/Dacia verhalten? Weil ich nicht den Eindruck hab, dass da wirklich aktiv 'geforscht' wird.


Danke Euch.
kws
 
Meine 2 Frontsensoren sponnen auch ständig nach Übernahme des Wagens. Bin dann bei Gelegenheit beim Händler vorbei.
Fehlersuche: alle Sensoren in der Frontschürze nach Auslesen B.C. und messen aller Bauteile voll funktionsfähig
Diagnose: Sichtfeldbeeinflussung durch abstehende Bauteile, dadurch Fehlauswertung wegen Streuung des Ultraschalls.
Ursache: bei meinem Sandero war der vordere Nummernschilderhalter samt Nummernschild der Übeltäter.
Lösung: die Werkstatt hat am Übeltäter bezüglich Position und Sitz was geändert, seither gehen die 2 Frontsensoren wunderbar. :D
 
Das Gepiepse ist des Öfteren nicht nachvollziehbar.
Neuerdings habe ich das Nachgepiepse bis zum Öffnen der Fahrertür.
War Anfangs definitiv nicht. 23er Jogger Extreme+

Nummernschild ist vorne ohne Halter von Anfang an montiert.

Gestern im italienischen Berufsverkehr piepste er meines Erachtens grundlos ohne etwas anzuzeigen.

Nehme ich mal so hin. Werkstatt spare ich mir bis zum Liegenbleiben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.177
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück