Wie laut ist der Dacia Jogger im Innenraum (im Vergleich zu Sandero I)

Gubrist

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 75
Ich habe von meinem Bruder einen Dacia Sandero (2011 Inverkehrssetzung) bekommen
als ökonomisches Zweitfahrzeug für den Alltag, Kurzstrecken etc. und
habe Dacia schätzen gerlernt.

Auf der Autobahn ist der Sandero unangenehm laut, das Radio höre ich nicht gut.

Mein Peugeot 807 ist ins Alter gekommen und ich überlege mir für längere Reisen mit Autobahnfarten etc. ein grösseres Dacia Fahrzeug anzuschaffen.

Meine Wahl ist zur Zeit Dacia Jogger.

Wie laut ist der Dacia Jogger im Innenraum (im Vergleich zu Sandero I)?
 
Hallo,
Es ist schwierig, über den Geräuschpegel zu sprechen, da er so persönlich ist.
Ich bin von einem Logan 1 aber dCi auf einen Jogger LPG umgestiegen. Ich finde, dass der Jogger besser schallisoliert ist. Das Geräusch beim Schließen der Türen ist zum Beispiel viel besser, fast schon "hochwertig".
Dafür ist der Auspuffschalldämpfer kurz und daher laut.
Warten Sie auf weitere Meinungen.
 
Ich hatte 2009 einen Sandero I gekauft, 2017 einen Sandero II, 2022 einen Sandero III. Vom I zum III ist das in allen Belangen ein Quantensprung, auch bei der Lautstärke im Innenraum. Bei 130-140 km/h auf der Autobahn kann man sich ganz normal unterhalten und das Radio muss auch nicht bis zum Anschlag aufgedreht werden, Telefonate sind ebenfalls angenehm zu führen.
 
Habe den Logan MCV I und den Jogger.
Habe aber auch schon den Logan I als Limousine gefahren.
Die Limo war erheblich leiser als der MCV I .
Im Zweifel hilft beim Sandero I auch etwas bei der Dämmung nachzuhelfen.
Fand den 1.2 16V schon immer sehr präsent im Bereich NVH .
 
Dacia sind nicht (bzw. schlecht) gedämmt...
...daraus ergibt sich, dass eine Fahrt auf der Autobahn über 100 km/h relativ laut ist.

Wenn der Jogger etwas leiser ist als Dokker, Sandero, oder Lodgy, etc. ist, dann mag das gut sein, aber ist trotzdem kein Vergleich zu anderen Marken.

Soll heißen, wer einen Dacia fährt, muss
A. sich damit abfinden, dass der lautet ist
oder
B. selbst Hand anlegen und dämmen.

Der günstige Preis des Dacia hat einen Grund, allerdings hier kann man mit eigenes Arrangement Abhilfe schaffen - wenn man will.
 
Das kann man pauschal nicht über Dacia sagen, sondern ist modellabhängig.
Der Duster ist mittlerweile ganz ordentlich gedämmt und wird erst ab 150km/h laut.
 
Also da muß ich aber auch sagen das der Sandero 3 (der normale kein Stepway) schon recht leise ist bis 140 km/h und der Duster noch wesentlich besser gedämmt ist und dementsprechend ausgesprochen ruhig ist.
Was beim Jogger wohl lauter sein wird sind wohl eher Fahrtwind Geräusche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 100 km/h wird es schon ziemlich laut im Jogger. Nicht so schlimm wie in einem Sandero der ersten Generation, aber auch nicht komfortabel. Ich höre auf dem Weg zur Arbeit immer Podcasts und fahre dabei nur über Landstraßen. Sollte ich dann doch mal eine Autobahn befahren, verstehe ich kein Wort mehr und mache Musik an.
Also wenn es ein Dacia sein soll, dann vielleicht eher der Duster. Ist wohl der am besten gedämmte Wagen in der Palette.
 
Also unser Steppy 3 war sehr gut gedämmt und unser Duster ist sogar noch leiser im Innenraum und noch leiser ist unser Kleiner Spring.....;)

LG Thomas
 
Dacia Jogger: 71db
E-Klasse :68db
Ford Focus: 69db

Alles bei 130km/h.
Beim Hybriden kommt noch dazu das der auch bei 130 mal auf EV umschaltet und dann geräuschlos segelt.
Dann nerven halt die Windgeräusche.
Kann man also verschmerzen. Ist halt auch keine S-Klasse.

Und wer jetzt mit sone ankommt:

Dezibel – Sone Umrechnungstabelle


dB(A) – Sone
20 – – – 0,15 – – – Nicht wahrnehmbar
30 – – – 0,3 – – – – Kaum wahrnehmbar
35 – – – 0,5 – – – – Kaum wahrnehmbar
40 – – – 1 – – – – – Wahrnehmbar
50 – – – 2 – – – – – Wahrnehmbar
60 – – – 4 – – – – – Laut
70 – – – 8 – – – – – Laut

80 – – – 16 – – – – Sehr laut

Beides relativ laut.
Ist also eher subjektiv.

Bei 130km/h stört mich der Motor nicht.
An der Ampel, wenn er sich gerade kalt einschaltet, schon.
Und so gehen die Meinungen auseinander.

Gute Geräuschdämmung unterhalb von 50db= Oberklasse kaufen oder selbst dämmen.

Achso!

Um die Eingangsfrage zu beantworten:

2 sec googlen:

Sandero I Innenraumgeräusch bei 130km/h: unangenehme 70,1db!:doh:

Der Jogger ist also 0,9 subjektive db LAUTER!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier leider nur den Vergleich zu meinem vorherigen PKW geben, welcher ein Passat CC Baujahr 2009 war. Ich habe vor dem Wechsel zum Jogger einen db Testlauf gemacht gehabt und er Passat war gerade einmal 2 db leiser, obwohl er ja schon obere Mittelklasse angesiedelt war.
Ich selbst nehme die Geräusche nicht als störend wahr, Autobahn fahre ich meistens mit 120/130 km/h und verstehe auch meinen Podcast dabei bestens, ohne wirklich die Lautstärke erhöhen zu müssen. Ich weiß nicht ob es was bringt: ich selbst habe Regenabweiser links und rechts montiert. Die meistens schimpfen über höhere Windgeräusche (bei seitlichen Wind nachvollziehbar), aber bei der Fahrt auf der Autobahn bringt es vielleicht ja etwas Abweisung der Fahrgeräusche.
Ich bin auf jeden Fall zufrieden und finde es subjektiv nicht wirklich lauter oder unangenehmer als in meinem letzten PKW.
 
Abgesehen von der Dämmung spielen vor allem die Reifen eine wichtige Rolle. Beim Hybrid ist es jedenfalls so das der Motor nicht zu hören ist ab Landstraßentempo, es sind die Abrollgeräusche (bei GJR).
Ob die Dämmung ausreichend ist kann eigentlich nur eine Probefahrt beantworten.
 
Beim Hybrid ist es jedenfalls so das der Motor nicht zu hören ist ab Landstraßentempo, es sind die Abrollgeräusche (bei GJR).
Ich muss gestehen ich finde den Hybrid lauter als den TCE. Zumindest wenn der Motor plötzlich anspringt und hochtourt bei normaler Landstraßenfahrt.:mellow:
Dennoch ist auch dieser von der Geräuschkulisse her annehmbar.
 
Dafür ist der Auspuffschalldämpfer kurz und daher laut.
Hallo Tam . Ist es möglich dass dein Auspuff bzw. Schalldämpfer kaputt ist ? Bin vom Logan MCV auf den Jogger umgestiegen und habe manches mal an der Ampel gedacht " So ein Mist.....Motor ausgegangen " war aber gar nicht der Fall. Hab ihn einfach gar nicht mehr gehört. Auch finde ich den Geräuschpegel im Innenraum recht angenehm. Bei 150 Km/h kann man sich normal mit den anderen Fahrgästen unterhalten. Im Logan musste man schon lauter sprechen. Also ich bin mit dem Jogger in diesem Punkt recht zufrieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück