Knacken während des Schließens der Hintertür und manchmal bei Lastwechsel/Unebenheiten

betz0r

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme+ TCe 100 Eco G
Ich fahre einen Jogger BJ 01/22 mit 16k km, der seit ca. 2000km im Bereich über der hinteren linken Türe knackt (eher metallisch als ein Kunststoffknarzen).
Das Geräusch tritt sehr oft bei Fahrten mit viel Verwindung (zB eine asphaltierte Straße mit häufigen minimalen Neigungswechseln mit neuer Oberfläche ohne Straßenschäden oder Ausbesserungen durch den Bayerischen Wald ) und auch im Alltag bei Unebenheiten vereinzelt auf.
Heute habe ich heraus gefunden, dass ich das Geräusch auch reproduzieren kann wenn ich die linke Hintertür von ganz offen auf den ersten einrastpunkt (halb offene Tür) hin zumache. Dabei konnte ich das Geräusch im Bereich des Dachs (von aussen) über der B-Säule verorten und kann es auch mit jedem auf und zu (50%) egal wie schnell wieder auslösen.
Die anderen Türen verursachen das Geräusch nicht.

Mein Händler meinte nach der Inspektion nur dass sie nichts gehört haben, da wusste ich aber noch nichts vom Öffnen der Tür als Auslöser.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit ähnlichen Symptomen und hat Hinweise auf die Ursache?
 
Hat sich der Schlossbügel am Auto (nicht an der Türe) gelockert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hat sich der Schlossbügel am Auto (nicht an der Türe) gelockert?
Wenn du den männlichen Teil des Türschlosses an der Karosserie meinst, der sitzt mit den Händen gefühlt absolut fest, keine Bewegung, also denke ich nicht dass der sich bewegt hätte.
 
Die Türscharniere, Schloss und Bügel schmieren, könnte helfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das Knacken kommt nicht vom Türschließen, sondern vermutlich vom "Einrasten" am Türfeststeller wobei die Tür hier halb offen ist, da berührt sich kein Bügel und kein Schloss, das Geräusch tritt ohne zusätzlichen Kontakt der Tür mit der Karosserie auf.
 
Das hört sich von der Beschreibung her an wie bei meinem. Hab auch ein metallisches Geräusch im Bereich der hinteren linken Tür. Das reichen schon Unebenheiten und je wärmer umso öfter und nerviger das Geräusch. Hat gefühlt auch über die Laufzeit zugenommen. Werde ich zusammen mit dem anderen Kleinkram nochmal separat reklamieren bei der Inspektion. Konnte aber auch noch nicht feststellen wo es genau herkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es eben auch....langsam links in die Kurve, aber kaum Verwindung. Da war definitiv im knarzen auch ein metallischer "klong" zu vernehmen. Werde das mit der offenen Tür mal ausprobieren. Den Tag auf der Autobahn knackte es auch aber ich hab eher an einen Stein gedacht im Radhaus, jetzt weis ich es besser...
 
Die Karosse wird ja aus einzelnen Formteilen durch Schweißen zusammen geheftet. Wenn dann nicht alles 100 % sauber zusammen gefügt wurde und / oder nicht oft genug sauber geheftet wird, reibt das Blech dann bei Temperaturwechseln aneinander und man bemerkt es bei Kräften die die gesamten Karosserieteile stark beanspruchen. An der hinteren Tür ist also eine mechanische "Schwachstelle" vorhanden. Die Karosserie ist in der Praxis dann doch nicht ausreichend Verwindungssteif. Das ist auch das Resultat, weil Ingenieure nur noch am Computer alles "ideal Standard" berechnen lassen. Dann wird dann halt Produziert und in der Realität sieht das dann ganz anders aus als ein Computermodell es dank Fehlprogrammierung moduliert hat. Der Kunde ist dann der Reifegrad des Produkts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre einen Jogger BJ 01/22 mit 16k km, der seit ca. 2000km im Bereich über der hinteren linken Türe knackt (eher metallisch als ein Kunststoffknarzen).
Das Geräusch tritt sehr oft bei Fahrten mit viel Verwindung (zB eine asphaltierte Straße mit häufigen minimalen Neigungswechseln mit neuer Oberfläche ohne Straßenschäden oder Ausbesserungen durch den Bayerischen Wald ) und auch im Alltag bei Unebenheiten vereinzelt auf.
Heute habe ich heraus gefunden, dass ich das Geräusch auch reproduzieren kann wenn ich die linke Hintertür von ganz offen auf den ersten einrastpunkt (halb offene Tür) hin zumache. Dabei konnte ich das Geräusch im Bereich des Dachs (von aussen) über der B-Säule verorten und kann es auch mit jedem auf und zu (50%) egal wie schnell wieder auslösen.
Die anderen Türen verursachen das Geräusch nicht.

Mein Händler meinte nach der Inspektion nur dass sie nichts gehört haben, da wusste ich aber noch nichts vom Öffnen der Tür als Auslöser.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit ähnlichen Symptomen und hat Hinweise auf die Ursache?
Hab jetzt das Auto mal getestet.....Tür auf , 50 %, Tür zu, nichts zu hören. Auto verwinden lassen durch Bordstein, schnell rauf schnell runter, langsam runter langsam rauf, nix. Bei der Fahrt "Elchtest"auch nix zu hören.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.184
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück