Vom Logan zum Jogger

Dacitroen

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan ll 1,2 \ Citroën Visa
Hallo , wir haben uns nach 10 sehr guten Jahren mit einem 2013er Logan MCV ll 1,2 75 , der mittlerweile fast 200.000 km auf der Uhr hatte und lediglich bei 140.000 eine neue Lichtmaschine brauchte , im Sommer für einen Jogger entschieden . Mein Schwiegervater kaufte vor einem dreiviertel Jahr einen neuen Sandero im Autohaus Härtel , Braunschweig . Dort fragten wir im Juli nach , ob dort ein Jogger gerade vorrätig wäre . Ein Sandero hätte mir auch gereicht , unsere beiden Kinder fahren mittlerweile ihre eigenen Autos , aber meine Frau wollte doch ,,etwas mehr" Kofferraum , so wie sie es vom Logan kannte und diesmal ein Auto mit Vollausstattung und nicht so einem müden Motor , also ,,dickste Maschine" .
So auf Bildern sah er ja auch ganz manierlich aus , in echt hatte ich ihn noch nicht gesehen ,,ist halt n Sandero als Kombi , hatten wir beim Logan auch" und bestellt . Gut , mit Winterreifen , AHK und 5 jahres Sevicevollpaket waren da mit 27.650 so gut das Doppelte fällig , wie wir vor 10 Jahren für den Logan bezahlten . Ohne die 3 Extras waren es noch so um 22,500 . Der Verkäufer rief uns 3 Wochen später an , er hätte einen Vorführer , genau wie wir ihn haben wollen , auch in der Wunschfarbe Kupfermetallic , allerdings nur als 7 Sitzer , ein 5 Sitzer wäre ein reiner Besteller und hätte über 6 Monate Lieferzeit ,,Gut , tüte ein das Ding , die 2 übrigen Sitze sind leicht zu entfernen und kommen verpackt auf den Dachboden . Wer weiß , wozu die mal gut sind "
Ja , am 30 . 8 . fuhr ich mit unserem Logan dorthin , der in Zahlung genommen wurde . Ein Auto , was einem 10 Jahre zur Seite stand , lässt man nicht so einfach stehen , da hat man schon so eine Verbindung zu . Aber dann übergab man mir den Jogger , der frisch zugelassen mit nur 37 KM auf mich wartete . Mensch , das ist ja in Natura doch ein ziemlich großes Auto , doch ne Ecke größer , als der Logan . Hmm , und das Ganze soll so ein 1 Liter 3 Zylinder bewegen ?
Aber wie ! Die 110 PS sind wirklich da . Erstaunlich , wie dervorwärts geht . Als hätte man doppelt so viel Zylinder und Hubraum . Respekt ! Hoffentlich macht diese Steuerkette nicht diese Probleme , wie sie bekanntlich bei VW Motoren passieren . Jetzt hat er nach 2 Monaten das hundertfache runter , 3700 , riecht immer noch neu , meine Frau und ich sind immer noch begeistert , das Multimediasystem hat mehr Funktionen , als eine Raumstation .
Nee , bisher nichts bereut .
 
Hallo.
Glückwunsch zum Wagen erst mal.
Der bei Dir verbaute Motorentyp wurde in Kooperation mit Mercedes Benz entwickelt.
Der 7 Sitzer mit AHK bei 110 PS ist eine sehr gute Wahl für Gespannfahrten, da er etwas härter gefedert ist als der 5 Sitzer und genug Drehmoment hat. Und ja der hat schon gut "Kofferraum" zu bieten. Mein Tipp an Sandero und Jogger Fahrer: Besorge Dir noch sog. 2 Domlagerkappen für vorne im Motorraum, um die Domlagerverschraubung gegen Wasser zu schützen. Sonst läuft Dir ständig Regenwasser darüber und im Winter bildet sich Eis in der Schraubenmulde. Hat was mit dem Drainagesystem der Windschutzscheibe zu tun. Gut gedacht und funktioniert auch gut, nur bei Starkregen suboptimal wegen der Domlagerschrauben die das Wasser leider dann mit abbekommen. Da hat Dacia gepennt diese wichtigen Domlagerschrauben für die Stoßdämpfer mit Kappen zu schützen. Kosten nicht die Welt bei LZ Parts und sind Originale. Außerdem noch bei LZ Parts einen einfachen Renault Siebeinsatz für den Wischwassereinfüllstutzen bestellen. Der Einfüllstutzen des Scheibenreinigungswasserbehälters bei Jogger und Sandero hat sowas nicht.

Allseits Schrott und Knitterfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo.
Glückwunsch zum Wagen erst mal.
Der bei Dir verbaute Motorentyp wurde in Kooperation mit Mercedes Benz entwickelt.
Der 7 Sitzer mit AHK bei 110 PS ist eine sehr gute Wahl für Gespannfahrten, da er etwas härter gefedert ist als der 5 Sitzer und genug Drehmoment hat. Und ja der hat schon gut "Kofferraum" zu bieten. Mein Tipp an Sandero und Jogger Fahrer: Besorge Dir noch sog. 2 Domlagerkappen für vorne im Motorraum. Sonst läuft Dir ständig Regenwasser darüber und im Winter bildet sich Eis in der Schraubenmulde. Hat was mit dem Drainagesystem der Windschutzscheibe zu tun. Gut gedacht und funktioniert auch gut, nur bei Starkregen suboptimal wegen der Domlagerschrauben die das Wasser leider dann mit abbekommen. da hat Dacia gepennt diese mit Kappen zu schützen. Kosten nicht die Welt bei LZ Parts und sind Originale. Außerdem noch bei LZ Parts einen einfachen Renault Siebeinsatz für den Wischwassereinfüllstutzen bestellen. Der Einfüllstutzen des Scheibenreinigungswasserbehälters bei Jogger und Sandero hat sowas nicht.

Allseits Schrott und Knitterfrei.
Danke , da werde ich morgen gleich mir das im Motorraum mal ansehen, was Du meinst . Mir ist auch aufgefallen, daß direkt sich vor den Hinterrädern , wo sich ein ca 5 cm breiten waagerechtes Blechstück befindet , sich gerade jetzt im Herbst nasses Laub und Sand absetzt . Diesen spüle ich mit einem auf dem Hof befindlichem Gartenschlauch jetzt fast täglich mit scharfem Strahl weg , wie auch die Radhäuser aus . Ich mag kein Dreck am Auto , auch nicht im Verborgenen. Das mit dem Blechstück halte ich langfristig für gefährlich, weil sich da bestimmt im Winter der Schneeschlacker absetzt und dann der Schlauch logischerweise abgestellt ist .
Das muß man auf jeden Fall auch beobachten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Habe gestern wegen der Domlagerkappen nachgesehen . Meiner hat welche . Offensichtlich haben die das selbst recht schnell gemerkt und bei den neueren Modellen jetzt in die Serie eingehen lassen .
 
Habe gestern wegen der Domlagerkappen nachgesehen . Meiner hat welche . Offensichtlich haben die das selbst recht schnell gemerkt und bei den neueren Modellen jetzt in die Serie eingehen lassen .
Da muss ich wohl bei meinem auch mal nachsehen...
Ich hatte noch nicht einmal die Motorhaube auf^^
Ich komme ja vom Golf IV Variant, über die Größe (vor allem die Höhe) des Joggers habe ich auch erst mal gestaunt:)
 
Frisch ausgelieferter Jogger Hybrid Extreme - keine Domlagerkappen weit und breit zu sehen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.176
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück