Nachrüstung Parksensoren, RFK und... Probleme

Ankh

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 3 TCe90 Comfort (MY2021), Taklamakan Orange
Hallo Leute,
meine Frau und ich sind seit ca. einem Monat Besitzer eines Dacia Sandero III Stepway (MY2021) mit Parksensoren hinten. Nun ist es so, dass wir in einer Gegend wohnen, in der Parkraum eher knapp bemessen ist und wollten auch gerne die Sensoren vorne und eine Rückfahrkamera einbauen lassen. Da ich zuvor auf der Dacia-Webseite gelesen, dass diese Zubehörteile für unseren Sandero verfügbar wären,suchte ich mir einen passenden Händler. Dieser unterbreitete mir ein Angebot und stellte mir für die Zeit des Umbau's einen Leihwagen, ebenfalls einen Sandero. Dieser hatte die von mir gweünschten Funktionen schon eingebaut. Die Parksensoren vorne und hinten piepten und wurden im MediaNav visuell (grün/gelb/rot) dargestellt und die Rückfahrkamera machte ebenfalls einen guten Eindruck. Also freute ich mich bereits darauf, denselben Komfort auch bald im eigenen Fahrzeug geniessen zu können. Nachdem sich der Einbau laut Händler/Werkstatt als komplizierter heraustellte und somit einen Tag länger dauerte, konnte ich meinen Sandero heute wieder abholen. An dieser Stelle wäre die Geschichte jetzt eigentlich zu Ende - aber ich wäre nicht hier bei euch im Forum, wenn es so wäre. Denn als ich heute meinen Dacia abholte und die neuen Errungenschaften asprobierte stellte ich fest, dass die Kamera zwar richtig funktioniert und auch die Sensoren piepen, aber im Display werden sie nicht dargestellt. Mir fehlt also das Symbol des Fahrzeugs mit den dreiteiligen Fächern vorne und hinten. Im MediaNav wird nur die Kamera aufgeführt, aber nicht (wie in dem anderen Sandero) die Parksensoren vorne/hinten, Laustärke und Art den Pieptons etc. Unten neben dem Lenkrad, wo die Einparksensoren hinten ein-/ausgeschaltet werden befindet sich nun ein kleiner runter Knopf an dem man offensichtlich die vorderen Sensoren ein-/ausschalten kann. Ich habe den Einruck, dass hier irgendie ein älteres System verbaut wurde, welches zudem auch nicht am MediaNav gekoppelt wurde bzw. vielleichts gar gar nicht damit kompatibel ist. Nach Rücksprache mit dem Händler soll das bei Nachrüstungen nicht anders gehen. Stimmt das ? Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt...

P.S.: Ich finde leider keine Möglichkeit den Titel tu editieren. Es soll natürlich "Nachrüstung" heissen. Immer dieses Denglisch..... :D
 

Anhänge

  • 20230210_203919.jpg
    20230210_203919.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 66
  • 20230210_203946.jpg
    20230210_203946.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 65
  • 20230210_223328.jpg
    20230210_223328.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 58
  • 20230210_223354.jpg
    20230210_223354.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Die Werkstatt hat es im Medianav nicht freigeschalten.

Hast du sie schon darauf angesprochen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Unknown,
ja, ich hatte direkt nachdem es mir auffiel dort angerufen. Man sagte mir, dass sei bei den Nachrüstungen nicht anders zu machen und man müsste da Abstriche machen. Ich kann mir das aber nicht vorstellen und dachte auch, dass da nur mittels Werkstattcode was freigeschaltet oder evtl ein Update installiert werden muss. Ich habe auch mal das Datenblatt angehängt.
Ich verstehe das nicht. Das Autohaus ist jetzt nicht das, wo wir ihn gekauft haben, aber ansich super bewertet worden. Und dann das....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Anscheinend ist der nachträgliche Einbau technisch etwas eingeschränkt, denn da fehlt offenbar weitere Technik zur Datenkommunikation mit dem Media NAVI. Eine alte Kamelle ist da rein von der Technik her m. M. n. nicht eingebaut.
lg
Edit: Text und Inhalt angepasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Odin,
möglich, dass sie überfordert sind. Aber bevor ich da unwissend ein Fass aufmache würde mich interessieren ob es wirklich nicht anders geht oder mangelnde Kompetenz dahintersteckt. Geht das nachträglich nicht anders ? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hi Ankh.
Bei Dir war vor dem Umbau auch schon keine Anzeige im Media NAVI für die hinteren Sensoren vorhanden? Richtig?
Im Handbuch wird das was Du hast ab WERK Einparkhilfe System A genannt.
Ich habe Einparkhilfe nach System B ab WERK verbaut.
Heisst, da fehlt es ab WERK bei Dir an elektronischer Unterstützung für das Media NAVI selbst die nötig wäre, um die Signale auch optisch auszuweisen, etc..
Somit hat deine Werkstatt soweit es ihnen möglich war Alles richtig gemacht.
Der Signalimpuls wird nur als Tonsignal ausgegeben.
lg
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die original Rückfahrkamera auch Nachrüsten lassen und habe die optische Anzeige nicht. Selbst nach Freischalten im Micom Menü ist da keine Anzeige gekommen.
 
Ich habe die original Rückfahrkamera auch Nachrüsten lassen und habe die optische Anzeige nicht. Selbst nach Freischalten im Micom Menü ist da keine Anzeige gekommen.
So wie bei mir
Laut Händler ist das nur von Werk aus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ins Micom habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht rein getraut. ;-) Aber wie würde die Visualisierung heißen ? Welche Abkürzung wäre die Richtige?
 
@Ankh sofern du vorher auch keine Anzeige im MediaNav für die Sensoren hinten hättest, ist das ganze normal. Das verbaute Steuergerät ist dann nicht in den CAN Bus des Fahrzeuges integriert, weil nachgerüstet.
Ein freischalten im MICOM nützt nix, weil das Steuergerät nicht über den BUS angesprochen werden kann. Das piepen der Sensoren dürfte dann in deinem Fall wahrscheinlich auch nicht über die Radiolautsprecher, sondern über einen separaten LS erfolgen.
 
@Ankh sofern du vorher auch keine Anzeige im MediaNav für die Sensoren hinten hättest, ist das ganze normal. Das verbaute Steuergerät ist dann nicht in den CAN Bus des Fahrzeuges integriert, weil nachgerüstet.
Ein freischalten im MICOM nützt nix, weil das Steuergerät nicht über den BUS angesprochen werden kann. Das piepen der Sensoren dürfte dann in deinem Fall wahrscheinlich auch nicht über die Radiolautsprecher, sondern über einen separaten LS erfolgen.
Da fragt sich der Laie wie meiner Einer:
Dacia selbst könnte das Steuergerät nachträglich für den CAN Bus am B.C. aktivieren? Nur das wird nicht für Umsonst sein. Oder ein Austausch des Steuergeräts müsste erfolgen? Das wäre dann aber für den Kunden sicherlich zu teuer.
Wie auch immer, er muss wohl damit leben. Udn wieder gilt der Satz als erwiesen.
Leute bestellt schon ab WERK die preiswerten Zusatzpakete bevor es nachher lange Gesichter gibt, weil es nicht so will wie es sein kann und es mehr kostet.
Leute spart nicht an angebotenen Sicherheitspaketen. Ich bin froh dafür, dass ich es genommen habe.
Viel Spaß beim Fahren und Aufbrezeln.
Das akustische Signal kommt via LS. Im MicomTest als Standard freigeschaltet. Dazu gibt es noch 2 optionale Taster für optische Anzeigen. Die sind je nach System und Paket auf OFF bzw. ON gestellt. Selbiges gilt so für wie NAVI und WIFI, etc..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fragt sich der Laie wie meiner Einer:
Dacia selbst könnte das Steuergerät nachträglich für den CAN Bus am B.C. aktivieren? Nur das wird nicht für Umsonst sein. Oder ein Austausch des Steuergeräts müsste erfolgen? Das wäre dann aber für den Kunden sicherlich zu teuer.
Wie auch immer, er muss wohl damit leben. Udn wieder gilt der Satz als erwiesen.
Leute bestellt schon ab WERK die preiswerten Zusatzpakete bevor es nachher lange Gesichter gibt, weil es nicht so will wie es sein kann und es mehr kostet.
Leute spart nicht an angebotenen Sicherheitspaketen. Ich bin froh dafür, dass ich es genommen habe.
Viel Spaß beim Fahren und Aufbrezeln.
Das akustische Signal kommt via LS. Im MicomTest als Standard freigeschaltet. Dazu gibt es noch 2 optionale Taster für optische Anzeigen. Die sind je nach System und Paket auf OFF bzw. ON gestellt. Selbiges gilt so für wie NAVI und WIFI, etc..
Das man hinterher schlauer ist, ist nun wirklich nichts neues. Hätte, Hätte ....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.356
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück