aktives Bremsen im Display aktiv

Tom123

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III 2022 ECO-G
Hallo,
hat jemand das aktive Bremsen schon mal bei Sandero ausprobiert, ich habe nur ein Thema gefunden aber bitte keine Erklärungen zu anderen Systemen sondern nur beim Sandero oder Schwestermodell bleiben....

Mir ist der Haken im Multi Display aufgefallen, kann jemand über die Fahrzeugreaktionen berichten?

LG
Tom
 
Hallo Tom123, ausprobiert unter nachvollziehbaren Bedingungen nicht, da er nur Autos erkennen soll. Hieße ja auf mehrere gestapelte Alu-kaschierte Umzugskartons oder auf Autos zu zufahren und abzuwarten, was passiert.
Mein NBA meldet sich schonmal, etwa wenn jemand zu langsam abbiegt, plötzlich aus einer Parklücke ausschert oder auf der Autobahn vor mir einschert.
Durch Reaktionen meinerseits blieb es immer nur bei Warnton und der roten Warnleuchte.
Da er ansonsten keinen Ärger macht, habe ich auch keinen Grund ihn abzuschalten.
Wenn du nicht den NBA meinst, wäre ein Bild des Bildschirms nett.

Grüße
earn
 
1. Schwelle= warnen und piepen
2. Schwelle= eigenständiger Bremseingriff

ob da jetzt auch warnen und piepen dabei war, kann ich im Nachhinein gar nicht mehr sagen. Das ging zu schnell bzw hatte fast zeitgleich reagiert, sprich selbst gebremst.

Das selbsttändige Bremsen ist ähnlich eines ABS-Einsatzes vom Geräusch her und im Bremspedal.
 
Es kommt erst ein piepen und relativ kurz hinterher ein akustisch doch sehr ruppiger Bremseingriff. Hatte ich auf der Autobahn, da der vor mir fahrende meinte vor einer Radarfalle auf 40 km/h runter bremsen zu müssen. Hier hat mir das System durchaus ein stärkeren Einschlag auf meinen Vordermann erspart. Wie gesagt es ging alles sehr sehr schnell.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke @Schrauber74 und @Airbusdriver für die ersten Beschreibungen das mit einem Karton besser aber Schaumstoffwürfel wäre echt mal interessant, hat jemand mal beim ADAC mal einen Kurs mit seinem Sandero mit dem Notfallbremsassistent gemacht?

Warum frag ich nochmal, es ist natürlich die letzte Konsequenz um einen Crash zu verhindern, ob das System funktioniert kann man nur glauben bis man es das erste mal spürt.

Das Video hab ich gefunden wie es funktioniert.

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schon funktionieren, wenn nicht kommt eine Meldung wie zb bei Schnee oder gefrierenden Nebel, der den Sensor beeinträchtigt. Oder bei einem defekt.
 
Erst gibt's n Lauten Piep und je nach deiner Geschwindigkeit hast du zeit zum reagieren oder der wagen wirf den "Anker" und ja ich nenne das Anker da ich in einer Gefahren Bremsung noch keine solche Verzögerung in meinem steppy bemerkt habe.


Besonders toll ist das System wenn irgend n spaßt beim abbiegen auf stopp geht und dann erst in die kurve einbiegt, wäre zwar beides mal nicht schuld an nem Unfall gewesen aber keiner ist besser als den wagen bei DSR24 zu melden
 
Hat bei meinem Stepy 1x funktioniert, seit dem, auch wenn ich es gewollt herbeiführe, nie wieder.
 
Hallo zusammen, unser Steppi hat leider schon mehrfach auf freier Strecke den Warnton und die Kontrollleute an gehen lassen und schon dreimal ohne ein Hinderniss vor uns eine Notbremsung ausgeführt. Gut das niemand hinter uns war. Beim Freundlichen haben sie im Fehlerspeicher angeblich nichts gefunden.
Ende Mai läuft die Garantie aus. Ich werde dem Händler mit Nachdruck um eine befriedigende Lösung auffordern.
 
Kannst Du machen. Es wird wohl nichts bringen. Mein Sandero hat auch schon Hindernisse erkannt, obwohl keine da waren. Ich weiß zwar nicht, wie die Notbremsfunktion bei Euch funktioniert. Bei mir hat es aber keine brutale Bremsung bis zum Stillstand gegeben. Leicht angebremst und es ging normal weiter.​
 
Da er ansonsten keinen Ärger macht, habe ich auch keinen Grund ihn abzuschalten.
Kann man den manuell Absichten, oder nur via Eingriff in die Konfiguration - bei letzteres stellt sich für ich immer die Frage, ab das zum erlöschen des Versicherungsschutzes führt...
 
Es gibt zu dem Thema eine OTS. In einigen Fällen ist der Nummernschildhalter die Ursache des Übels. Er geht zum Teil in den Bereich das Radars. Lass das mal prüfen. Offizielle Lösung war Nummernschild ohne Halter montieren. Alternativ würde ich vorschlagen, lass den mal etwas höher setzen.
 
Es kommt erst ein piepen und relativ kurz hinterher ein akustisch doch sehr ruppiger Bremseingriff. Hatte ich auf der Autobahn, da der vor mir fahrende meinte vor einer Radarfalle auf 40 km/h runter bremsen zu müssen. Hier hat mir das System durchaus ein stärkeren Einschlag auf meinen Vordermann erspart. Wie gesagt es ging alles sehr sehr schnell.
Der Notbremsassistent hat mir ebenfalls schon zweimal geholfen, Unfälle zu vermeiden. Einmal, als auf der Autobahn plötzlich gebremst wurde, und einmal beim Linksabbiegen, als entgegenkommender Verkehr über Rot fuhr und die Linksabbiegerspur abrupt stoppte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.114
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück