Im Jogger sämtliche Kontrollleuchten sind an / grauenvolle Assistance -- TCe 110 Turbo defekt

JuNi-83

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Baujahr
2021
Hallo zusammen,

mein Jogger (Benziner) steht Mal wieder beim Händler. Das Problem? Gute Frage, das weiß so wirklich niemand. Anfang Dezember und am vergangenen Mittwoch, gingen plötzlich während der Fahrt (bereits ca. 20 km fahren, bei Tempo 130 ohne ECO) sämtliche Kontrollleuchten an. Im Display wurde mir dann angezeigt: Bremssystem prüfen, ESC prüfen, Einspritzung prüfen, Berganfahrassistent prüfen.

Beim ersten Mal hatte ich den ADAC gerufen, der konnte nichts feststellen und gab mir die Weiterfahrt (Auto fährt auch ohne Einschränkungen) zum nächsten Dacia Händler frei. Dort angekommen, wurde ich dann erstmal mit der Realität konfrontiert. Eigenständiges herkommen, berechtigt nicht zu einem kostenlosen Werkstattersatzwagen. Auto war 2 Tage in der Werkstatt, Ergebnis: keins. Nur den Hinweis beim nächsten Mal über die Assistance einschleppen lassen, dann gibt es auch einen Ersatzwagen.

Vorgestern, gesagt getan. Erst das Autohaus per Mail (war noch zu früh zum anrufen) über das erneute Auftreten informiert und dann die Assistance angerufen und nach ein paar Minuten Computerfragebogen tatsächlich einen Menschen am Telefon. Dieser nahm mein Problem entgegen (er stellte jedoch nicht die Frage, ob ich einen Ersatzwagen benötige!!!) und kurz darauf erhielt ich per SMS die Schadennummer und der Abschleppdienst rief mich an. Dieser kam zu vereinbarten Zeit und brachte uns zum Autohaus. Noch bevor der Abschleppdienst losgefahren war, rief ich vorbildlich im AH an und kündigte mein eintreffen an. Bis dahin war alles toll. Dann ging das Grauen los.

Leider habe ich falsch gedacht, denn es stand kein Ersatzwagen für mich bereit obwohl zwischen erster Ankündigung (7 Uhr) und eintreffen (15 Uhr) 8 Stunden Zeit vergangen waren. Ich sollte noch einmal die teure Assistance anrufen und nach einem Werkstattersatzwagen fragen. Am Telefon wieder nur eine Computerstimme die einen Fragenkatalog runterblättert. Nach 5 Minuten stupide "ja, nein, sofort, heute, nein, ja, ja, in der Werkstatt" sagen, erfolgte der Hinweis dass ich in der Nähe meines Telefons bleiben soll und mich innerhalb von 3 Stunden jemand anruft, dann war das Gespräch beendet (kein Mensch am anderen Ende). Darauf erhielt ich wieder eine SMS mit den Angaben, dass Enterprise Autovermietung anrufen wird. Diese riefen auch an, einmal kurz vor deren Feierabend. Die Odyssee dazwischen erspare ich Euch. Fakt ist, dass ich erst am nächsten Tag nach 8 Uhr einen Mietwagen abholen konnte. Also, was man Wagen nennen kann, denn die Assistance gewehrt nur einen VW Up oder Mitsubishi Space Star. Ich musste auf eigene Kosten zur Autovermietung abgesehen davon, dass ich eigentlich hätte arbeiten müssen. Jedoch ohne Auto komme ich da nicht hin.

Ich flippe hier total aus, das Auto (ist der Mitsubishi geworden, da er geringfügig mehr Kofferraum hat als der VW) passt vorne und hinten nicht zu meinem täglichen Bedarf. Vom 7 Sitzer zur Sardinendose und das schärfste, ich muss ihn heute wieder abgeben, weil dann die drei Tage (gerechnet von Mittwoch, Piep egal das ich das Ding erst einen Tag später bekommen habe) um sind.

Das schimpft sich Mobilitätsgarantie.

Beim nächsten Mal werde ich mich über den ADAC einschleppen lassen, da hatte ich noch nie solche Probleme.

Nachtrag, mich rief gerade die Werkstatt an. Fehler gefunden. Klappe vom Turbolader ist defekt, jetzt müssen die auf eine Freigabe von Dacia warten und erst dann darf er das Ersatzteil bestellen.
 
Wie war das nochmal mit der Mobilitätsgarantie? War das nicht so, dass solange das Fzg. in der Werkstatt steht Du anrecht auf ein adäquates Ersatzfahrzeug hast? Oder ist das gerade nur Wunschdenken meinerseits?? :think:
 
Wie war das nochmal mit der Mobilitätsgarantie? War das nicht so, dass solange das Fzg. in der Werkstatt steht Du anrecht auf ein adäquates Ersatzfahrzeug hast? Oder ist das gerade nur Wunschdenken meinerseits?? :think:
Leiendenken von mir. Nur wenn das Ersatzteil nicht schnell beschafft werden kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

......efekt, jetzt müssen die auf eine Freigabe von Dacia warten und erst dann darf er das Ersatzteil bestellen.
Die Freigabe geht doch Innerhalt von Sekunden. Das sind 2-3 Klicks. So war es jedenfalls bei mir wo ich ihn am Montag zur Durchsicht abgegeben habe mit weiteren "Mängeln"
 
sämtliche Kontrollleuchten an. Im Display wurde mir dann angezeigt: Bremssystem prüfen, ESC prüfen, Einspritzung prüfen, Berganfahrassistent prüfen.

Als ich das las dachte ich sofort: Luftzuführung zum Motor mit abweichendem Wert.
(Konkret: Er erhält zu wenig Luft, gilt für alle DJF)

Werkstatt an. Fehler gefunden. Klappe vom Turbolader ist defekt

Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte:
"Nix Klappe wechseln - der ganze Turbo wird ausgetauscht und ehrlich gesagt,
rechne mal mit Mai"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wie war das nochmal mit der Mobilitätsgarantie? War das nicht so, dass solange das Fzg. in der Werkstatt steht Du anrecht auf ein adäquates Ersatzfahrzeug hast? Oder ist das gerade nur Wunschdenken meinerseits?? :think:
Ja, da hast Du wohl genauso gedacht wie ich. Wenn das adäquat weggelassen wird, dann kommt man der Sache schon näher
 
Nach dem Fehlerbild zu Urteilen ist der Turbolader angeschlagen. Die gesamte Benzin-Luftsystem-Steuerung ist ausgefallen. Ergo hat es was am Turbolader zerlegt.
Kommt nun auf die Erfahrung von der Werkstatt für das Schadensbild an und wie sie Dacia das rüber bringen oder auch nicht. Ist halt kein sogenanntes "highend" Fahrzeug.
Viel Erfolg und Du brauchst jetzt etwas starkes Nevenbalsam für eine Weile.

@Ponyhof ich denke Du liegst richtiger als die Werkstatt.
 
Dieser nahm mein Problem entgegen (er stellte jedoch nicht die Frage, ob ich einen Ersatzwagen benötige!!!)
... und du hast nicht danach gefragt?
Warum erwartest du dann einen Ersatzwagen bei Händler?

Mein Duster ist momentan in der Werkstatt, weil sich die Lieferung eines Ersatzteils (Schaltung) verzögert.
Die Assisance hat meine Werkstatt angerufen, welche dann mich angerufen hat. Abschleppwagen war innerhalb 45 Minuten da und hat meinen Wagen zur Werkstatt gebracht. Sollte dann nach dem _Eintreffen meines Autos noch mal die Assistance anrufen, weil ich im ersten Gespräch schon nach dem Leihwagen frage.
Beim Anruf wurden noch notwendige Daten abgefragt und mir gesagt, dass die Autovermietung sich meldet.
Das dauerte ca. eine Stunde. Mir wurde ein Twingo und ein Opel Crossland angeboten. Ich habe letzteren genommen und um 21.00 Uhr wurde er mir vor die Tür gestellt.
Leihwagen erst einmal für 3 Werktage (Abschleppen am Sonntag). Da die Lieferung des Ersatzteils sich verzögerte, hat sich meine Werkstatt mit der Assistance / dem Verleiher in Verbindung gesetzt. Verlängerung um zwei #Tage und nun noch einmal um 3 Werktage.

Alles gut. Ich kann mich nicht beschweren (war das erste Mal seit ich Dacia fahre).
Man muss den Leuten nur deutlich sagen, was man will.
Eine gute Werkstatt / ein guter Händler ist auch viel wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Händler hat sich 2x um einen Leihwagen gekümmert. Lief nicht perfekt, aber war ok. Jetzt weiß ich wie sowas abläuft und nächstes Mal wird es besser.
 
Den Ersatzwagen kann man über die Assistance verlängern. In der SMS die du bekommst steht auch drin nur 3 Tage, wenn länger, musst du fragen. Musst dich halt rechtzeitig vorher nochmal zum verlängern melden. Der Wagen wird normalerweise bis vor die Tür geliefert, wenn du wie ich keine Autovermietung in der Nähe hast und dort wieder abgeholt, auch das wird übernommen. Kann man aber auch erfragen.
Ein Tipp zur Hotline...es gibt die fürs Ausland, das ist ne Festnetznummer, die hab ich immer angerufen. Hab es nicht eingesehen, für die Assistance Geld rauszuhauen. Was das Auto angeht, es wird immer nur eine Fahrzeugklasse kleiner übernommen. Ja der Jogger ist nenn 7 Sitzer, aber dennoch quasi ein Sandero. Somit landest du dann in der Twingo Klasse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Den Ersatzwagen kann man über die Assistance verlängern. In der SMS die du bekommst steht auch drin nur 3 Tage, wenn länger, musst du fragen. Musst dich halt rechtzeitig vorher nochmal zum verlängern melden. Der Wagen wird normalerweise bis vor die Tür geliefert...

Das weiß ich aber dort teilte man mir mit, dass eine Verlängerung über die 5 Tage hinaus nur vom AH gestellt werden kann. Ich hab denen nämlich heute gesagt, dass ich mein Auto nicht bis nächste Woche zurück haben werde. Und nein, kein "nach Hause bring" Service. Ich musste alles selber organisieren.

Ein Tipp zur Hotline...es gibt die fürs Ausland, das ist ne Festnetznummer, die hab ich immer angerufen. Hab es nicht eingesehen, für die Assistance Geld rauszuhauen.
Guter Tipp.

Was das Auto angeht, es wird immer nur eine Fahrzeugklasse kleiner übernommen. Ja der Jogger ist nenn 7 Sitzer, aber dennoch quasi ein Sandero. Somit landest du dann in der Twingo Klasse.
Das ist halb richtig, als 7 Sitzer fällt er unter Sonderfahrzeuge und somit ist mindestens ein Fahrzeug der Kompaktklasse (VW Golf, Seat Leon, etc) drin oder man kann nachweisen, warum es ein gleich großes Fahrzeug sein muss. Dann entfällt die Regelung (z.B. Mitnahme von Therapiehunden, 6 köpfige Familie etc)
 
Das weiß ich aber dort teilte man mir mit, dass eine Verlängerung über die 5 Tage hinaus nur vom AH gestellt werden kann.
Richtig. Das hat mein Autohaus nach Rücksprache auch prompt für mich erledigt.
Man muss nur mit den (richtigen) Leuten reden. Dann klappt auch alles.
 
Hab für den 5 Sitzer einmal einen Quashqai und das andere Mal einen Captur bekommen. Nissan wurde 30km von Enterprise angeliefert. Beim 2. Mal war es dann ein Autotausch am Autohaus. Das hat allerdings ne kurze Diskussion erfordert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So kurzes Update.
Ich habe tatsächlich gestern Abend meinen Jogger nach 6 Wochen in der Werkstatt wieder bekommen.
Die ersten 5 Tage hatte ich Fahrzeuge (erst sollte es ein VW Up sein, TÜV abgelaufen, dann gab es einen Mitsubishi Space Star, nach freundlichem Hinweis bei der Autovermietung wurde der durch einen Ford Puma ST getauscht, Lenkradheizung ist schon geil) über die Assistance.

Danach war alles ein wenig strittig und ich stand 3 Wochen komplett ohne Auto da. Erst nach dem Hinweis, dass ich die Deckungszusage der RSV habe und mir vom Kundenservice von Dacia Deutschland mehrfach bestätigt wurde, dass mir eigentlich durchgehend ein Werkstattersatzwagen zugestanden hätte, habe ich dann doch tatsächlich einen Toyota Yaris mit Allwetterreifen erhalten.
Da nicht abzusehen war, ob das benötigte Ersatzteil noch vor Ostern kommt, habe ich der Werkstatt gegenüber angezeigt, dass der Jogger laut KBA ein Großraum-Van ist und ich für den Urlaub in Bayern und Österreich zudem Winterreifen benötige. Wurde mir gleich, tadaa... ein Mercedes Vito oder Citan bereit gestellt.

Was lernt man daraus, hartnäckig bleiben!

Der Austausch des Turboladers wurde mit knapp 4.000€ in Rechnung gestellt. Puh, zum Glück Garantiefall.
Freundlicherweise wurde auch gleich die erste Inspektion ohne Ölwechsel (rund 225€) gemacht, puh, zum Glück Full-Service-Vertrag...
 
So kurzes Update.
Ich habe tatsächlich gestern Abend meinen Jogger nach 6 Wochen in der Werkstatt wieder bekommen.
Die ersten 5 Tage hatte ich Fahrzeuge (erst sollte es ein VW Up sein, TÜV abgelaufen, dann gab es einen Mitsubishi Space Star, nach freundlichem Hinweis bei der Autovermietung wurde der durch einen Ford Puma ST getauscht, Lenkradheizung ist schon geil) über die Assistance.

Danach war alles ein wenig strittig und ich stand 3 Wochen komplett ohne Auto da. Erst nach dem Hinweis, dass ich die Deckungszusage der RSV habe und mir vom Kundenservice von Dacia Deutschland mehrfach bestätigt wurde, dass mir eigentlich durchgehend ein Werkstattersatzwagen zugestanden hätte, habe ich dann doch tatsächlich einen Toyota Yaris mit Allwetterreifen erhalten.
Da nicht abzusehen war, ob das benötigte Ersatzteil noch vor Ostern kommt, habe ich der Werkstatt gegenüber angezeigt, dass der Jogger laut KBA ein Großraum-Van ist und ich für den Urlaub in Bayern und Österreich zudem Winterreifen benötige. Wurde mir gleich, tadaa... ein Mercedes Vito oder Citan bereit gestellt.

Was lernt man daraus, hartnäckig bleiben!

Der Austausch des Turboladers wurde mit knapp 4.000€ in Rechnung gestellt. Puh, zum Glück Garantiefall.
Freundlicherweise wurde auch gleich die erste Inspektion ohne Ölwechsel (rund 225€) gemacht, puh, zum Glück Full-Service-Vertrag...
Gab es denn ein Feedback, wieso ein Turbo in der Zeit den Geist aufgibt oder welches Bauteil genau? Lässt du ihn immer nachlaufen im Stand oder schaltest du gleich aus?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.138
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück