Mein kleiner, subjektiver Vergleich.
Da mein Sandero wegen Krankheit grade in der Reha ist, habe ich als Ersatzfahrzeug einen Nissan Micra, Sondermodell 30th anniversary erhalten. Ich habe mal einen kleinen subjektiven Vergleich der mir aufgefallenen Punkte zusammengestellt.
Soweit ich nachvollziehen konnte war der 30th anniversary ein Sondermodell, das so nicht mehr erhältlich ist. Die Restbestände werden wohl gerade über diverse Händler zum Preis um die 11.000,- € abverkauft. Damit ist er preislich mit einen Sandero Laureate LPG vergleichbar.
Wenn jemand den tatsächlichen Preis ab Werk kennt, wäre das für die Vergleichbarkeit interessant.
Das Fahrzeug das mir zur Verfügung gestellt wurde, hat einen Km- Stand von ca. 8.000, mein Sandero von ca. 16.000.
Bei Übernahme des Fahrzeugs erhielt ich über die wichtigen Dinge eine ausführliche Einweisung. Das Lesen der diversen Handbücher hab ich mir einfach erspart, weil ich das Fahrzeug eh nicht lange fahren werde.
Das Fahrzeug ist von den Abmessungen deutlich kleiner, was sich wiederum in der hinteren Beinfreiheit und in der Kofferraumtiefe deutlich bemerkbar macht.
Die Vordertüren sind im Vergleich zum Sandero länger. Will man beim Aussteigen die Türen im gleichen Winkel wie beim Sandero öffnen benötigt man deutlich mehr Platz. Dies wirkt sich in engen Parklücken sehr deutlich zum Negativen aus (bin halt keine 18 mehr).
Die innere Griffmulde zum Schließen der Heckklappe ist zwar auch nicht optimal, aber besser als beim Sandero. Will man die Heckklappe beim schließen nicht von außen anfassen, geht das beim Nissan einfacher und mit weniger Verrenkungen
Die A-und B- Säule fallen schlanker und die daraus resultierenden toten Winkel geringer aus.
Die Teppiche sind von besserer Qualität.
Die Schalter der Fensterheber sind in die Armlehnen integriert und bieten dadurch eine bessere Bedienbarkeit.
Die Außenspiegel sind nur manuell verstellbar und hakeln etwas. Mann muss sich schon etwas Zeit nehmen bis beide Spiegel eingestellt sind.
Bei den Sitzen fehlt die Höhenverstellbarkeit. Und insgesamt sind sie unbequemer als die vom Sandero.
Der Nissan verfügt gegenüber dem Sandero mit Gas über einen Bordcomputer. Die Bedienung über die Knöpfe an der Anzeigetafel ist unvorteilhaft. Die Funktion der I-Taste am Lenkrad für den Bordcomputer hat sich mir nur in geringem Maß erschlossen. Die Schrift der Anzeige ist sicher für sehr junge Leute, oder welche die nur nach Instrumenten fahren ausgelegt. Für mich ist es schwierig den Bordcomputer bei hohen Geschwindigkeiten mal kurz abzulesen.
Eine Außentemperaturanzeige fehlt. Zumindest kann ich intuitiv keine finden.
Ebenso wie beim Dacia gibt es keine Motorüberwachungsinstrumente.
Das Fahrzeug verfügt über eine Radio-CD-Kombination mit Bluetooth, AUX-Eingang, 4 Lautsprechern und einer einzeiligen Anzeige.
Der Klang des Radios fällt im Vergleich zum Medianav dürftig aus. Eine intuitive Bedienung ist nicht möglich. Die Überblendeinstellung von vorne nach hinten konnte ich nicht finden.
Die Telefonkopplung über Blauzahn ging sogar relativ leicht mit etwas rumprobieren. Allerdings muss das Telefon nach jedem einschalten des Radions wieder von Hand gekoppelt werden. Das nervt auf Dauer ganz schön.
Die Lenkradbedienung des Radios ist gegenüber dem Bediensatellit des Dacia eher weniger komfortabel. Die einzelnen Tasten lassen sich nicht so eindeutig wie am Bediensatelliten des Dacia erfühlen. Mir ist deshalb schon manches Telefonat verlorengegangen, weil ich aus Versehen eine falsche Taste drückte. Wenn ich zum Bedienen der Radios aufs Lenkrad schauen muss, brauche ich auch keine Fernbedienung.
Die Qualität der Freisprecheinrichtung ist wesentlich schlechter. Die Gesprächspartner bemängeln die zu staken Nebengeräusche. Mann muss sich schon den Hals recken, damit man vom Gesprächspartner akzeptabel verstanden wird.
Wenn schon ein Radio mit veralteter Technik verbaut wird, dann sollte man wenigsten eins mit ein paar Knöpfen mehr wählen. Ein paar Knöpfe machen die Bedienung sicher viel einfacher. Wenn man das Medianav gewöhnt ist vermisst man den Bedienkomfort doch sehr.
Das Fahrzeug verfügt wie der Sandero über eine manuelle Klimaanlage.
Der Frontscheibenwischer ist 2 stufig mit einer sehr nützlichen mehrstufigen Intervallschaltung. Der Heckscheibenwischer verfügt nicht wie der Sandero über die schädliche Funktion der Wischens bei eingelegtem Rückwärtsgang.
Der Nissan verfügt im Gegensatz zum Sandero über einen Komfortblinker.
Das Aggregat verfügt über 80 PS statt 75 beim Sandero.
Das max. Drehmoment liegt bei 110/4000 , bein Sandero 107/4250 (Benzinbetrieb).
Das Leergewicht beträgt 1118 kg, beim Sandero 1055kg.
Die Zuladung beträgt 412kg , beim Sandero 485 kg.
Die 5 PS Leistungsunterschied machen sich gegenüber dem Sandero im Benzinbetrieb weniger bemerkbar. Allerdings ist das Drehmoment beim Nissan in tieferen Drehzahlen deutlich spürbar höher als beim Sandero. Dies empfinde ich beim Anfahren als sehr komfortabel.
Der Benzinverbrauch beim Nissan liegt bei meiner üblichen Fahrweise bei 6,8 Liter (Laut Bordcomputer). Der Gasverbrauch beim Sandero bei derzeitigem Wetter und gleicher Fahrweise zwischen 8 und 9 Liter.
Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ist das Fahrverhalten auch in Kurven ähnlich wie beim Sandero. Da schenken sich beide nichts. Jedoch sind Kurvenfahrten sehr unangenehm, da die Sitze noch weniger Seitenhalt als im Sandero bieten.
Der Motor hört sich einfach schön an. Er hat das gewisse Etwas im Sound. Allerdings ist er zu laut. Die Lauf- und Windgeräusche sind im Vergleich zum Sandero wesentlich höher und unangenehm. Bei Regen hat man den Eindruck man fährt durch eine Waschanlage mit Unterbodenwäsche. Ab 120 km/h ist eine Unterhaltung nur noch im gehobenen Lautstärkebereich möglich. Im Vergleich bewegt sich der Sandero wie auf Samtpfötchen.
Mein Fazit:
Der Sandero ist im Vergleich für mich das deutlich bessere Auto. Die Vor- und Nachteile beider Fahrzeuge wiegen sich eigentlich auf. Der Dacia ist aber beim Fahr- und Bedienkomfort meines Erachtens weit über dem Nissan anzusiedeln. Außerdem ist der Sandero überall geräumiger. Berücksichtigt man dann noch daß es sich bei meinem Sandero um einen Gaser zum ähnlichen oder niedrigen Preis handelt, würde ich mich heute ganz sicher wieder für den Dacia und nicht den Nissan entscheiden.
Soweit von mir.
Grüße
Toni
(Alle techn. angaben ohne Gewähr)
Da mein Sandero wegen Krankheit grade in der Reha ist, habe ich als Ersatzfahrzeug einen Nissan Micra, Sondermodell 30th anniversary erhalten. Ich habe mal einen kleinen subjektiven Vergleich der mir aufgefallenen Punkte zusammengestellt.
Soweit ich nachvollziehen konnte war der 30th anniversary ein Sondermodell, das so nicht mehr erhältlich ist. Die Restbestände werden wohl gerade über diverse Händler zum Preis um die 11.000,- € abverkauft. Damit ist er preislich mit einen Sandero Laureate LPG vergleichbar.
Wenn jemand den tatsächlichen Preis ab Werk kennt, wäre das für die Vergleichbarkeit interessant.
Das Fahrzeug das mir zur Verfügung gestellt wurde, hat einen Km- Stand von ca. 8.000, mein Sandero von ca. 16.000.
Bei Übernahme des Fahrzeugs erhielt ich über die wichtigen Dinge eine ausführliche Einweisung. Das Lesen der diversen Handbücher hab ich mir einfach erspart, weil ich das Fahrzeug eh nicht lange fahren werde.
Das Fahrzeug ist von den Abmessungen deutlich kleiner, was sich wiederum in der hinteren Beinfreiheit und in der Kofferraumtiefe deutlich bemerkbar macht.
Die Vordertüren sind im Vergleich zum Sandero länger. Will man beim Aussteigen die Türen im gleichen Winkel wie beim Sandero öffnen benötigt man deutlich mehr Platz. Dies wirkt sich in engen Parklücken sehr deutlich zum Negativen aus (bin halt keine 18 mehr).
Die innere Griffmulde zum Schließen der Heckklappe ist zwar auch nicht optimal, aber besser als beim Sandero. Will man die Heckklappe beim schließen nicht von außen anfassen, geht das beim Nissan einfacher und mit weniger Verrenkungen
Die A-und B- Säule fallen schlanker und die daraus resultierenden toten Winkel geringer aus.
Die Teppiche sind von besserer Qualität.
Die Schalter der Fensterheber sind in die Armlehnen integriert und bieten dadurch eine bessere Bedienbarkeit.
Die Außenspiegel sind nur manuell verstellbar und hakeln etwas. Mann muss sich schon etwas Zeit nehmen bis beide Spiegel eingestellt sind.
Bei den Sitzen fehlt die Höhenverstellbarkeit. Und insgesamt sind sie unbequemer als die vom Sandero.
Der Nissan verfügt gegenüber dem Sandero mit Gas über einen Bordcomputer. Die Bedienung über die Knöpfe an der Anzeigetafel ist unvorteilhaft. Die Funktion der I-Taste am Lenkrad für den Bordcomputer hat sich mir nur in geringem Maß erschlossen. Die Schrift der Anzeige ist sicher für sehr junge Leute, oder welche die nur nach Instrumenten fahren ausgelegt. Für mich ist es schwierig den Bordcomputer bei hohen Geschwindigkeiten mal kurz abzulesen.
Eine Außentemperaturanzeige fehlt. Zumindest kann ich intuitiv keine finden.
Ebenso wie beim Dacia gibt es keine Motorüberwachungsinstrumente.
Das Fahrzeug verfügt über eine Radio-CD-Kombination mit Bluetooth, AUX-Eingang, 4 Lautsprechern und einer einzeiligen Anzeige.
Der Klang des Radios fällt im Vergleich zum Medianav dürftig aus. Eine intuitive Bedienung ist nicht möglich. Die Überblendeinstellung von vorne nach hinten konnte ich nicht finden.
Die Telefonkopplung über Blauzahn ging sogar relativ leicht mit etwas rumprobieren. Allerdings muss das Telefon nach jedem einschalten des Radions wieder von Hand gekoppelt werden. Das nervt auf Dauer ganz schön.
Die Lenkradbedienung des Radios ist gegenüber dem Bediensatellit des Dacia eher weniger komfortabel. Die einzelnen Tasten lassen sich nicht so eindeutig wie am Bediensatelliten des Dacia erfühlen. Mir ist deshalb schon manches Telefonat verlorengegangen, weil ich aus Versehen eine falsche Taste drückte. Wenn ich zum Bedienen der Radios aufs Lenkrad schauen muss, brauche ich auch keine Fernbedienung.
Die Qualität der Freisprecheinrichtung ist wesentlich schlechter. Die Gesprächspartner bemängeln die zu staken Nebengeräusche. Mann muss sich schon den Hals recken, damit man vom Gesprächspartner akzeptabel verstanden wird.
Wenn schon ein Radio mit veralteter Technik verbaut wird, dann sollte man wenigsten eins mit ein paar Knöpfen mehr wählen. Ein paar Knöpfe machen die Bedienung sicher viel einfacher. Wenn man das Medianav gewöhnt ist vermisst man den Bedienkomfort doch sehr.
Das Fahrzeug verfügt wie der Sandero über eine manuelle Klimaanlage.
Der Frontscheibenwischer ist 2 stufig mit einer sehr nützlichen mehrstufigen Intervallschaltung. Der Heckscheibenwischer verfügt nicht wie der Sandero über die schädliche Funktion der Wischens bei eingelegtem Rückwärtsgang.
Der Nissan verfügt im Gegensatz zum Sandero über einen Komfortblinker.
Das Aggregat verfügt über 80 PS statt 75 beim Sandero.
Das max. Drehmoment liegt bei 110/4000 , bein Sandero 107/4250 (Benzinbetrieb).
Das Leergewicht beträgt 1118 kg, beim Sandero 1055kg.
Die Zuladung beträgt 412kg , beim Sandero 485 kg.
Die 5 PS Leistungsunterschied machen sich gegenüber dem Sandero im Benzinbetrieb weniger bemerkbar. Allerdings ist das Drehmoment beim Nissan in tieferen Drehzahlen deutlich spürbar höher als beim Sandero. Dies empfinde ich beim Anfahren als sehr komfortabel.
Der Benzinverbrauch beim Nissan liegt bei meiner üblichen Fahrweise bei 6,8 Liter (Laut Bordcomputer). Der Gasverbrauch beim Sandero bei derzeitigem Wetter und gleicher Fahrweise zwischen 8 und 9 Liter.
Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ist das Fahrverhalten auch in Kurven ähnlich wie beim Sandero. Da schenken sich beide nichts. Jedoch sind Kurvenfahrten sehr unangenehm, da die Sitze noch weniger Seitenhalt als im Sandero bieten.
Der Motor hört sich einfach schön an. Er hat das gewisse Etwas im Sound. Allerdings ist er zu laut. Die Lauf- und Windgeräusche sind im Vergleich zum Sandero wesentlich höher und unangenehm. Bei Regen hat man den Eindruck man fährt durch eine Waschanlage mit Unterbodenwäsche. Ab 120 km/h ist eine Unterhaltung nur noch im gehobenen Lautstärkebereich möglich. Im Vergleich bewegt sich der Sandero wie auf Samtpfötchen.
Mein Fazit:
Der Sandero ist im Vergleich für mich das deutlich bessere Auto. Die Vor- und Nachteile beider Fahrzeuge wiegen sich eigentlich auf. Der Dacia ist aber beim Fahr- und Bedienkomfort meines Erachtens weit über dem Nissan anzusiedeln. Außerdem ist der Sandero überall geräumiger. Berücksichtigt man dann noch daß es sich bei meinem Sandero um einen Gaser zum ähnlichen oder niedrigen Preis handelt, würde ich mich heute ganz sicher wieder für den Dacia und nicht den Nissan entscheiden.
Soweit von mir.
Grüße
Toni
(Alle techn. angaben ohne Gewähr)