Nur für Telematik Fahrer

und was mir gerade bei der Rückfahrt (Goldene für morgen auch schon i d Tasche) aufgefallen ist, es ist völlig ok mit 70kmh über die Bundesstraße zu bummeln, 100 Punkte gibt es dafür. Voll daneben, eine Belohnung für das rollende Verkehrshindernis.
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
Hallo zusammen,
hier mal meine Erfahrungen. Seit Januar bin ich ja auch am Punktesammeln.

Die letzten drei Wochen hat die APP allerdings keine einzige Fahrt aufgezeichnet. Das Auto war zur Wartung in der Werkstatt und als ich es abgeholt habe konnte ich die APP nicht mehr starten. Die ist direkt nach dem Einloggen wieder beendet worden.

Wieso - weshalb - warum? Keine Ahnung...

Ich habe danach so ziemlich alles versucht, sie auf dem Nokia wieder zum Laufen zu bringen - ohne Erfolg. Einstellungen - nichts. Neuinstallation - nichts.

Probeweise habe ich die aktuelle Version 6.0.0 auf einem Samsung installiert und hatte keine Probleme. Lediglich das Koppeln mit dem HUK-Puk habe ich mir geschenkt.

Gestern dann auf dem Nokia die vorherige Version 5.7.3 installiert und? Tadaaa - läuft. Gestern zwar keine Aufzeichnung aber heute, nach dem Koppeln mit dem Puk, klappt auch das wieder.

Ich kann leider nicht nachvollziehen, wann die 6er auf dem Nokia installiert wurde - jedenfalls nicht automatisch nach dem Erscheinungsdatum. Die kommt mir auch nicht mehr auf das Handy. Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Noch ein paar Anmerkungen
Wie stark sich solche Fahrten ohne Smartphone auswirken, kommuniziert der Versicherer nicht; ausprobiert habe ich es aus verständlichen Gründen noch nicht.
...
Mutmaßlich gar nicht, obwohl ich es auch nicht ausschließen möchte. Aber wenn keine Ortung läuft können eigentlich nur Anzahl und Dauer der "Offline"-Fahrten, sowie die (Spitzen-) Werte der G-Sensoren übertragen werden. Wenn es da nicht gerade eine wilde Verfolgungsjagd war - so what?
(wusste ich vorher nicht) das man da beim Handy alles an haben muss. Wenn ich es nicht brauche, ist da alles aus (Bluetooth, W-lan, Standort...)
Das saugt stark am Akku.
W-Lan ist unterwegs nicht nötig und wenn ich das Handy im Auto mitnehme, hängt es eh' am Ladekabel.
... ist völlig ok mit 70kmh über die Bundesstraße zu bummeln, 100 Punkte gibt es dafür. Voll daneben, eine Belohnung für das rollende Verkehrshindernis.
Wo, bitteschön, gibt es denn noch Landstraßen, auf denen es nicht möglich ist zu überholen, ohne dabei die Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten? Ich glaube hier ist mal ein Paradigmenwechsel nötig. Ich sehe mich jedenfalls nicht als Hindernis, weil ich nicht so schnell fahre wie jemand anders es gern hätte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so - eins noch: Wenn man ruckhafte und abrupte Lenkbewegungen vermeidet - also sozusagen "geschmeidig" unterwegs ist, gibt es auch bei zügiger Fahrweise nicht gleich einen Malus. Die Grenzen hatte ich aber relativ schnell gefunden. :rotate:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit meint gerade die Version vor der 6er ist die 5.7.2 - scusi...
 
Ach so - eins noch: Wenn man ruckhafte und abrupte Lenkbewegungen vermeidet - also sozusagen "geschmeidig" unterwegs ist, gibt es auch bei zügiger Fahrweise nicht gleich einen Malus. Die Grenzen hatte ich aber relativ schnell gefunden. :rotate:
Weiß nicht, ob ich dich dafür beglückwünschen oder bemitleiden soll...

Gewinnst zwar ein paar Prozente, bist der Indoktrination aber schon auf den Leim gegangen..
 
Mein lieber Mann, voll italienische Anmerkung, super.
Ich dumme Nuss hätte Belehrung geschrieben. :prost:
 
@16V Rolli zwar Latein, aber da stammt Italienisch ja von ab. Oder, wie dä Kölsche sächt: Von do kumme se jo wech.
:)
Bin wieder bei Fahrwert 60 und dafür soll es 18% Rabatt geben. Nicht schlecht. Vermutlich schwächen die Gesamtwerte aus Öko-Fahrweise, Kilometerleistung und Durchschnittsgeschwindigkeit meine Lenk- und Bremsabzüge wieder aus. Mich erwischt es fast immer an der selben Stelle. Minikreisel mit 5 Zufahrten. Da muss man höllisch auf der hut sein im Berufsverkehr.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob ich dich dafür beglückwünschen oder bemitleiden soll...

Gewinnst zwar ein paar Prozente, bist der Indoktrination aber schon auf den Leim gegangen..
Lass' deiner anarchistischen Ader doch auch einmal freien Lauf...
 
Mach ich doch schon längst, oder warum sonst nähere ich mich mit ganz großen Schritten, den 10%? :D

Screenshot_20230909-191038.png

Solange ich mindestens wieder die 5% Anfangsbonus erhalte, gebe ich gerne meine Daten zur Verfügung und fahre deren Blackbox spazieren. Aber die dürfen wirklich nicht erwarten, dass ich nach deren Regeln fahre!
 
Gewinnst zwar ein paar Prozente, bist der Indoktrination aber schon auf den Leim gegangen..
Ich glaube, das wurde schon ziemlich ausdiskutiert. Ich fahre, wie ich schon immer gefahren bin und habe aktuell 93 Punkte/27% Bonus. Hat also nichts mit Indoktrination zu tun.
 
Wann steigt man eigentlich am besten ein und bestellt den Telematik-Sensor? Wenn ich es richtig gelesen habe wird der erfahrene Bonus erst zum 30.9. für das Folgejahr angewendet?

Also wenn ich jetzt den Vertrag ändere erst in gut einem Jahr?
 
Ja, genau. Nur den Sofortbonus gibt es schon zur nächsten Fälligkeit
 
Als ich gestartet bin (Oktober 22) wurde die Rechnung für 2023 ab Januar 23 um 15% gekürzt.
Sprech mit deiner Versicherung wie die das handhaben.
 
Im Prinzip ist der beste Termin zwei/drei Monate vor Ende September. Im Ersten Jahr mit dem Sensor habe ich Juli angefangen. Bis zur neuen Rechnung gab es den Mindestbetrag als Abzug. Ab dann schon den eingefahrenen.

Dabei muss ich meine vorige Aussage korrigieren. Als Jugendlicher bin ich tatsächlich anders Auto gefahren. Mit den Jahren, der Familie und dem (bei rasanten Fahren spritfressenden) Kangoo hat sich eine wesentlich ruhigere vorausschauendere Fahrweise entwickelt. Aber das war weit vor dem Sensor.
 
Mit den Jahren ... hat sich eine wesentlich ruhigere vorausschauendere Fahrweise entwickelt. Aber das war weit vor dem Sensor.
Genau - auch vor dem Dacia schon.

Und wenn man auf den diversen Dashcam Kanälen sieht, was heute für *** :) unterwegs sind, kann man jede Sicherheitsreserve brauchen. Ich kenne genug dieser Situationen - auch (oder gerade) mit der Vespa ...

[ENDE OT]
 
Das neueste vom Tage:
Eine Nachricht der DEVK. Ab sofort wird unser Telematik-Angebot eingestellt.
Aus Kosten-Nutzen-Gründen ist eine Fortführung aktuell nicht mehr möglich. Kunden mit Telematiktarif wird Mitte Oktober 2023 eine weitere Information über den in 2024 anzurechnenden Nachlass erfolgen.
Tja das war's dann.
Wahrscheinlich sind die Telematikfahrer zu "vernünftig" gefahren und bekommen reichlich Rabatte. Und das tut sicherlich der DEVK zu weh. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.246
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück