ABS-Fehler nach Bremsreparatur

heiko117

Neumitglied
Fahrzeug
logan
Hallo, ich habe an meinem Logan MCV 2008 (1.4l Benzin 55kW, EU-Import) Bremsscheiben und -beläge getauscht. Dabei auch einen ABS-Sensor mal rausgezogen und angeschaut. In dem Schacht für den Sensor waren einige Krümel, ich habe ein bisschen gepustet und ihn dann wieder eingebaut. Der ist nur gesteckt, außenrum ist so eine Art Schaumstoff als Schmutzschutz. Soweit war alles unauffällig.
Nach dem Zusammenbauen hat das ABS viel zu früh schon bei einer sachten Bremsung geregelt. Nach etwa einem halben km Fahrt ging die ABS-Warnlampe an und das Bremsen fühlte sich wieder ganz normal an, ohne ABS natürlich. Das Verhalten war nach jedem Motorstart jetzt so.
Ich wollte ausschließen, dass die verbauten Bremsscheiben schuld sein könnten und habe deshalb alles wieder zurückgebaut, also alte Scheiben und Klötze wieder rein. Der beschriebene Fehler ist aber geblieben.

Kennt jemand das Problem, hat jemand einen Hinweis für mich? Kann ich beim Rausziehen den Sensor beschädigt haben? Ich habe kein Oszilloskop zum Testen und mein OBD II-Auslesetool zeigt nur Motorwerte, keine Bremswerte an. Der Fehlerspeicher sei leer, behauptet es.

Vielen Dank, Heiko
 
Hallo, ich habe an meinem Logan MCV 2008 (1.4l Benzin 55kW, EU-Import) Bremsscheiben und -beläge getauscht. Dabei auch einen ABS-Sensor mal rausgezogen und angeschaut. In dem Schacht für den Sensor waren einige Krümel, ich habe ein bisschen gepustet und ihn dann wieder eingebaut. Der ist nur gesteckt, außenrum ist so eine Art Schaumstoff als Schmutzschutz. Soweit war alles unauffällig.
Nach dem Zusammenbauen hat das ABS viel zu früh schon bei einer sachten Bremsung geregelt. Nach etwa einem halben km Fahrt ging die ABS-Warnlampe an und das Bremsen fühlte sich wieder ganz normal an, ohne ABS natürlich. Das Verhalten war nach jedem Motorstart jetzt so.
Ich wollte ausschließen, dass die verbauten Bremsscheiben schuld sein könnten und habe deshalb alles wieder zurückgebaut, also alte Scheiben und Klötze wieder rein. Der beschriebene Fehler ist aber geblieben.

Kennt jemand das Problem, hat jemand einen Hinweis für mich? Kann ich beim Rausziehen den Sensor beschädigt haben? Ich habe kein Oszilloskop zum Testen und mein OBD II-Auslesetool zeigt nur Motorwerte, keine Bremswerte an. Der Fehlerspeicher sei leer, behauptet es.

Vielen Dank, Heiko
Ja,dass hängt wohl unmittelbar mit dem Sensorziehen zusammen.Da wirst Du wohl einen neuen Sensor brauchen. Außerdem wirst Du bestimmt einen Fehler im ABS Steuergerät haben,der muß gelöscht werden.
Am besten zu einer Werkstatt bringen und die Vorgeschichte dort erzählen.
Gruß. Mesh ( Mechaniker ).
 
Nach dem Zusammenbauen hat das ABS viel zu früh schon bei einer sachten Bremsung geregelt.
Ich gehe mal von einen regulärem Metallring als Sensorring aus und das ist ein typisches Verhalten wenn der aufgeplatzt ist/beschädigt wurde beim zB mit dem Hammer die Bremsscheibe lösen. Ist der vorgeschädigt bzw schon rostunterwandert kann der dann ganz kaputt gehen. Dadurch bekommt das ABS wirre Sensorwerte und reagiert so.

Hier mal ein Beispielbild:
>gebrochener Sensorring<

Ähnlich könnte es rein theoretisch auch beim Magnetring so vorkommen, hatte ich aber noch nie.
 
Kann ich beim Rausziehen den Sensor beschädigt haben?
Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen, was du gemacht hast. Der zeitliche Zusammenhang von Ereignis und Folge sprechen dafür.

4624222.jpg
u048939399d.jpg

5-34.jpg
9489093-93d.jpg

mein OBD II-Auslesetool zeigt nur
Hier gibt es vollständige "Anzeiger": PyREN und Logan MCV Stepway Blue dCi 95
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Herzlichen Dank für eure Mühe und die wertvollen Antworten!
 
@Heiko,
Wenn die Sensoren, ihr Kabel und eventuelle Anschlüsse keine Spuren von Verletzungen aufweisen, haben Sie einen Sensor wahrscheinlich nicht richtig befestigt. Die Halterung könnte aus einem dünnen Blech bestehen, das sich leicht verbiegen lässt, was Sie überprüfen sollten.
Ich denke auch, dass es keinen ABS-Fehler gibt, der gelöscht werden muss. Wenn das Steuergerät korrekte Signale empfängt, wird es die Kontrollleuchte ausschalten.
 
Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen, was du gemacht hast. Der zeitliche Zusammenhang von Ereignis und Folge sprechen dafür.

4624222.jpg
u048939399d.jpg

5-34.jpg
9489093-93d.jpg


Hier gibt es vollständige "Anzeiger": PyREN und Logan MCV Stepway Blue dCi 95halloder verrottet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen , wie Texas es beschrieben hat ist der Metallring verottet durch Rost das blöde ist um es zu tauschen musste , das Radlager ausbauen ..und das ist ohne Presse scheiss Arbeit ...hab es hintermir... ich rede hier von meiner Kiste logan 1,4 i 75 ps 12.09 bj sieht aber ähnlich aus wie Fotos von Texas ..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen , wie Texas es beschrieben hat ist der Metallring verottet durch Rost das blöde ist um es zu tauschen musste , das Radlager ausbauen ..und das ist ohne Presse scheiss Arbeit ...hab es hintermir... ich rede hier von meiner Kiste logan 1,4 i 75 ps 12.09 bj sieht aber ähnlich aus wie Fotos von Texas .. ich musste es machen weil radlager auch def.war ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo zusammen,

hier ein Update: nach dem Tausch des ABS-Rings (incl. Radlager) ist das Verhalten wieder normal. Bremse tut, Leuchte ist aus, ABS regelt nur, wenn es soll. Allerdings gilt das nur unterhalb ca. 75 km/h - dann geht die ABS-Warnleuchte an und leuchtet bis zum nächsten Motorstart.
Tausch des ABS-Sensors brachte keine Veränderung. Hin- und Her-Tausch des alten und neuen Sensors: gleiches Verhalten.

Der Diagnosetester in der Werkstatt zeigte beim Auslesen des Fehlerspeichers, dass an diesem einen betroffenen Rad eine andere Geschwindigkeit gemessen wurde als an den anderen drei (70 statt 76 km/h).

Die Werkstatt scheint mir etwas überfordert. Jetzt ist der ABS-Ring neu und der Sensor auch. Laut Werkstatt muss der ABS-Fehlerspeicher nicht aktiv gelöscht werden, weil die Anzeige erlischt, sobald plausible Daten kommen. Dass nach jedem Neustart des Motors und unterhalb 70 km/h die Lampe aus bleibt, bestätigt wohl diese Aussage.

Beim Googeln habe ich viele solche Fälle gefunden, dass ab einer Geschwindigkeit von 70-80 ein Fehler angezeigt wird, etwa wenn ein Reifen zu stark abgefahren ist oder falsche Felgengröße oder fehlerhafter Sensor. Das kann ich eigentlich alles ausschließen.

Hat jemand eine Idee dazu? Kann die Werkstatt den ABS-Ring falsch eingebaut haben, sodass die Werte nur "leicht" falsch sind?

Danke...
Heiko
 
Ich würde einen Einbaufehler vermuten. Um das Magnetfeld zu beeinträchtigen reicht es schon das Lager vor dem Einbau in der Nähe eines starken Magneten abzulegen.
 
Ich tippe eher auf falsches Lager/Ring. Wenn 3 Räder 76 und das reparierte aber nur 70 kmh anzeigt liegt der Fehler sicherlich dort.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.131
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück