Im Jogger sämtliche Kontrollleuchten sind an / grauenvolle Assistance -- TCe 110 Turbo defekt

Gab es denn ein Feedback, wieso ein Turbo in der Zeit den Geist aufgibt oder welches Bauteil genau? Lässt du ihn immer nachlaufen im Stand oder schaltest du gleich aus?
Start Stop lässt den Motor bestimmt nachlaufen
Klingt leider nicht gut, dann braucht man bei Dacia immer ein 2. Wagen...
Mein VW stand auch schon oft und lange in der Werkstatt, Rekord Ca 6 Wochen am Stück, gab aber immer ein gratis Mietwagen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Gab es denn ein Feedback, wieso ein Turbo in der Zeit den Geist aufgibt oder welches Bauteil genau? Lässt du ihn immer nachlaufen im Stand oder schaltest du gleich aus?
Ziemlich am Anfang der Diskussion hat Mal @Ponyhof erwähnt, dass der Turbolader zu wenig Luft zieht, und ja er hatte Recht, der ganze Turbolader wurde ausgetauscht.

Angeblich soll nur die/eine Klappe defekt gewesen sein. Das fehlende Ersatzteil war dann allerdings ein Schlauch.
Ja, richtig gelesen. Klappe defekt aber ein Schlauch war das fehlende Ersatzteil.
Erklärung, um den Turbolader auszutauschen musste auch dieser eine Schlauch demontiert werden und der "alte" Schlauch durfte aus Garantiegründen nicht wieder eingebaut werden.

Was deine andere Frage betrifft, kann ich nichts zu sagen, da sich durch die Start-Stop Automatik alles von alleine an oder aus schaltet.
 
Ziemlich am Anfang der Diskussion hat Mal @Ponyhof erwähnt, dass der Turbolader zu wenig Luft zieht, und ja er hatte Recht, der ganze Turbolader wurde ausgetauscht.

Angeblich soll nur die/eine Klappe defekt gewesen sein. Das fehlende Ersatzteil war dann allerdings ein Schlauch.
Ja, richtig gelesen. Klappe defekt aber ein Schlauch war das fehlende Ersatzteil.
Erklärung, um den Turbolader auszutauschen musste auch dieser eine Schlauch demontiert werden und der "alte" Schlauch durfte aus Garantiegründen nicht wieder eingebaut werden.

Was deine andere Frage betrifft, kann ich nichts zu sagen, da sich durch die Start-Stop Automatik alles von alleine an oder aus schaltet.
Danke fürs Feedback. Das ist richtig ärgerlich… Hatte halt generell mal von Vorfällen mit dem Wastegate gelesen. Ich hatte bisher halt nur Autos mit „richtigen“ Turboladern und diese mögen Start Stop überhaupt nicht. Schalte sowas generell ab und lasse den Motor immer nachlaufen. Hatte so noch nie Probleme. Dein Fall wäre damit allerdings auch nicht zu verhindern gewesen.
 
Der Effekt vom Nachlaufen deutlich geringer als man meint.

Nachlaufen lassen senkt die Temperatur der Komponenten im Abgasstrang kaum oder nur sehr sehr langsam.
Dazu ist der Turbo wassergekühlt und läuft dadurch schon weniger kritisch heiß.
Was schnell einen großen Temperaturuterschied erzielt ist die Schubabschaltung.
 
Der Effekt vom Nachlaufen deutlich geringer als man meint.

Nachlaufen lassen senkt die Temperatur der Komponenten im Abgasstrang kaum oder nur sehr sehr langsam.
Dazu ist der Turbo wassergekühlt und läuft dadurch schon weniger kritisch heiß.
Was schnell einen großen Temperaturuterschied erzielt ist die Schubabschaltung.
Es geht heutzutage lediglich um den Drehzahlabfall des Turbinenrades. Wenn der Ladedruck nicht über verschiedene Stages erhöht wird, ist die thermische Belastung im Abgasstrank längst kein Problem mehr. Allerdings ist Start/Stop und mal eben schnell in die Parklücke und „sofort aus“ noch immer nicht gerade lebenszeiterhöhend. Die Drehzahl ist erhöht und der hohe Schmierdruck entfällt. Man sieht oft verkokte Spots an den betroffenen Teilen. Fünf bis zehn Sekunden bewirken Wunder.
 
Während des parken tourt der Turbo schon so weit ab, dass es keinen Unterschied macht, aber gegen 5-10 Sekunden spricht auch nichts.
Ich dachte es sei die Rede von 90s etc.
 
Schaut euch doch einfach Mal den Ladedruck des Turboladers an (geht über OBD).
Ihr werdet erstaunt sein wie selten der überhaupt aktiv wird.
 
Ja moin,

Ich glaube mein LPG Jogger hat heute das selbe Problem bekommen… von 100 auf 80km/h abgerollt und mit dem Gas gefangen.
Dann alle Lampen an und nur noch notlauf.
Also rechts ran und Abschlepper über die assistance bestellt.
Als der 30 Minuten später da war, war der motor wieder kalt und er sprang wieder „normal“ an (Drehzahl ist kurz auf >2000 hoch und hat sich schnell relativ hoch bei 1200 eingependelt). Ist aus eigener Kraft auf den abschlepper und am Hof vom Händler in ne Parklücke gefahren.
Bisher ist er nur knapp 900km gelaufen..

Händler meint er kann es sich erst nach ostern anschauen und bei Assistance legt nach 60min Warteschleife einfach auf wegen einem Mietwagen. Versuch Nummer 4 läuft…

Super Sache mit der „Full Service -Mobilitätsgarantie“
 
In einer Facebook Gruppe wurde diese Woche ein Problem genannt inklusive Lösung, was all sowas auslösen kann oder soll. Dort hat ein Mechaniker die Transportsicherung mit 2K Kleber festgeklebt und seitdem sind die betroffenen Fahrzeuge wohl fehlerfrei.
Die Sicherung nennt sich im Sicherungskasten „Cutoff Switch“.

Dacia Jogger Gruppe Deutschland/Österreich/Schweiz | Facebook
 
Anscheinend funktioniert der Renault Assistance Telefonservice deutlich besser als der von Dacia.
5 Minuten Warteschlange und dann ein wenig Nachdruck darauf, dass ich ein Kombi als Ersatzauto über Ostern brauch.
Vorhin wurde ein Peugeot 5008 zu mir gebracht.

Und eben hat sich auch das Autohaus gemeldet.
Anscheinend wäre ein Gasdrucksensor defekt. Auf Benzin läuft er wohl normal.
Teil ist bestellt. Wird aber vermutlich erst nächste Woche kommen.
Es kann also sein, dass ich den Dacia schon früher noch mal wieder bekomme und erstmal auf Benzin fahren muss bis es da ist.

Mal gespannt wann ich ihn wieder bekomm und ob er dann mal ne weile ohne Werkstatt fahren will :D
 
Anscheinend funktioniert der Renault Assistance Telefonservice deutlich besser als der von Dacia.
5 Minuten Warteschlange und dann ein wenig Nachdruck darauf, dass ich ein Kombi als Ersatzauto über Ostern brauch.
Vorhin wurde ein Peugeot 5008 zu mir gebracht.

Und eben hat sich auch das Autohaus gemeldet.
Anscheinend wäre ein Gasdrucksensor defekt. Auf Benzin läuft er wohl normal.
Teil ist bestellt. Wird aber vermutlich erst nächste Woche kommen.
Es kann also sein, dass ich den Dacia schon früher noch mal wieder bekomme und erstmal auf Benzin fahren muss bis es da ist.

Mal gespannt wann ich ihn wieder bekomm und ob er dann mal ne weile ohne Werkstatt fahren will :D
Der Sensor ist ja gerade sehr beliebt…
Gibt übrigens seit ein paar Wochen einen neuen Sensorhersteller. Habe bereits das neueste Modell davon verbaut. Bitte unbedingt hier mitmachen:

Umfrage zum Defekt des Gasdruck Sensor am TCe 100 ECO-G Motor
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück