Parksensoren vorne nachrüsten

Desy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II
Hallo, ich bin neu hier und habe bezüglich der Parksensoren eine Frage. Für meinen Sohn, der jetzt mit 21 den Autoführerschein erworben hat, haben wir einen gebrauchten Dacia Sandero II als erstes Auto gekauft. Dieser besitzt ein Navi mit Rückfahrkamera und Parksensoren, allerdings nur hinten. Da ich mir Sorgen mache, dass er doch vorne irgendwann anerkannt, da alles ein wenig eng in der Einfahrt bei uns ist, würde ich gerne Parksensoren vorne nachrüsten. Den Einbau würde mein Nachbar übernehmen, der KFZ Mechatroniker ist. Neben dem Lenkrad ist auch der Knopf für die hinteren Parksensoren. Könnte ich diesen auch verwenden, um die nachträglich einzubauenden vorderen Sensoren damit zu verbinden? Weil noch ein Schalter, nur für die vorderen Sensoren ist nicht zielführend. Weiß jemand ob dieser Einbau so möglich ist oder was ich dabei beachten muss? Und welches System könnt ihr empfehlen? Derzeit schwebt mir Valeo vor, bin aber für weitere Tipps dankbar. VG Sylke
 
Wenn dir dein Nachbar als KFZ Mechatroniker da keine Lösung nennen kann wie sollen dir da normale Forumsmitglieder (meist Laien) helfen können
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo maxmusternann1957, mein Nachbar arbeitet im Porsche Werk. Diese Technik ist ein wenig anders, als die von Dacia. Es hätte ja sein können, dass jemand hier im Forum schon mal das gleiche Problem hatte und die vorderen Parksensoren nachgerüstet hat.
 
Es gibt für die Original-Front Einparksensoren eine Einbauanleitung! Von Nachrüstsets von anderen Herstellern hallte ich nichts, denn da ist nichts Plug and Play!

Einbauanleitung Einparkhilfe Vorn (Original Dacia)

Dacia - Einparkhilfe Vorne (Original)

und der Schalter für die hinteren Parksensoren, schaltet die Parksensoren nur ab, wenn z.B, ein Anhänger hinter dem Kfz mit fährt, speziell im Rückwärtsgang würde es nur piepen :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an
@Desy
@Dusterinchen
@DD_Steppy

Ich fall gerade vom Glauben ab - ich hatte mein AH gefragt ob es eine Nachrüstung für Einparkhilfe vorne auch für den Sandero II gibt - die meinten Nein die gibt es nur für den neuen Sandero III.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hätte ja sein können, dass jemand hier im Forum schon mal das gleiche Problem hatte und die vorderen Parksensoren nachgerüstet hat.

Gibt es, jedoch Jahre zurück liegend (2014 und 2017). Schon damals berichteten User über die hohen
Einbaupreise. Ein gutes Renault Autohaus dem auch bekannt ist, dass es für den Sandero 2 Comfort, den
sein Sohn hat, einst für 199 Euro als Zubehör gab, wird es für cirka 400 Euro einbauen können.
Inkl. der Anlage zusammen ist demnach um die 500 Euro zu rechnen. (Einbauen kann es jeder-
Haftet auch jeder bei Fehlfunktion am Fahrzeug?)

User berichten allerdings über eine gewisse Reaktionsträgheit. Fährt dein Filius zu schnell in eure
Einfahrt kanns passieren es piept wenns schon gekracht hatte.

Wie wäre es damit? Preiswert, frei von Umbauten, kann bei Wagenverkauf separat
verkauft werden und der Sohn freut sich über eine neue Anwendung App am Handy

PDC von fensens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Sehe gerade, dass bei ebay die Preise noch deutlich günstiger sind, du musst einfach nur nach 8201457602 suchen. Neuware für 82,43. Original OE RENAULT 8201457602 Einparkhilfe | eBay
Danke für den Tipp. Habe das Teil bestellt. Mal schauen, wie es beim Nachbarn dann mit dem Einbau klappt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es, jedoch Jahre zurück liegend (2014 und 2017). Schon damals berichteten User über die hohen
Einbaupreise. Ein gutes Renault Autohaus dem auch bekannt ist, dass es für den Sandero 2 Comfort, den
sein Sohn hat, einst für 199 Euro als Zubehör gab, wird es für cirka 400 Euro einbauen können.
Inkl. der Anlage zusammen ist demnach um die 500 Euro zu rechnen. (Einbauen kann es jeder-
Haftet auch jeder bei Fehlfunktion am Fahrzeug?)

User berichten allerdings über eine gewisse Reaktionsträgheit. Fährt dein Filius zu schnell in eure
Einfahrt kanns passieren es piept wenns schon gekracht hatte.

Wie wäre es damit? Preiswert, frei von Umbauten, kann bei Wagenverkauf separat
verkauft werden und der Sohn freut sich über eine neue Anwendung App am Handy

PDC von fensens
Danke für den Tipp. Aber mit einer zusätzlichen App auf dem Handy sehe ich die Gefahr, dass er doch ab und zu auch mal so auf das Handy schauen könnte. Ich denke zwar, dass er vernünftig fährt, jedenfalls fährt er auch schon 6 Jahre Moped (S 51), aber eine Ablenkung durch das Handy wäre im Extremfall da.
 
Danke an
@Desy
@Dusterinchen
@DD_Steppy

Ich fall gerade vom Glauben ab - ich hatte mein AH gefragt ob es eine Nachrüstung für Einparkhilfe vorne auch für den Sandero II gibt - die meinten Nein die gibt es nur für den neuen Sandero III.
Also gibt es die für den Sandero lll (zum Nachrüsten) ? Was kosten die wenn man die nachträglich einbauen läßt, Original von Dacia? Bekomme nen vorkonfigurierten Wagen ohne Parksensoren vorne, hätte die aber sehr gern! Danke für jede Info!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es, jedoch Jahre zurück liegend (2014 und 2017). Schon damals berichteten User über die hohen
Einbaupreise. Ein gutes Renault Autohaus dem auch bekannt ist, dass es für den Sandero 2 Comfort, den
sein Sohn hat, einst für 199 Euro als Zubehör gab, wird es für cirka 400 Euro einbauen können.
Inkl. der Anlage zusammen ist demnach um die 500 Euro zu rechnen. (Einbauen kann es jeder-
Haftet auch jeder bei Fehlfunktion am Fahrzeug?)

User berichten allerdings über eine gewisse Reaktionsträgheit. Fährt dein Filius zu schnell in eure
Einfahrt kanns passieren es piept wenns schon gekracht hatte.

Wie wäre es damit? Preiswert, frei von Umbauten, kann bei Wagenverkauf separat
verkauft werden und der Sohn freut sich über eine neue Anwendung App am Handy

PDC von fensens
500€ sind schon krass…
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es die für den Sandero lll (zum Nachrüsten) ? Was kosten die wenn man die nachträglich einbauen läßt, Original von Dacia? Bekomme nen vorkonfigurierten Wagen ohne Parksensoren vorne, hätte die aber sehr gern! Danke für jede Info!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


500€ sind schon krass…
Das ist quasi ein Schnäppchen, wenn man sich mal den Aufwand des Einbaus ansieht: KLICK.
Und bei den Sätzen für den Elektromechaniker sind da nicht einmal 3 Stunden kalkuliert...
 
Habe meinen Händler letzten Freitag gefragt, der nannte mir auch 500€ und sagte auch dass das viel Arbeit wäre mit Löchern bohren etc. …
Nun ja mal schauen, denke werde bei dem Kleinen auch ohne klar kommen. Erstmal foliieren lassen, das ist mir wichtiger…
Aber Danke für eure Infos!
 
Krass? Also krass ist folgendes:
Gerade für einen Lodgy Stepway Modell 2019 angefragt bei 2 Renault-Autohäusern (Bruttopreis Material inkl. Einbau).
Autohaus 1: 680,00 €
Autohaus 2: 936,80 € :blink: :hammer:
Wie kann das sein, dass 2 Renault Autohäuser dir unterschiedliche Preise nennen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.893
Mitglieder
70.895
Neuestes Mitglied
Raiden1179
Zurück