Hilfe bei Kaufentscheidung Jogger/Logan

Also rein vom Preis her würde ich schon fast zum Jogger tendieren. Wenn man mal überlegt, was der Logan neu gekostet hat, dann ist der schon ganz schön teuer.
 
Das kann ich aus eigener Erfahrung mit mehreren Fahrzeugen leider bestätigen.

Dazu kommt das der Logan wahrscheinlich auch einfacher und günstiger zu reparieren ist.
Dazu, habe ich heute noch eine neue Erfahrung gemacht...
Während Garantiezeit ist ja mein Thermostat kaputt gegangen, das wurde in der Garantiezeit repariert.
JETZT (4 Jahre alt) ist wieder das Thermostat kaputt, diesmal habe ich es selber gewechselt (heute)... und was sehe ich da???? bei der Garantiereparatur wurde schon die Reparaturmethode gewählt, die ich heute gewählt habe, nämlich Stecker vom Kabelbaum ab geknipst, und neuer Steker mit Löt-Schrumpfschlrauch befestigt, darüber Isolierband....
EIGENTLICH finde ich, sollte eine Garantiereparatur "besser" gemacht werden,.
Im zugehörigen Thread (Thermostat) ist ja zu lesen, dass Renault/Dacia sagt "neuer Kabelbaum muss rein"...
Tja... wenn Thermostat und STecker mit Kabelbaum drann in Garantie kaputt sind... könnte man beinahe meinen dass beides gewechselt wird. War aber nicht so.
Die "verbindung" war halbwegs schlecht, so dass die Litze vom Kabelbaum nun schon recht oxidiert ist. Bin gespannt, wie offt man das noch reparieren kann....

Soviel zum Thema "neu und Garantie"
==> Demnach Fazit: Kauf das, was Dir besser gefällt, ohne Überlegung zur Garantie ;-)
 
Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Schwarmintelligenz.
Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einem Gebrauchten Logan MCV TCe 90 und einem neuen Jogger und weiss nicht so genau wie ich mich entscheiden soll.

Kurz zum Logan
Zulassung 02/20
55.000 km
LED Licht, Klimaanlage, Einparkhilfe hinten, Tempomat
für etwa 11500 Euro (vor Preisverhandlung)

Der Jogger liegt ja etwa bei 21000 Euro neu.

Daher stellt sich für mich die Frage, für welches Auto ich mich entscheiden soll. Lohnt sich der höhere Neuwagenpreis, weil beim Gebrauchten bald die erste Runde der Reparaturen ansteht?
Ich kann beide komplett bezahlen, sodass Finanzierung keine Rolle spielt.

Vielleicht könnte ihr mir ja ein paar Tipps oder Erfahrungen zur Wartung des Gebrauchten geben.

Vielen Dank schon mal vorab :)

Wenn der Jogger ein LPG ist sparst du auch einiges an Kraftstoffkosten. Oder welchen Motor überlegst du?
 
Moing moing...

Hm, eine recht pauschale Hoffnung ... die Meisten Werkstattaufenthalte (bisher) hatte mein Dokker tatsächlich während der Garantiezeit ;-) ... da kann man also ggf. drüber diskutieren.
Ja, das zusätzliche risiko eines Autos, das am montag hergestellt wird, aber die statistiken zeigen mehr pannen bei neuen und auch bei alten Autos. Mein Logan 2006 hatte 2 pannen während der garantiezeit, mein Jogger hatte 0 pannen, aber seine garantiezeit hat gerade erst begonnen.
Viele grüße auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.177
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück