Nur für Telematik Fahrer

Volkerchen

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero III Stepway Comfort TCe 100 ECO-G
Baujahr
2021
Hier werden leider einige Missverständnisse kommuniziert, vielleicht sollten wir einen separaten Thread zu den technischen Details und Erfahrungen mit dem Telematiksensor der HUK bzw. HUK24 aufmachen - insbesondere für Leute, die das Teil auch _benutzen_ - der nicht mit Beiträgen zu Datenschutz u.ä, geflutet wird. ;)

Nach den FAQ können Fahrten auch ohne Smartphone gemacht werden. Die Daten werden bei der nächsten Verbindung übertragen.
Das ist falsch! Der Sensor der HUK hat kein eigenes GPS-Modul, ist für die Fahrtaufzeichnung daher auf das verbundene Smartphone angewiesen. Ohne dieses kann keine Fahrtstrecke aufgezeichnet werden.

Richtig ist allerdings, dass der Sensor grundsätzlich erkennt, wenn er ohne Smartphoneverbindung bewegt wird. Fahrten ohne verbundenes Smartphone reduzieren die Bewertung, was ja auch verständlich ist, damit niemand mit einer hohen Punktzahl diese schont, in dem er sein Smartphone bei "sportlichen" Fahrten vorher abschaltet.

Wie stark sich solche Fahrten ohne Smartphone auswirken, kommuniziert der Versicherer nicht; ausprobiert habe ich es aus verständlichen Gründen noch nicht.

Um das System für einzelne Fahrten zu deaktivieren, muss der Sensor zu Hause bleiben. Dazu kann man den Sensor nicht direkt auf die Windschutzscheibe kleben, sondern beispielsweise einen Klettpunkt am Sensor befestigen und das Gegenstück auf die Windschutzscheibe kleben. Damit kann der Sensor leicht temporär entfernt werden; lässt man ihn zu Hause _und_ verhindert den Start der App, kann man ohne Erfassung fahren. Ich rate aber ausdrücklich davon ab, da es mal mindestens den Versicherungsbedingungen widerspricht, sich daraus zudem möglicherweise ein Versicherungsbetrug konstruieren lassen könnte und bei regelmäßigem Vorgehen dieser Art irgendwann die gespeicherte Weglänge deutlich von der Kilometeranzeige des PKW abweicht, was den Versicherer im Schadensfall durchaus misstrauisch machen könnte.

Ich habe das Problem, dass bei mir die App manchmal bis zu fünf, sechshundert meter braucht bevor sie anfängt die Fahrt aufzuzeichnen beginnt. Jetzt hab ich in der #38 gelesen das auch sehr kurze Fahrten aufgezeichnet werden.
Ich habe jetzt über 4.000 km mit dem Sensor zurückgelegt, sämtliche Strecken wurden aufgezeichnet, sofern das Fahrzeug mindestens 400 m bewegt wird. Einen lachenden grünen Smiley (Symbol für eine perfekte Fahrt) gibt es allerdings erst ab einer Streckenlänge von >2 km.

Mir ist nach einiger Zeit aufgefallen, dass es während der Fahrt immer wieder zu Aufzeichnungs-Aussetzern kam und zwar immer dann, wenn ich mein Handy so im Auto liegen hatte oder es war am Medienanschluss dran.
Probleme mit der Erfassung können verschiedene Ursachen haben, die grundsätzlich vom verwendeten Smartphone und ggf. von dessen Positionierung im PKW abhängen:

1. Unterschiedliche Telefone haben sehr unterschiedlich gute GPS-Module verbaut. Bei den Smartphone-Tests auf Notebook Test, Laptop Test und News wird regelmäßig auch die Qualität des GPS ausführlich getestet, dort kann man ja mal nach dem eigenen Gerät suchen. Bei Geräte mit eher mäßigem GPS-Modul ist es besonders wichtig, dass diese nicht in der Hand- oder Hosentasche verbleiben oder irgendwo in der Mittelkonsole vergraben werden, sondern im Fahrzeug so platziert werden, dass freie Sicht zum Himmel gewährleistet ist. Der Halter des Sandero III bzw. Jogger bietet dafür die optimale Position. Ansonsten eine Saugnapfhalterung für die Windschutzscheibe oder etwas ähnliches verwenden.

2. Bei den Einstellungen des Smartphones ist es wichtig, darauf zu achten, dass für die App die Energiesparfunktionen des Gerätes deaktiviert sind bzw. "Hintergrundaktivität erlauben" eingeschaltet ist. Zudem benötigt die App natürlich entsprechende Berechtigungen, damit sie GPS und Datenverbindungen nutzen kann.

Was ist jetzt Käse? Schneller fahren oder Minuspunkte
Hier mal meine bisherigen Erfahrungen zum Thema Geschwindigkeit:

- Geschwindigkeiten jenseits der Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen werden negativ bewertet.

- Geschwindigkeitsübertretungen unterhalb von 10 km/h (auch dauerhaft) registriert das System nicht.

- Geschwindigkeitsübertretungen bei Anlagen zur dynamischen Geschwindigkeitsbeeinflussung werden nicht registriert.

- Geschwindigkeitsübertretungen innerhalb von Baustellen auf Autobahnen werden anscheinend ebenfalls nicht registriert, jedenfalls hatte ich noch keinen solchen Fall.

Falls jemand weitere Erfahrungen beitragen kann, bin ich sehr dankbar.

ciao
volker
 
Dass Strecken unter 2Km keinen grünen Smiley bekommen kann ich im Allgemeinen bestätigen, hatte aber interessanterweise auch schon einmal eine Strecke unter einem Kilometer mit grünem Smiley.
Während meine Tochter grüne Smileys und auch schon gelbe hatte, habe ich entweder einen grünen Smiley oder gar keinen, egal, wie lange die Strecke ist.
Bei der letzten Strecke ohne Smiley hatte ich mal wieder ein Bremsereignis.
Allerdings hatte meine Tochter gestern ebenfalls eines (Katze auf der Straße, instinktiv gebremst). Und von 100 auf 85 Prozent runter. Aktuell hätten wir 27% und 23% (Hier schlägt dieses eine Bremsereignis von gestern voll zu) Bonus, aber das wird sich bis September ziemlich sicher wieder verbessern.
 
Hm, vielleicht liegt es an der adaptiven Konnektivität? Werde sie mal abschalten und dann prüfen.
Energiesparfunktion habe ich deaktiviert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Dass Strecken unter 2Km keinen grünen Smiley bekommen kann ich im Allgemeinen bestätigen, hatte aber interessanterweise auch schon einmal eine Strecke unter einem Kilometer mit grünem Smiley.
Hab gerade nochmal die Historie durchgescrollt: Meine kürzeste "grüne" Strecke ist genau 2,1 km lang.
Während meine Tochter grüne Smileys und auch schon gelbe hatte, habe ich entweder einen grünen Smiley oder gar keinen, egal, wie lange die Strecke ist.
"Gelbe" Smileys? Wusste gar nicht, dass es die gibt. Ich habe entweder grüne oder keine.

Starke Bremsereignisse ruinieren einem übrigens die Punktzahl aus meiner Sicht am stärksten. Ich hatte vor 10 Tagen auf der A2 eine Notbremsung, weil sich direkt vor mir ein Raser, der mit seinem Fahrzeug bei geschätzten 180 km/h und Regen die Kontrolle verloren hatte, vor mir zerlegt hat. Da hatte ich dabei allerdings auch andere Sorgen als an meine Punkte zu denken. Der Raser und seine Beifahrerin haben es zum Glück überlebt, die Karre aber nicht.

ciao
volker
 
Die meisten von uns haben wohl den der HUK bzw. HUK24 mit Box im Auto.
Ich bin bei der DEVK seit dem 1.1.23 mit Telematiktarif versichert und nutze von denen die App "Fahr clever" ohne Box. Ist schon lustig was die App Aufzeichnet und was nicht.
Ich nutze ein Huawei P20 sonst nichts (keine Box)
 

Anhänge

  • IMG_20230111_153927.jpg
    IMG_20230111_153927.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Tarif bei der HUK mit dem Sensor. Die APP läuft auf meinem Nokia 5 (TA-1337) unter aktuellem Android 12.
Die letzten beiden Monate konnte ich noch 'üben'. Seit dem 1. Januar fließt das Fahrverhalten in den Bonus ein.
 
Die Bewertung des bremsens ist extrem streng. Hab diesen Monat 3x die Klatsche bekommen. Einfahrt in den Kreisverkehr, Fahrer von links blinkt, fährt aber im Kreis weiter weil er die Auffahrt auf die A4 nehmen will, und nicht abbiegen wie angezeigt. Klassiker bei Kreiseln mit kleinem Durchmesser. Meine Bremsungen waren überhaupt nicht hart oder abrupt, wurden aber streng bewertet. Da hilft nur sanftes Anschleichen und halten vor der Einfahrt in den Kreisverkehr.......
 
So darf ich mir im Bergischen das geile stramme Kurvenfahren abgewöhnen.
Mir macht es Spaß die scharfen kurven bergauf mit dem Jogger so ab 2500 U/min mit entsprechend kleinem Gang zu flitzen.
Ich habe den Verdacht in der T-App. ist eine Kugel, wie in einem Flipper, die dann Tilt. Es bedarf tatsächlich einer Umstellung.
Sonst gibt's jede Menge Punktabzug.
 

Anhänge

  • IMG_20230111_184617.jpg
    IMG_20230111_184617.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 44
Ich bin heute den Umständen entsprechend ca. 5km mit 30km/h gefahren, die fährt würde nicht aufgezeichnet - kennt das jemand?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Nein, bei mir wurden die letzten 6.000 km mit Ausnahme von einem kurzen Stück von ca. 5 km vollständig aufgezeichnet. Die fehlenden 5 km waren einem kurzfristigen Kollaps meines Schmachtfons zu verdanken.

Hast Du Dein Phone überprüft? Vielleicht Akku leer oder abgestürzt oder sowas...

ciao
volker
 
Kann ich leider im Nachhinein nicht mehr sagen hatte das Handy in der Brusttaschen und nicht unter Aufsicht. :huh:
Aber jetzt weiss ich bescheid, Ich werde das Handy unter Beobachtung auf den Beifahrersitz positionieren.
Danke.
 
Moin moin,

Hab mir dieses Jahr auch mal so nen Telematik Tarif zugelegt, allerdings von der VHV mit Sensor in der Windschutzscheibe.

Hinterm Rückspiegel neben der Dashcam stört es mich auch nicht.

Dort in der App wird nicht nur Tempo, Fahrweise und die Strasse, sondern auch die Uhrzeit "gepunktet". Die hier geltenden Höchstgeschwindigkeiten sind alle nicht ganz Aktuell, dort wo 50kmh erlaubt sind fange ich mir immer ne Shelte ein weil die app meint dort sei 30. Auch auf einer Strasse wo 70 erlaubt sind, meint die App das dort 50 sei. U.s.w. u.s f.

Alle paar Wochen stürzt aber irgendwie die App ab und merkt nicht das ich Fahre und somit gibt's dann keine Aufzeichnung. Erst nachdem ich das Smartphone neu starte , funktioniert es wieder.

Ist irgendwie noch nicht ganz ausgereift.

Aktuell habe ich 85 Punkte gesamt , was 21% Rabatt bedeuten soll.

Screenshot_20230222-212852_Telematik.jpg

Mfg Temeon
 
Hat denn jemand schon einmal beobachtet das es ein Update für die App gab?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.259
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück