Nur für Telematik Fahrer

Die hier geltenden Höchstgeschwindigkeiten sind alle nicht ganz Aktuell, dort wo 50kmh erlaubt sind fange ich mir immer ne Shelte ein weil die app meint dort sei 30. Auch auf einer Strasse wo 70 erlaubt sind, meint die App das dort 50 sei. U.s.w. u.s f.
Die HUK App nutzt mapbox mit Kartendaten u.a. von OSM. Dann schau doch mal auf Open Street Map, welche Geschwindigkeiten dort für die betreffenden Streckenabschnitte hinterlegt sind.
Nach dem Anmelden können die dann ja korrigiert werden. Habe ich selber auch schon gemacht - sogar für eine falsche Fahrtrichtung, die für eine Einbahnstraße angezeigt wurde.
 
Ich nutze die Huk Mein Auto App und habe auf der selben Strecke wie Temeon (mein Mann ) keine Auffälligkeiten beim Tempo.
Bin mit der App zufrieden und grade bei 27 %.

Habe auch keine aussetzter in der Aufzeichnung, habe mein Handy immer in der Handyhalterung und dann angeschlossen.

Ergebnise sind ab und an mal, wenn ich wieder zuschnell an der Ampel starte oder mal eine neue Stecke fahre
 
Ergebnise sind ab und an mal, wenn ich wieder zuschnell an der Ampel starte
Ich weiss nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll, habe das gleiche Problem oder wenn ich mal etwas zügiger vom Supermarktparkplatz (Steigung) auf die Hauptstraße fahre. :bang:
 
... wenn ich mal etwas zügiger vom Supermarktparkplatz (Steigung) auf die Hauptstraße fahre.
Ja, doppelt böse: Hohe Beschleunigung und schnelle Kurvenfahrt.
Mein Arbeitsweg führt zum Glück weite Teile über Land. Ich kann fast durchgehend gleichmäßig 50/70/90 fahren.
Einmal quer durch die Stadt kostet mich regelmäßig Punkte...
 
Wurde in dem anderen Thread ja auch schon berichtet, dass die automatische Beschleunigung vom Tempomat vollkommen ausreicht, um sich einen Minuspunkt einzuhandeln.

Wie gesagt, die wollen den Rabatt nicht verschenken und die Hürden sind alle so gewählt, dass man nur "Rentner-Like" auf die max. Punktzahl kommt. Mit dem Ziel bin ich daher auch erst gar nicht eingestiegen.
 
... dass man nur "Rentner-Like" auf die max. Punktzahl kommt.
Ich bin (noch) kein Rentner, finde diese ständige Diskriminierung trotzdem beschiss... blöd. Nicht alle Rentner schleichen - Punkt.

Wenn man erst einmal länger unterwegs ist, klappt das Zusammenspiel mit dem Sensor immer besser. Am Anfang für viele - auch mich - eine Umgewöhnung. Am Ende eine gute Gelegenheit, auch mal den eigenen Fahrstil zu hinterfragen.

Restreichweite gestern nach dem Tanken - dank meiner täglichen Fahrstrecke
1677238307594.png

Mit dem Ziel bin ich daher auch erst gar nicht eingestiegen.
Dann bist du im falschen Thread... :whistle:
 
Was ist mit euch denn los? All meine Erfahrungsberichte im Halbschlaf überflogen?

Ich bin nicht mit dem Ziel, die max. Punktzahl zu erreichen eingestiegen. Mir ging es immer nur darum, bei gewohnter Fahrweise der HUK kein Geld zu schenken.

Und die Bemerkung mit dem Rentner ist nicht diskrimierend gemeint. Mir viel nur kein anderer Vergleich für einen derartig defensiven Fahrstil ein.
 
Wurde in dem anderen Thread ja auch schon berichtet, dass die automatische Beschleunigung vom Tempomat vollkommen ausreicht, um sich einen Minuspunkt einzuhandeln.
Ich kann keine Minus Punkte verzeichnen, wenn ich mit Tempomat fahre. Liegt eher am GasFuß.

Am besten mal für 1 Jahr den Sensor bestellen und selber testen. Dann kannst auch du mitreden.
Und nein ich fahre nicht wie eine Rentnerin, allerdings nach Vorschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Mit dem Ziel bin ich daher auch erst gar nicht eingestiegen.
War wohl mal wieder ein tolles Missverständnis.
Liest sich so als bist du nicht in diese "Telematik" - Fahrerei eingestiegen.
Aber der nächste Post liest sich so, dass du doch Telematik Fahrer bist. :think:
 
Ich fahre ja auch eher defensiv und vorausschauend, senkt ja auch den Verbrauch, aber der "Sensor" mag offenbar weder Autobahnen bei Richtgeschwindigkeit, noch die dazugehörigen Auf und Abfahrten.
Innerorts und auf Landstraßen habe ich meistens grüne Smileys, auf der Autobahn sehr selten.

Kommen dann noch die anderen Verkehrsteilnehmer dazu, lassen sich starke Lenkbewegungen und starkes Bremsen häufig nicht vermeiden.
Die StVo wird bei denen offenbar auch vom Dienst Leasing übernommen

Ich sehe HUK Telematik mal als Herausforderung die eigene Fahrweise anzupassen, die Bewertung der Fahrten würde ich als fragwürdig bis unangemessen bewerten.
 
Am besten mal für 1 Jahr den Sensor bestellen und selber testen.
Bist jetzt schon die dritte, die mir vorschlägt, dem elitären Club der Telematiknutzer beizutreten.

Bin ich seit 5 Monaten, aber anscheinend darf man in dem Club keine Kritik äußern, ohne dass man dem gemeinen Pöbel zugerechnet wird... ;) :D

Für mich ist die Geschichte ein Experiment und zu einem Experiment gehört halt, auch die negativen Punkte zu benennen!

Abgerechnet wird in der Tat nach einem Jahr. Und es kann dann durchaus passieren, dass mir die Ersparnis den ganzen anderen Scheiss nicht wert ist...
 
Bin ich seit 5 Monaten, aber anscheinend darf man in dem Club keine Kritik äußern, ohne dass man dem gemeinen Pöbel zugerechnet wird... ;) :D

Für mich ist die Geschichte ein Experiment und zu einem Experiment gehört halt, auch die negativen Punkte zu benennen!

Willkommen im Club der elitären pöbelden Telematik User :prost:

Ja ich teste das ding auch , eigentlich kann man nicht viel falsch machen, weil teuerer wirds denk ich mal nicht.

Meine Frau übt mehr Kritik an meinem Fahrstil als das Teledingens.

Mich nervt halt einfach das ohne Smartphone halt nicht Nutzbar.

Unfair finde ich das , zumindest bei der VHV, die Fahrzeit ( Uhrzeit ) mit berücksichtigt wird. Wegen Rushhour und/oder Discofahrten.
Das heißt für mich das man nicht individuell berechnet wird.

Auch wird die Straßennutzung , ob BAB , Land- , Kreisstraße oder Stadtverkehr, mit in die Berechnung übernommen.

Alles wegen Statistik.

Nujo, mal abwarten was das Jahr bringt.

Bei SF9 sind bei meinem Duster fast 400€ HP+TK im Jahr, bei nur 20% ersparnis lohnt das schon, denke ich.

Just my 2ct

Mfg Temeon
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.045
Mitglieder
71.105
Neuestes Mitglied
rdylki
Zurück