Sandero III ab 2021 Mein erster Eindruck nach einer Woche

So wie es aussieht kein Erfolg mit id3tag, Minitool und mal NTFS statt fat32. Verdammt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Komischerweise beim 1. Start io und beim nächsten wieder aus obwohl an ist.
Das ist mir auch vorher schon aufgefallen, nachdem ich den USB am PC hatte und gescannt habe.
 
Das war eine recht witzige Geschichte. Wir waren zwecks Probefahrt und Beratung zwei bis drei Mal im Autohaus und waren noch unentschlossen, ob es der normale Sandero oder der Stepway werden sollte. Am Tag vor unserer Entscheidung konfigurierten wir die Sanderos online bei Dacia noch im alten Design. Und ganz exakt einen Tag später, just am Tag unserer Entscheidung, wollten wir die Modelle dann noch einmal online konfigurieren - und plötzlich war das neue Logo am Start und wir erstmal ein bisschen platt. :D

Damit ging natürlich auch eine Preiserhöhung einher. Hätten wir auch nur einen Tag weniger gebraucht um uns zu entscheiden, hätten wir noch das alte Design und den alten Preis bekommen. Spätestens mit dem neuen Logo wussten wir aber, dass wir lieber den normalen Sandero nehmen wollten, also bestellten wir. Es wurde also nichts mehr geändert und wir haben genau das bekommen, was wir im Juni bestellt haben. :)

Wann genau unser Exemplar gebaut wurde, kann ich leider nicht (mehr) sagen. Wir haben jedenfalls im November '22 die endgültige Bestellbestätigung bekommen und ab da dann in die App geschaut und es dauert nicht lange, dann stand auch schon drin, dass er fertig gebaut und auf dem Weg nach D sei. Die Lieferzeit fand ich persönlich eigentlich recht ok. Uns wurden im Juni '22 direkt sechs bis neun Monate in Aussicht gestellt und das wurde ja so ziemlich genau eingehalten. Ein anderer User hier im Forum hat wohl von November '21 bis November '22 warten müssen, das fand ich schon ziemlich krass.
Das Datum der Fertigstellung steht doch in der EG-Übereinstimmungs.....
 

Anhänge

  • 20231124_081507.png
    20231124_081507.png
    1,5 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Update nach mittlerweile einem Jahr und fast 20T Kilometern: Frau und ich sind immer noch happy. Sandero fährt sich prima und macht Spaß. Inzwischen mal Höchstgeschwindigkeit getestet: Bis etwas über 170 km/h ging er gut hoch (glaube 178), danach riegelt er ab. Wohlfühlgeschwindigkeit auf der Autobahn liegt für mich bei ca. 150 km/h. Alles läuft, wie es soll. Verbrauch angenehm niedrig. CVT schön geschmeidig. Und ich liebe die Rückfahrkamera. Man muss sich halt nur angewöhnen, bei schlechterem Wetter mal kurz mit dem Finger über die Linse zu gehen, um den Knorks zu entfernen. Auch äußerlich gefällt mir der Sandero in Blau noch immer wie am ersten Tag. Ob ich lieber das alte Design gehabt hätte, darüber bin ich selbst noch immer unschlüssig. Aber er ist ein süßer kleiner Flitzer.

Neutral: Wir vergleichen manches noch mit unserem altem S40 aus 2005. Die Sitze im Volvo sind trotz des Alters schon um einiges komfortabler. Die Kurven gehen etwas knackiger; beim Sandero muss man in schnellen Kurven schon etwas mehr mitarbeiten, um nicht aus dem Sitz gehoben zu werden. :D Weiterhin ist die Lenkung beim Sandero etwas schwammiger als beim S40, aber eher eine Gewöhnungsgeschichte. Und ich vermisse einfach dieses alte tiefschwarze "Lenkradkunstleder" der früheren Autos. Das Material, das heutzutage verwendet wird, ist mir einfach zu glatt und irgendwie leicht schmierig. Schwer zu erklären. Musste ich mich auf jeden Fall auch erst dran gewöhnen, aber betrifft ja nicht den Dacia im speziellen.

Weiterhin neutral: Wir hatten zwischendurch ein quietschendes Bremspedal. Dacia-Werkstatt hat sich da fix drum gekümmert und seitdem alles top.

Negativ: Die Musik-USB-Stick-Shuffle-Geschichte triggert mich immer noch aus der Hölle und wird es auch immer. :rotate: Meine Meinung wird sich da auch nicht ändern. Mein 1995er Toyota hatte ein altes Kenwood-Radio eingebaut, das perfekt geshufflet hat und immer gestartet ist, sobald der Motor anging. Das kann nun wirklich kein Hexenwerk sein. Weiterhin finde ich diesen lauten penetranten Piepton furchtbar, der erklingt, sobald mal wieder Tanken angesagt ist. Eine Anzeige würde hier völlig genügen. Meine bessere Hälfte und ich bekommen jedes Mal einen Herzkasper, wenn dieses R2D2-Piepen kommt, das auch Tote wecken würde.

Zusammengefasst: Tolles Auto. Wir sind sehr zufrieden.

BTW: Habe kürzlich bei Dacia auf der Website in die Konfiguration des Sandero III geschaut. Wenn man jetzt auf das Keyless Go verzichtet (haben wir bewusst auch, weil wir es nicht wollten), ist der Fahrersitz nicht mehr höhenverstellbar. Das geht ja mal gar nicht. :huh:
 
Oja, der Shuffle. Ist nicht an obwohl an und spielt immer bzw oft sein eigenes begrenztes Portfolio. Die Funktion kann einen zum HB Männchen werden lassen :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.950
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück