Nissan Micra 30th anniversary contra Dacia Sandero Laureate 1.2 16V LPG 75

blaton

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Baujahr
2016
Mein kleiner, subjektiver Vergleich.

Da mein Sandero wegen Krankheit grade in der Reha ist, habe ich als Ersatzfahrzeug einen Nissan Micra, Sondermodell 30th anniversary erhalten. Ich habe mal einen kleinen subjektiven Vergleich der mir aufgefallenen Punkte zusammengestellt.

Soweit ich nachvollziehen konnte war der 30th anniversary ein Sondermodell, das so nicht mehr erhältlich ist. Die Restbestände werden wohl gerade über diverse Händler zum Preis um die 11.000,- € abverkauft. Damit ist er preislich mit einen Sandero Laureate LPG vergleichbar.
Wenn jemand den tatsächlichen Preis ab Werk kennt, wäre das für die Vergleichbarkeit interessant.

Das Fahrzeug das mir zur Verfügung gestellt wurde, hat einen Km- Stand von ca. 8.000, mein Sandero von ca. 16.000.

Bei Übernahme des Fahrzeugs erhielt ich über die wichtigen Dinge eine ausführliche Einweisung. Das Lesen der diversen Handbücher hab ich mir einfach erspart, weil ich das Fahrzeug eh nicht lange fahren werde.

Das Fahrzeug ist von den Abmessungen deutlich kleiner, was sich wiederum in der hinteren Beinfreiheit und in der Kofferraumtiefe deutlich bemerkbar macht.

Die Vordertüren sind im Vergleich zum Sandero länger. Will man beim Aussteigen die Türen im gleichen Winkel wie beim Sandero öffnen benötigt man deutlich mehr Platz. Dies wirkt sich in engen Parklücken sehr deutlich zum Negativen aus (bin halt keine 18 mehr).

Die innere Griffmulde zum Schließen der Heckklappe ist zwar auch nicht optimal, aber besser als beim Sandero. Will man die Heckklappe beim schließen nicht von außen anfassen, geht das beim Nissan einfacher und mit weniger Verrenkungen

Die A-und B- Säule fallen schlanker und die daraus resultierenden toten Winkel geringer aus.

Die Teppiche sind von besserer Qualität.

Die Schalter der Fensterheber sind in die Armlehnen integriert und bieten dadurch eine bessere Bedienbarkeit.

Die Außenspiegel sind nur manuell verstellbar und hakeln etwas. Mann muss sich schon etwas Zeit nehmen bis beide Spiegel eingestellt sind.

Bei den Sitzen fehlt die Höhenverstellbarkeit. Und insgesamt sind sie unbequemer als die vom Sandero.

Der Nissan verfügt gegenüber dem Sandero mit Gas über einen Bordcomputer. Die Bedienung über die Knöpfe an der Anzeigetafel ist unvorteilhaft. Die Funktion der I-Taste am Lenkrad für den Bordcomputer hat sich mir nur in geringem Maß erschlossen. Die Schrift der Anzeige ist sicher für sehr junge Leute, oder welche die nur nach Instrumenten fahren ausgelegt. Für mich ist es schwierig den Bordcomputer bei hohen Geschwindigkeiten mal kurz abzulesen.
Eine Außentemperaturanzeige fehlt. Zumindest kann ich intuitiv keine finden.
Ebenso wie beim Dacia gibt es keine Motorüberwachungsinstrumente.

Das Fahrzeug verfügt über eine Radio-CD-Kombination mit Bluetooth, AUX-Eingang, 4 Lautsprechern und einer einzeiligen Anzeige.

Der Klang des Radios fällt im Vergleich zum Medianav dürftig aus. Eine intuitive Bedienung ist nicht möglich. Die Überblendeinstellung von vorne nach hinten konnte ich nicht finden.

Die Telefonkopplung über Blauzahn ging sogar relativ leicht mit etwas rumprobieren. Allerdings muss das Telefon nach jedem einschalten des Radions wieder von Hand gekoppelt werden. Das nervt auf Dauer ganz schön.

Die Lenkradbedienung des Radios ist gegenüber dem Bediensatellit des Dacia eher weniger komfortabel. Die einzelnen Tasten lassen sich nicht so eindeutig wie am Bediensatelliten des Dacia erfühlen. Mir ist deshalb schon manches Telefonat verlorengegangen, weil ich aus Versehen eine falsche Taste drückte. Wenn ich zum Bedienen der Radios aufs Lenkrad schauen muss, brauche ich auch keine Fernbedienung.

Die Qualität der Freisprecheinrichtung ist wesentlich schlechter. Die Gesprächspartner bemängeln die zu staken Nebengeräusche. Mann muss sich schon den Hals recken, damit man vom Gesprächspartner akzeptabel verstanden wird.

Wenn schon ein Radio mit veralteter Technik verbaut wird, dann sollte man wenigsten eins mit ein paar Knöpfen mehr wählen. Ein paar Knöpfe machen die Bedienung sicher viel einfacher. Wenn man das Medianav gewöhnt ist vermisst man den Bedienkomfort doch sehr.

Das Fahrzeug verfügt wie der Sandero über eine manuelle Klimaanlage.

Der Frontscheibenwischer ist 2 stufig mit einer sehr nützlichen mehrstufigen Intervallschaltung. Der Heckscheibenwischer verfügt nicht wie der Sandero über die schädliche Funktion der Wischens bei eingelegtem Rückwärtsgang.

Der Nissan verfügt im Gegensatz zum Sandero über einen Komfortblinker.

Das Aggregat verfügt über 80 PS statt 75 beim Sandero.

Das max. Drehmoment liegt bei 110/4000 , bein Sandero 107/4250 (Benzinbetrieb).

Das Leergewicht beträgt 1118 kg, beim Sandero 1055kg.
Die Zuladung beträgt 412kg , beim Sandero 485 kg.

Die 5 PS Leistungsunterschied machen sich gegenüber dem Sandero im Benzinbetrieb weniger bemerkbar. Allerdings ist das Drehmoment beim Nissan in tieferen Drehzahlen deutlich spürbar höher als beim Sandero. Dies empfinde ich beim Anfahren als sehr komfortabel.

Der Benzinverbrauch beim Nissan liegt bei meiner üblichen Fahrweise bei 6,8 Liter (Laut Bordcomputer). Der Gasverbrauch beim Sandero bei derzeitigem Wetter und gleicher Fahrweise zwischen 8 und 9 Liter.

Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ist das Fahrverhalten auch in Kurven ähnlich wie beim Sandero. Da schenken sich beide nichts. Jedoch sind Kurvenfahrten sehr unangenehm, da die Sitze noch weniger Seitenhalt als im Sandero bieten.

Der Motor hört sich einfach schön an. Er hat das gewisse Etwas im Sound. Allerdings ist er zu laut. Die Lauf- und Windgeräusche sind im Vergleich zum Sandero wesentlich höher und unangenehm. Bei Regen hat man den Eindruck man fährt durch eine Waschanlage mit Unterbodenwäsche. Ab 120 km/h ist eine Unterhaltung nur noch im gehobenen Lautstärkebereich möglich. Im Vergleich bewegt sich der Sandero wie auf Samtpfötchen.

Mein Fazit:

Der Sandero ist im Vergleich für mich das deutlich bessere Auto. Die Vor- und Nachteile beider Fahrzeuge wiegen sich eigentlich auf. Der Dacia ist aber beim Fahr- und Bedienkomfort meines Erachtens weit über dem Nissan anzusiedeln. Außerdem ist der Sandero überall geräumiger. Berücksichtigt man dann noch daß es sich bei meinem Sandero um einen Gaser zum ähnlichen oder niedrigen Preis handelt, würde ich mich heute ganz sicher wieder für den Dacia und nicht den Nissan entscheiden.

Soweit von mir.

Grüße

Toni


(Alle techn. angaben ohne Gewähr)
 
Toni ! Du bekommst ´nen Micra als Ersatzfahrzeug...???
Unter einem Aston Martin DB 5 hätt´ich´s nicht gemacht...

Spaß beiseite: Dein Bericht ist sehr gut gemacht, und zeigt deutlich Deine Eindrücke.
Ohne das die " blaue Dacia-Brille" durchschimmert....;)
Vor einigen Wochen kam ich in den " Genuss" den 5er BMW von Chefe zu bewegen..

Ich muß ehrlich gestehen, das mich die unendlichen Schalter und Knöpfe im ersten Moment überfordert haben....
Bei der Fahrleistung auf der BAB ( 330 PS..) hat´s mich von den Socken gehau´n...!!!:o
Bei der Verbrauchsanzeige aber auch...:angry:

Fazit: Was will man, was kann man...?
Was ich hab´ist meins,...und weiss es daher auch zu schätzen!:wub:
 
Ich hatte, als ich bei Denzel in Wien angestellt war, ab und an das "Vergnügen", die Kunden-Ferraris aus der Werkstatt in den Kundenbereich zu fahren! Die Karren mögen ja schön anzuschauen sein, ABER zumindest in den frühen 1990er Jahren war die Verarbeitung nicht besser als bei Dacia heute! Nur eben wesentlich teurer vom Material her gesehen, dafür aber extrem schlampig verarbeitet! Selbst mein damaliger Hyundai Tiburon war schöner verarbeitet:angry:
 
Das Aggregat verfügt über 80 PS statt 75 beim Sandero.

Das max. Drehmoment liegt bei 110/4000 , bein Sandero 107/4250 (Benzinbetrieb).

Das Leergewicht beträgt 1118 kg, beim Sandero 1055kg.

Die 5 PS Leistungsunterschied machen sich gegenüber dem Sandero im Benzinbetrieb weniger bemerkbar. Allerdings ist das Drehmoment beim Nissan in tieferen Drehzahlen deutlich spürbar höher als beim Sandero. Dies empfinde ich beim Anfahren als sehr komfortabel.
Tja, das Aggregat trägt den Nissan-Codenamen HR12DE. Das bessere gefühlte Drehmoment "untenrum" - trotz Mehrgewicht - kommt von dessen variabler Ventilsteuerung (CVTC).
[edit] In der Tat ist der 2010 eingeführte HR12DE de facto eine "Dreizylinder-Variante" des HR16DE [/]

Genau deshalb warte ich mit meiner Dokker-Bestellung ab, bis dieser mit HR16DE verfügbar ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
warte nicht, nimm lieber gleich turbopower:D
Nönö, der Perf-Vorteil des Turbo, hier mal nullbasiert dargestellt..
HR16_TCE.png
..ist mir schlicht keinen 15% höheren Kaufpreis für das ganze Auto wert.

Ganz abgesehen von der für meine Usecases schlicht zu hohen 1000 rpm-Speed des TCe-Dokkers von 41 km/h im fünften Gang, weil dieser auf dessen 179 km/h max Speed ausgelegt ist.

Letztere brauch ich schlicht überhaupt nicht, die Abstimmung beschert mir aber in meinem Haupt-Usecase - Cruisen über die Ortschaften - nur permanenten Schaltbedarf zwischen 4. und 5.Gang , nicht zuletzt, weil "ganz unten" der Turbovorteil ja klar nachlässt.

Das wird sich auch prinzipiell nicht ändern, wenn der Dokker-Basisbenziner dann um die 10% länger übersetzt sein wird. Dann hätte er eine 1000 rpm-Speed im 5ten von so 35 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann fahr halt im vierten, dann sind es 32,54km/h bei 1000U/min
 
Die Lauf- und Windgeräusche sind im Vergleich zum Sandero wesentlich höher und unangenehm. Bei Regen hat man den Eindruck man fährt durch eine Waschanlage mit Unterbodenwäsche. Ab 120 km/h ist eine Unterhaltung nur noch im gehobenen Lautstärkebereich möglich. Im Vergleich bewegt sich der Sandero wie auf Samtpfötchen.

Du bist nicht doch zufällig mit meinem Dokker Basis gefahren?

Kein Auto war bis jetzt so laut im Innenraum wie mein Dokker. Nichtmal meine alte Kangoo Gurke hat bei Regen solch einen massiven Lärm in Innenraum produziert.
Es ist quasi als ob man in einem Topf sitzt und jemand die ganze Zeit Kieselsteine dagegen schmeißt...
 
dann fahr halt im vierten, dann sind es 32,54km/h bei 1000U/min
1500 Tacken drauflegen und dann im vierten fahren ?

Ich sehe hier eine TCe gear ratio von 0.9 im vierten vs. 0.66 im fünften.
Wären dann 30 km/h 1000 rpm-Speed im 4ten und permanent 17% höhere Drehzahlen als bei einem um 10% länger übersetzten base petrol Dokker im 5ten.

Lockt mich nicht im geringsten, im Gegenteil.
 
man kann auch eine doktorarbeit draus machen...

Nunja, rechnen ist über weite Strecken ohnehin mein Job und auch irgendwie Passion, das hat hier ja nix Akademisches, ist ja nur 1x1 mit simpelster Physik.

Was ich beim Fahren des TCe als für mich selbst bereits ggü. dem K7M als für meinen Fahralltag als gar nicht so vorteilhaft empfunden habe, rechne ich denn eben gerne auch mal nach.

In Excel brauch' ich dann auch für Folgendes nur ein paar Minuten:

thrust_TCe_HR16.png

Das ist ein Vergleich des über die Geschwindigkeit aufgetragenen tatsächlichen Vollgas-Schubs der Antriebsräder im 5ten Gang ( in N ) zwischen dem TCe 115 bei dessen Gesamtübersetzung von 2,88 und einem HR16DE-Dokker, wenn dieser eine Gesamtübersetzung von 3,35 erhielte.

Passt eben besser zu meinem Fahrstil-Geschmack und kostet keinen Aufpreis.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.146
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück