Neuer Jogger mit Gas?

IceDealer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Hallo,

wir möchten uns ggf. nächstes Jahr einen neuen Jogger zulegen.
Unser Logan Stepway Tce90 ist dann 4 Jahre alt und hat da ca. 60000km . Ich hoffe noch paar Euro rauszubekommen.
Konnte mich nicht entscheiden zwischen Jogger und Duster, aber die Frau hat sich in den Jogger Shockverliebt.

Also es soll ein Jogger werden. Bequemlichkeit ist mir nicht so wichtig. Habe schon drinnen gesessen und fand er ist bequemer als der Logan. Bessere Kopfstützen etc.
Die Frage ist nur: Lohnt sich Gas noch? Holt er die Zusatzkosten für die Wartung raus bei 15000km Fahrtweg im Jahr? Ist die Steuer günstiger als beim reinen Benziner?
Vielleicht hat ja jemand die Gas Variante und kann mir mal kurz sagen wieviel er für einen vollen Gas Tank bezahlt und wie weit man damit kommt.

Gruß Benjamin
 
Wenn es schlecht läuft (Sandero 100 ECO-G) kosten etwa 500 Km etwa 42 Euro beim Gasbetrieb
Beim Benzinbetrieb ganz naiv zu Gunsten Benzin gerechnet etwa 62 Euro.
Macht bei 15000 Kilometern ganz schlecht und zuungunsten von Gas gerechnet 600 € Ersparnis pro Jahr.
Da kann man "Zusatzkosten" ganz locker mit bezahlen.
Zusatzkosten fallen an bei der HU und der Wartung ab 30000 Kilometern.
 
Genau und Gas wird immer billiger sein wie Benzin. Vom besseren Wiederverkaufswert mal ganz zu schweigen.
 
Steuer beim TCe100ECO-G ist ca. 30,-€ günstiger als beim reinen Benziner. Ich bin froh meinen Duster ECO-G zu haben und meine Frau Ihren Sandero Stepway ECO-G. Selbst wenn Du nur 15.000km fährst pro Jahr, bei 150.000km in 10 Jahren sind das mehrere tausend € Ersparnis, gleichbleibender Preisunterschied vorausgesetzt. Denke LPG wird zukünftig eher preisstabil bleiben als Benzin oder Diesel. Mind. 70 Cent pro Liter Unterschied sind es meist, oder auch mehr.
 
Aus eigener Erfahrung mit dem Gas-Sandero:

Ich fahre im Jahr 30-35tkm und rechne meine Autos auf 7 Jahre oder 210-240tkm.
In diesem Zeitraum bezahlt sich das Auto zu meinem Vorgänger zu etwa 80-85% von alleine durch die Ersparnis im Kraftstoff, in der Steuer und in der Versicherung.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich vorher die gleichen Strecken mit einem Seat Exeo mit dem 2 Liter VW Schummeldiesel gefahren bin.

Kurzum:
Ich kann es nur mit dem Diesel vorher vergleichen, und da komme ich über meinen "Wirtschaftszeitraum" deutlich besser bei weg.
 
Die Frage ist nur: Lohnt sich Gas noch?
Der Steuervorteil und die zusätzlichen Wartungskosten heben sich ungefähr gegeneinander auf. Bleibt der günstigere Preis für LPG (bei allerdings ca. 20% Mehrverbrauch). Ich weiß nicht, wie die aktuellen Preise im Raum Wiesbaden aussehen, aber den Kostenvorteil kannst Du Dir damit ja ungefähr selber ausrechnen. Nimm mal als ungefähren Verbrauch 6,5 l Benzin/100 km vs. 7,8 l LPG/100 km an.

Die Rechnung ergibt natürlich nur eine Abschätzung für die aktuellen Preise, aber rückblickend auf die letzten Jahre hat sich am Preisabstand so gut wie nichts geändert, so dass man das auch für die Zukunft annehmen kann.

ciao
volker
 
Man sollte bei der Berechnung allerdings auch berücksichtigen, dass nicht nur der Verbrauch mit LPG generell höher ist, sondern dass der Eco-G Motor weniger sparsam ist als der reine Benziner mit 110 PS.

Ich hab den Jogger mit Eco-G genommen und spare beim Verbrauch im Moment nichts im Vergleich zum MCV2 mit 1,5er Diesel.
Vielleicht wird das noch besser, wenn der Motor eingefahren ist oder ich mich an die doch andere Fahrweise gewohnt habe. :rotate:
 
Bin vorher nie Gas gefahren aber habe nun auch eine LPG-Jogger. Aus meiner Sicht rechnet sich das, da die Umschaltung sehr schnell funktioniert und der LPG-Motor in der Anschaffung günstiger ist. Wäre das nicht der Fall, hätte ich bedenken, da der Jogger auf Gas wirklich säuft (bei mir >8l)
 
[...] der LPG-Motor in der Anschaffung günstiger ist. Wäre das nicht der Fall, hätte ich bedenken, da der Jogger auf Gas wirklich säuft (bei mir >8l)
Der Mehrverbrauch mit LPG liegt bei ca. 20%, nimmt man den 110 PS Benziner als Vergleich, sind es ca. 25%. Im Vergleich dazu liegt der Aufpreis für Super aber eben bei knapp 100%! Ich kann mir nur sehr wenige Fahrprofile vorstellen, bei denen sich das nicht "rechnet". Das sind dann allerdings ohnehin Fälle, in denen sich ein eigener PKW sowieso nicht rechnet.

ciao
volker
 
Der Aufpreis liegt eben selten bei knapp 100%. Bei mir z.B. meist 1.15 EUR zu 2.04 EUR. Rechnen wir nun mit 25% Mehrverbrauch (6.5 Liter zu 8.1 Liter) sind es auf 100km ca 13.30 EUR zu 9.30 EUR. Bei 15t km 600 Euro. Wenn man dann noch Kaltstart mitrechnet vielleicht eher 500 EUR. Du hast schon recht: rechnet sich, aber eine große Reparatur kann das schon wieder umkehren
 
Reperaturen bei den Direkteinspritzern sind auch nicht ohne. Desweiteren hast du beim der LPG Version, die noch Saugrohr Einspritzung hat, keine Probleme mit Verkokungen. Dieses ist ein großes Problem bei den Direkteinspritzern, was dann mit Bestrahlung mit Nußschalen wieder gereinigt werden sollte. Kostet dann auch einige Euros.
Wieviel mann in Zukunft mit LPG spart ist schwer zu sagen, die Chancen darauf stehen aber immer noch gut. Es entsteht in der Raffinerie immer bei Benzin und Diesel automatisch mit, und wird somit auch weiterhin zur Verfügung stehen. LPG erzeugt weniger CO2 als Benzin, was in Zukunft sicher auch noch eine Preisgebende Rolle spielen dürfte.
 
Fahre einen Vectra mit knapp 340000 Kilometer,
davon ca. 300000 auf LPG-Vialle
Je nach Sprit/Gaspreis war die Ersparnis zwischen 5 und 7 Euro
auf 100 Kilometer.
Umbaukosten 2700 Euro
daher mindestens 13000 Euro Treistoffkosten gespart
also in der Vergangenheit
 
@Teen Oh
bei mir ist der Verbrauch nach 5Tkm nochmal deutlich gesunken. Bin mittlerweile bei 7,1l LPG auf 100km und fahre die allermeiste Zeit bei 120 auf der Autobahn.
 
Liege derzeit bei 8,4 l./100 km mit Dachbox und All Seasons Reifen. Beim Logan gab es keine Mehrkosten außer Filterwechsel und 1xTÜV in 88tkm.
 
Hallo,

wir möchten uns ggf. nächstes Jahr einen neuen Jogger zulegen.
Unser Logan Stepway Tce90 ist dann 4 Jahre alt und hat da ca. 60000km . Ich hoffe noch paar Euro rauszubekommen.
Konnte mich nicht entscheiden zwischen Jogger und Duster, aber die Frau hat sich in den Jogger Shockverliebt.

Also es soll ein Jogger werden. Bequemlichkeit ist mir nicht so wichtig. Habe schon drinnen gesessen und fand er ist bequemer als der Logan. Bessere Kopfstützen etc.
Die Frage ist nur: Lohnt sich Gas noch? Holt er die Zusatzkosten für die Wartung raus bei 15000km Fahrtweg im Jahr? Ist die Steuer günstiger als beim reinen Benziner?
Vielleicht hat ja jemand die Gas Variante und kann mir mal kurz sagen wieviel er für einen vollen Gas Tank bezahlt und wie weit man damit kommt.

Gruß Benjamin
Ich habe vor kurzem den Jogger TCe100ECO mit 40 L Gas und 50 l Benzin Tank gekauft.
Mit Gas fährst du ca. 20% günstiger als mit Benzin. Und mit den beiden Tanks hast du eine super Reichweite von 1300 km. Habe jetzt auch mein Steuerbescheid bekommen 71€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.456
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück