Parksensoren lackierbar?

duct4402

Mitglied
Fahrzeug
Sandero III
Baujahr
2023
Hallo zusammen,

da ja bei den Dacias die Sensoren der Einparkhilfe nicht lackiert sind stellt sich mir die Frage ob das schon einmal jemand versucht hat diese zu lackieren?

Ich frage daher, weil mir kürzlich ein Ironblauer Sandero III auffiel dessen Sensoren sowohl vorne als auch hinten lackiert waren.

LG Christian
 
Es sind Ultraschallsensoren verbaut. Ich würde keinen Lack drauf sprühen.
 
Gerade gefunden :

Bei dem Lackieren von Parksensoren sind ein paar Dinge zwingend zu beachten. Da die Sensoren mit Ultraschall arbeiten, ist es wichtig die Lackstärke, die in Micrometer (my) gemessen wird, nicht zu überschreiten. Auf den Sensortopf sollten nicht mehr als 40 my aufgetragen werden Ohne gewähr
 
Das sind 0,04 mm. Wenn man das selber machen kann, Hut ab.
Im Internet ist alles möglich:
 
Kommt auf die Sensoren an !
ICH hatte bei meinem Megane die Original Sensoren selbst eingebaut und diese waren lackierbar, es waren extra Kunststoffringe dabei die den inneren Ring abdecken wegen lackieren .
Die Sensoren wurden im Farbton der Stoßstange lackiert.
3033643735396633.jpg
3136306333356630.jpg3137633930666532.jpg
Auf dem letztem Foto ist der schwarze Rand zu sehen der frei bleiben soll!
 
Ich würde bei DACIA anrufen und nachfragen, ob eine Lackierung möglich sind.
PDC Sensoren können da schon unterschiedlich in Art und Ausführung sein.
Grundsätzlich habe ich schon einige Sensoren an VW (nach Austausch) lackieren lassen. Keine Fehler feststellbar.

Aber ob das bei Dacia geht? Es hängt ja auch vom Farbauftrag ab. Wenn, dann sollte da ein profi ran, der weiß, was er tut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo zusammen,

ich wollte euch das Ergebnis meiner Anfrage bei Dacia sowie verschiedenen Lackierern mitteilen.

Antwort:

Die Sensoren sind nicht lackierbar.

ABER…der Meister von Renault hatte einen Lösungsvorschlag. So gibt es beim Renault Clio wohl einige Farben, welche es auch bei Dacia gibt.

Unterschied ist, die Sensoren vom Clio sind bereits lackiert und passen wohl 1 zu 1 in den Sandero, sodass man diese tauschen kann.

LG Christian
 
hört sich für mich seltsam an da nutzt Renault / Dacia / Nissan sehr viel gleichteile nur die Sensoren sollen unterschiedlich sein :think::think:
dennoch sollen die Clio Sensoren an die Steuerung von Dacia passen :hammer: :)
 
Die unlackierten Sensoren werden halt billiger sein und deshalb verbaut werden. Dass ansonsten baugleiche Sensoren nicht lackierbar wären kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Ich halte das eher für eine Schutzbehauptung seitens Dacia. Die Lackierer werden nur das wiedergeben, was auch sie von Dacia hören. Insofern mache ich denen keinen Vorwurf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.327
Beiträge
1.023.512
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück