Probleme mit der Anhängerkupplung beim Lodgy Stepway

kaffeetasse

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Fahrzeug
Lodgy
Guten Morgen,

ich hoffe, Ihr könnt mir behilflich sein. Ich habe mir einen 5-Sitzer Dacia Lodgy Stepway 1,5 Dci, 109 Ps Bj. 14.12.2017 gekauft und wollte über eine verstärkte Anhängerkupplung von der Firma SK die Anhängelast erhöhen. Anhängerkupplung mit Gutachten kostet bei SK 833 Euro.

Für einen 7-Sitzer Lodgy gibt es eine verstärkte Anhängerkupplung zur Anhängelasterhöhung, aber beim 5-Sitzer Stepway soll die nicht passen. Gründe dafür konnte mir die Firma nicht nennen.

Was ich nicht verstehe, da ja die Karosserie für mich vom 7-Sitzer und dem 5-Sitzer identisch ist. Ich habe gefragt, ob es an dem Sensor von der Rückfahrkamera liegt, der sich in der Mitte von der Stoßstange befindet. So richtig wissen sie es nicht.

Es wurde auch von dem freundlichen Mitarbeiter von der Firma SK bei Brink Towing Systems B.V. in den Niederlanden nachgefragt.

Das ist die Antwort:

>>> Hallo Fabian,
Vielen Dank für die Anfrage. Doch leider wissen wir das nicht. Es hat sich rausgestellt das die nicht passt, bei dem Stepway, deswegen steht es auch so bei uns im Webshop. Aber der Grund weshalb? Diese Info erhalten wir leider nicht.

Mit freundlichen Gruß....<<<<


Tja, ich weiß nicht, vielleicht liegt es ja doch nur an dem Sensor in der Mitte des hinteren Stoßfängers?

Habt Ihr einen Tipp für mich, was ich machen kann, um beim Lodgy Stepway doch die Anhängelast zu erhöhen.

Vielleicht gibt es ja von einer anderen Firma eine entsprechende Anhängerkupplung mit Gutachten für den Lodgy Stepway.

Ich wäre Euch mega dankbar, wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt.

Vg

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich hoffe, Ihr könnt mir behilflich sein. Ich habe mir einen 5-Sitzer Dacia Lodgy Stepway 1,5 Dci, 109 Ps Bj. 14.12.2017 gekauft und wollte über eine verstärkte Anhängerkupplung von der Firma SK die Anhängelast erhöhen. Anhängerkupplung mit Gutachten kostet bei SK 833 Euro.

Für einen 7-Sitzer Lodgy gibt es eine verstärkte Anhängerkupplung zur Anhängelasterhöhung, aber beim 5-Sitzer Stepway soll die nicht passen. Gründe dafür konnte mir die Firma nicht nennen.

Was ich nicht verstehe, da ja die Karosserie für mich vom 7-Sitzer und dem 5-Sitzer identisch ist. Ich habe gefragt, ob es an dem Sensor von der Rückfahrkamera liegt, der sich in der Mitte von der Stoßstange befindet. So richtig wissen sie es nicht.

Es wurde auch von dem freundlichen Mitarbeiter von der Firma SK bei Brink Towing Systems B.V. in den Niederlanden nachgefragt.

Das ist die Antwort:

>>> Hallo Fabian,
Vielen Dank für die Anfrage. Doch leider wissen wir das nicht. Es hat sich rausgestellt das die nicht passt, bei dem Stepway, deswegen steht es auch so bei uns im Webshop. Aber der Grund weshalb? Diese Info erhalten wir leider nicht.

Mit freundlichen Gruß....<<<<


Tja, ich weiß nicht, vielleicht liegt es ja doch nur an dem Sensor in der Mitte des hinteren Stoßfängers?

Habt Ihr einen Tipp für mich, was ich machen kann, um beim Lodgy Stepway doch die Anhängelast zu erhöhen.

Vielleicht gibt es ja von einer anderen Firma eine entsprechende Anhängerkupplung mit Gutachten für den Lodgy Stepway.

Ich wäre Euch mega dankbar, wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt.

Vg

Heiko
Wenn der Hersteller sagt es passt nicht,dann würde ich es auch nicht bestellen. Schaue lieber mal nach Alternativen.Eine ABE bräuchtest Du ja schließlich auch,und die wird der Hersteller dir bei " Passt nicht " nicht geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Mesh,

danke für Deine Antwort.

Kaufen werde ich sie von SK auch nicht, letztlich würde ich dann höchstwahrscheinlich 833 Euro für nichts verballern.

Ich bin schon dabei, nach Alternativen zu schauen und habe bei Auto Technik Bihler nachgefragt,
was bei meinem Lodgy Stepway wegen einer Anhängelasterhöhung möglich ist. Jetzt warte ich auf eine Antwort und ich hoffe da geht was.

Trotzdem habe ich heute im Parkhaus meinen 5-Sitzer Lodgy Stepway neben einen etwas älteren 7-Sitzer Lodgy, mit Anhängerkupplung verbaut vom Werk, gestellt und die beiden und so weit wie möglich im Vergleich vermessen.

Da wo ich meinen Ersatzreifen habe, hat der 7-Sitzer seinen Gastank, aber ansonsten sehe ich da keine Unterschiede. Wahrscheinlich müsste ich unten bei dem Stepway an dem Stoßfänger etwas herausschneiden, wo sich der Haken von der Anhängerkupplung befindet. Da der Stoßfänger vom Stebway von der Form etwas anders ist.

Verbaut wurde bei dem 7-Sitzer vom Aufbau her auch eine ganz andere Anhängerkupplung (Standartform) als von der Firma SK für 833 Euro. Gut möglich, dass sie deswegen nicht passt.

Sollte ich bei Auto Technik Bihler nichts erreichen, hat da jemand noch einen Tipp für mich, wie trotzdem etwas die Aufhängelast erhöhen kann?


VG
 
Hallo Mesh,

danke für Deine Antwort.

Kaufen werde ich sie von SK auch nicht, letztlich würde ich dann höchstwahrscheinlich 833 Euro für nichts verballern.

Ich bin schon dabei, nach Alternativen zu schauen und habe bei Auto Technik Bihler nachgefragt,
was bei meinem Lodgy Stepway wegen einer Anhängelasterhöhung möglich ist. Jetzt warte ich auf eine Antwort und ich hoffe da geht was.

Trotzdem habe ich heute im Parkhaus meinen 5-Sitzer Lodgy Stepway neben einen etwas älteren 7-Sitzer Lodgy, mit Anhängerkupplung verbaut vom Werk, gestellt und die beiden und so weit wie möglich im Vergleich vermessen.

Da wo ich meinen Ersatzreifen habe, hat der 7-Sitzer seinen Gastank, aber ansonsten sehe ich da keine Unterschiede. Wahrscheinlich müsste ich unten bei dem Stepway an dem Stoßfänger etwas herausschneiden, wo sich der Haken von der Anhängerkupplung befindet. Da der Stoßfänger vom Stebway von der Form etwas anders ist.

Verbaut wurde bei dem 7-Sitzer vom Aufbau her auch eine ganz andere Anhängerkupplung (Standartform) als von der Firma SK für 833 Euro. Gut möglich, dass sie deswegen nicht passt.

Sollte ich bei Auto Technik Bihler nichts erreichen, hat da jemand noch einen Tipp für mich, wie trotzdem etwas die Aufhängelast erhöhen kann?


VG
Nur Mut,Du wirst bestimmt fündig.Ansonsten frag doch mal auf gut Glück,ob man dir bei einem Renault Händler ( die sich aber dann auch wirklich auskennen sollten ) eine AHK für genau dein Fahrzeug empfehlen kann.
 
Mal abgesehen von den Montagepunkten:
Ist die Karosserie vom Lodgy Stepway nicht auch etwas höher als die vom 'Normalen'? Sieht auf Fotos nämlich so aus.

Dann 'passt' die vielleicht nicht, weil der Kugelkopf beim Stepway außerhalb der zulässigen Höhe wäre.

1712153456450.png
Quelle https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:01994L0020-20070101

Da gibt es hier im Forum auch Fäden zum MCV und der gleichen Problematik.
AHK MVG Kugelkopf Höhe
Position des Kupplungskopfes der abnehmbaren AHK
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Micha-Sun

Ah, das könnte natürlich auch sein. Vielen Dank für den Hinweis.

Obwohl davon auch in einem Thread geschrieben wurde, dass die Kugelköpfe von starren Anhängerkupplungen meist tiefer liegen und die von Fa. Brink sowieso. SK verkauft für die Anhängelasterhöhung Anhängerkupplungen von Brink.

Wie auch immer, ich stehe jetzt mit atb-Tuning in Verbindung und es wird geprüft, ob eine Anhängelasterhöhung bei meinem Lodgy Stepway überhaupt möglich ist.

Hoffentlich klappt es.

VG

Heiko
 
Dacia liefert keine Fahrzeuge aus die in der Produktion mit einer Anhängerkupplung ausgerüstet werden.
 
In der Produktionsstraße nicht. Aber die AHK wird bei Auslieferung an den Händler dem Fahrzeug beigelegt und der Händler rüstet dann vor Abgabe an den Kunden die AHK nach.
 
Mal abgesehen von den Montagepunkten:
Ist die Karosserie vom Lodgy Stepway nicht auch etwas höher als die vom 'Normalen'? Sieht auf Fotos nämlich so aus.

Dann 'passt' die vielleicht nicht, weil der Kugelkopf beim Stepway außerhalb der zulässigen Höhe wäre.

Anhang anzeigen 145738
Quelle https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:01994L0020-20070101

Da gibt es hier im Forum auch Fäden zum MCV und der gleichen Problematik.
AHK MVG Kugelkopf Höhe
Position des Kupplungskopfes der abnehmbaren AHK
Der Lodgy Stepway hat im Vergleich zum Nicht-Stepway leider keine erhöhte Bodenfreiheit. Sandero Stepway und Logan MCV Stepway sind aber höher gelegt.

Ich hab unter meinem Lodgy Stepway ne Anhängerkupplung von MVG die problemlos passt und zugelasssen ist, aber ob die für eine Anhängelasterhöhung geeignet ist weiß ich nicht. aber es würde mich interessieren.

Gruß Benni
 
Frage: Wie hoch wäre die Anhängelast bei der Erhöhung. Im Schein ist eine Anhängelast von 1400kg gebremst angegeben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Der Lodgy Stepway hat im Vergleich zum Nicht-Stepway leider keine erhöhte Bodenfreiheit. Sandero Stepway und Logan MCV Stepway sind aber höher gelegt.

Ich hab unter meinem Lodgy Stepway ne Anhängerkupplung von MVG die problemlos passt und zugelasssen ist, aber ob die für eine Anhängelasterhöhung geeignet ist weiß ich nicht. aber es würde mich interessieren.

Gruß Benni
Hallo Benni,

mit der Bodenfreiheit, das stimmt. Ich habe eine viel zu weiche und von der Tragfähigkeit zu geringe Fahrwerksfeder hinten. Deswegen haut das auch mit der Höhe vom Kugelkopf der Anhängerkupplung nicht hin. Mein Stepway sowie Deiner, haben nur eine weiche Fahrwerksfeder, Tragfähigkeit von 500-560 kg.
Aber wenn Du die verstärkte Fahrwerksfeder von 560 bis 590 kg vom Lodgy 7-Sitzer nimmst, dann hebt es Dein Fahrzeug gleich ein paar Zentimeter höher. Wenn man das durch den TÜV abnehmen und eintragen lassen könnte, dann müsste es vielleicht klappen, dass wir auch eine verstärkte Anhängerkupplung mit entsprechendem Gutachten von der FA. SK für eine Anhängelasterhöhung mit 1750 kg nehmen dürfen.
Ansonsten gibt es für unseren Stepway nur eine Anhängelasterhöhung von der Fa. SK von 1400 kg auf 1475 kg, was eine Zuggesamtgewichtserhöhung von 3344 kg ergibt. Mehr ist für unseren Stepway nicht möglich.

Deine Anhängerkupplung für den Stepway, Benni ist nur eine Standard-Anhängerkupplung für 1400 kg und da ist keine Anhängelasterhöhung möglich.

Ich möchte noch hinzufügen, ich habe einen 7-Sitzer Lodgy mit meinem 5-Sitzer Lodgy Stepway nebeneinandergestellt und soweit es möglich war, mit einem Zolli messtechnisch verglichen und die Karosserie hinten außer der Stoßfänger sind gleich. Aber beim Stepway Stoßfänger ist der Unterschied unwesentlich. Hier müsste man einen nicht sichtbaren Einschnitt am unteren Stoßfänger vornehmen, wegen der Anhängerkupplung, beim Einbau.

In dem genialen Thread ist mit den Fahrwerksfedern für den Lodgy ist, alles super beschrieben und Lösungen gibt es auch. Ein geniales Thread....das ist für Dich wichtig Benni.

Verstärkte Federn für den Lodgy

Fa. SK verstärkte Anhängerkupplung mit Gutachten ohne Elektrosatz für 833 Euro.

Anhängelasterhöhung für Dacia Lodgy | S.K. Onlineshop

VG

Heiko
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage: Wie hoch wäre die Anhängelast bei der Erhöhung. Im Schein ist eine Anhängelast von 1400kg gebremst angegeben.
Hallo edde,

das habe ich alles bei Benni beantwortet. Da findest Du alles, was Du brauchst.
 
Hallo Benni,

mit der Bodenfreiheit, das stimmt. Ich habe eine viel zu weiche und von der Tragfähigkeit zu geringe Fahrwerksfeder hinten. Deswegen haut das auch mit der Höhe vom Kugelkopf der Anhängerkupplung nicht hin. Mein Stepway sowie Deiner, haben nur eine weiche Fahrwerksfeder, Tragfähigkeit von 500-560 kg.
Aber wenn Du die verstärkte Fahrwerksfeder von 560 bis 590 kg vom Lodgy 7-Sitzer nimmst, dann hebt es Dein Fahrzeug gleich ein paar Zentimeter höher. Wenn man das durch den TÜV abnehmen und eintragen lassen könnte, dann müsste es vielleicht klappen, dass wir auch eine verstärkte Anhängerkupplung mit entsprechendem Gutachten von der FA. SK für eine Anhängelasterhöhung mit 1750 kg nehmen dürfen.
Ansonsten gibt es für unseren Stepway nur eine Anhängelasterhöhung von der Fa. SK von 1400 kg auf 1475 kg, was eine Zuggesamtgewichtserhöhung von 3344 kg ergibt. Mehr ist für unseren Stepway nicht möglich.

Deine Anhängerkupplung für den Stepway, Benni ist nur eine Standard-Anhängerkupplung für 1400 kg und da ist keine Anhängelasterhöhung möglich.

Ich möchte noch hinzufügen, ich habe einen 7-Sitzer Lodgy mit meinem 5-Sitzer Lodgy Stepway nebeneinandergestellt und soweit es möglich war, mit einem Zolli messtechnisch verglichen und die Karosserie hinten außer der Stoßfänger sind gleich. Aber beim Stepway Stoßfänger ist der Unterschied unwesentlich. Hier müsste man einen nicht sichtbaren Einschnitt am unteren Stoßfänger vornehmen, wegen der Anhängerkupplung, beim Einbau.

In dem genialen Thread ist mit den Fahrwerksfedern für den Lodgy ist, alles super beschrieben und Lösungen gibt es auch. Ein geniales Thread....das ist für Dich wichtig Benni.

Verstärkte Federn für den Lodgy

Fa. SK verstärkte Anhängerkupplung mit Gutachten ohne Elektrosatz für 833 Euro.

Anhängelasterhöhung für Dacia Lodgy | S.K. Onlineshop

VG

Heiko
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hallo edde,

das habe ich alles bei Benni beantwortet. Da findest Du alles, was Du brauchst.
Mein Lodgy ist ein 7-Sitzer und hat schon seit 8 Jahren die Mad Verstärkungsfedern drin. alles top bisher, kaum Einsinken mit Anhänger.
Ich wusste nur nicht genau, ob meine Anhängerkupplung auch für ne Anhängelasterhöhung geeignet ist, aber das hast du mir ja beantwortet. Danke

Gruß Benni
 
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