Nur für Telematik Fahrer

Jo, denke ich auch! Bei der HUK gibt es aber zumindest Leute wie mich, die da aktiv gegensteuern! ;)

Gestern ein kurzes Stück über Land gefahren. Alles schön frei und die Pferdchen wollte einfach laufen ^^

Wird dann von der App folgend quittiert:
Screenshot_20231005-064129~3.png
Die Rückfahrt sah auch nicht viel besser aus, aber fast so viel Spaß wie auf dem Bock gehabt! :D

Die Testphase ist jetzt aber auch beendet, das erste Jahr mit Box ist rum:

Screenshot_20231005-065102.png

Daher mein versprochenen Fazit:

Eine Beeinflussung auf den Fahrstil ist definitiv vorhanden und von den Versicherern wohl auch gewünscht. Da diese aber rein durch die App geschieht, also während der Fährt kein direktes Feedback vorhanden ist, kann man sich diesem Einfluss aber auch leicht entziehen.

Mein Aufruf der App, hat sich von täglich am Anfang, auf ca. monatlich am Ende verlagert. Bewusst nehme ich die Geschichte nur noch gelegentlich war. Zum Beispiel wenn ich an einer roten Ampel etwas stärker bremsen musste und das Männchen auf meiner Schulter das dann mit "wärste rüber gefahren, hättest du den Punkt vermieden" kommentiert. :D

Mein Ziel war aber aber auch nie, die 30% zu erreichen! Wer da seinen Ehrgeiz rein steckt, wird sich von der Beeinflussung sicherlich schwieriger distanzieren können. Aber das ist halt jedem selbst überlassen!

Meine Befürchtungen wurden jedenfalls nicht bestätigt und ich werde die Box im Auto lassen.

12% sind eine schöne Ersparnis und ohne die Telematik hätte ich der HUK das Geld geschenkt!
 
Hab bei beiden Verträgen nun 14 und 15% gespart. Leider wurde die Versicherung auch wieder teurer. Der Jogger haut da trotz SF32 mit 454€ schon gut rein. Frage mich wie junge Fahrer sich das Autofahren überhaupt noch leisten können.
 
Mein Duster kostet mit SF7 300/150 Telematik ab 1.1.2023 ca. 850€ vorher 650€.
Der Trend geht eindeutig zu Autoabo und Sharing Modellen. Der Individualbesitz wird in Zukunft ein Luxusgut und den jungen Generationen auch nicht mehr so wichtig als Statussymbol.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück