Wie laut ist der Dacia Jogger im Innenraum (im Vergleich zu Sandero I)

Diesel vs Benziner

Ich finde, es kommt nicht nur auf die absolute Lautstärke an, sondern auch auf die Art des Geräusches. Der Diesel meines Sandero II hat mich mehr genervt als der Benziner meines jetzigen Sandero III. Liegt aber vermutlich daran, dass ich ein Sound-Fetishist von Benzin-Motoren bin :)
 
Einen Lautstärkeunterschied kann man erst ab ca. 3 db wahrnehmen.
Soll nicht zu sehr OT werden, das Rechnen mit - und Bewerten von dB ist aber nicht so leicht, wie man sich das vorstellt.
Wer sich mal schlau machen will:
Dezibel: die missverstandene Skala

Ich nehme die Geräusche meines Joggers übrigens auch nicht als störend wahr:) Fahre allerdings selbst auf der AB meist nur bis 110km/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.... der subjektive Eindruck der Lautstäke.
Dem einen nerft selbst geringer Pegel, wenn er als unangenehm wahrgenommen wird, einem anderen nicht.

Auch Dacia entwickelt sich weiter. Eine Verbesserung bei Neueren ist da.
Habe mal den Sandero III probe gefahren, ist ein deutlicher Unterschied.
Mein Sandero II wird so ab 140-150 deutlich lauter, ab 170 sollte man Gehörschutz tragen. :wacko:
 
Unabhängig von den ganzen bisherigen Meinungen -
um herauszufinden, wie laut der Jogger im Innenraum ist, würde ich an deiner Stelle einfach mal eine Probefahrt
beim freundlichen Dacia-Händler vereinbaren.
Dann kannst du dir selbst eine Meinung bilden.
 
Ich kann aus Erfahrung alle 3 Baureihen vergleichen:
Sandero Stepway 1,4 MPI 85 5/2010: lautester Motor, schlechteste Lautsprecher ab Werk.
(Sandero 2) Logan MCV2 8/2018
Windgeräusche von Dachreeling und oberen Türkanten, Radkästen bei Regen sowie Laderaum ohne Abdeckung/Gepäck laut. Radio und Lautsprecher bereits deutlich besser.
Jogger Extreme+ 9/2022:
Motor völlig unauffällig, Wind/Abrollgeräusche erst ab 130 km/h deutlich stärker, Getriebesingen zwischen 80 und 110 km/h im 6. (erträglich) hörbar. Insgesamt aber ein Quantensprung zu den beiden Erstgenannten und auch akzeptable Musikwiedergabe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück