Sandero III ab 2021 Mein erster Eindruck nach einer Woche

Endy91

Mitglied
Fahrzeug
Sandero III
Ich entschuldige mich im Voraus für die nun folgende WOT, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. :)

Am 9. März war es endlich soweit und meine Frau und ich konnten unseren sehnlichst erwarteten Sandero CVT abholen. Ende Juni '22 hatten wir bestellt und konnten durch die App immer wieder recht gut erkennen, wie weit der momentane Status war. Uns wurde schon im Vorfeld, sprich ca. eine Woche vor Abholung, mitgeteilt, dass wir unseren Sandi noch nicht mit komplettem Zubehör abholen könnten. Was uns erst etwas beunruhigte, legte sich sehr schnell wieder: Es ging lediglich um fehlende Gummimatten und um so ein Klicksgebimse als Halterung hinter dem Vordersitz. Also keine Tragödie. Haben jetzt erst einmal Stoffmatten als Ersatz.

Die Übergabe lief einwandfrei. Man nahm sich sehr viel Zeit, um uns in das Auto einzuweisen, wohlgemerkt nicht draußen im Freien (es schüttete an dem Tag wie aus Eimern, ganz toll), sondern direkt im Verkaufsraum des Autohauses, was sehr angenehm war. Die Einweisung selbst erfolgte in genau richtigem Verhältnis: Nicht zu wenig, sodass man sich gar nicht zurecht fand, und nicht zu viel, sodass man nicht jedes kleine Detail durchging. Ein bisschen will man ja das Auto auch noch kennenlernen. :) Ein paar Leute hatten hier übrigens gefragt, ob es ein Beigeschenkchen o.ä. gibt. Also bei unserer Fahrzeugübergabe gab es (außer einer Fahrzeugscheinhülle) nichts weiter dazu, allerdings hat man uns dann ein paar Tage später tatsächlich noch Blumen, eine Glückwunschkarte und Ostersüßigkeiten per Post geschickt. Total süß. Da waren wir schon ein bisschen perplex. Wenn ich mich an meine letzte Kaufabwicklung (Gebrauchtwagen) erinnere...

Nun aber zum wichtigsten: Ja, der Sandero begeistert mich. Ja, wir haben ihn heil nach hause gebracht. Und ja, ich bin verliebt. :) Der Sandero beschert uns einen immensen Spaß am Autofahren. Hatte mir vorher sehr viele Gedanken und Sorgen gemacht, wurde aber größtenteils äußerst positiv überrascht. Zunächst: Wir kommen von einem 17 Jahre alten Volvo S40 mit 140 PS, der uns noch immer treue Dienste leistet. Mein Bruder (Audi-Liebhaber, der es gerne schneller mag) predigte mir schon vor, dass ich die 90 PS des Sandi sehr wohl merken würde. Also bisher: Nö! Der geht ordentlich ab! :) Zwar versuche ich, gerade jetzt während der ersten Kilometer, ihn noch ein bisschen zaghafter zu behandeln und untertourig zu fahren - aber schon das reicht völlig. Man kommt einwandfrei und flott vom Fleck, Gaspedal spricht super an (Benziner) und ich merke so jetzt tatsächlich erst einmal keinen Unterschied zum Volvo. Womöglich wirken sich die 50 PS Unterschied erst ab einer höheren Geschwindigkeit (100+) aus, die ich ohnehin fast nie fahre. Das kann natürlich gut sein und wird sich noch zeigen.

1.jpg

Weiterhin: Der Sandero ist ja nun wahrlich kein SUV, zumal wir nicht die Stepway-Version haben. Aber trotzdem sitzen wir viel höher als im Volvo (hatten wir bei einem Kleinwagen nicht erwartet) und sehr angenehm. Hier hatte ich auch ein wenig Sorge, gerade weil die Einstiegshöhe im Vergleich zum Stepway oft negativ hier bemerkt wurde. Aber: Meine Frau ist 1,60m und ich bin eher kurze 1,70m und für uns ist es ideal. Eine weitere Sorge meinerseits war der "Spielzeug"-Look bei der Farbe blau in Verbindung mit dem neuen Logo. Dies ist selbstverständlich Geschmacksache, aber ich finde den Sandi sehr sexy. Ich weiß, dass blau eigentlich keine Modefarbe mehr ist und eher die Grautöne angesagt sind (die ja auch toll aussehen, keine Frage!), aber meine Frau und ich sind noch jung und es ist unser erster Neuer - da wollten wir einfach noch ein wenig bunt haben. :) Der weiße Schriftzug hinten wirkt mMn nicht billig, sondern durchaus edel und modern und kann gerne so bleiben; nur ob ich dieses provisorisch wirkende aufgeklebte "Sandero" hinten wirklich mag oder nicht doch entfernen werde, weiß ich noch nicht.

2.jpg

Was das Fahr- und Lenkverhalten angeht, kann ich wirklich nichts Negatives sagen. Tempomat geht wunderbar (war uns sehr wichtig) und es macht einfach wahnsinnigen Spaß, diesen kleinen Flitzer von A nach B zu bewegen. Was ich festgestellt habe: Ich habe mich vor der Abholung teilweise wirklich verrückt gemacht. Bin extra unzählige Checklisten usw. durchgegangen. Aber ich kann (ist aber nur meine Erfahrung) berichten, dass man im Nachhinein sehr viel entspannter mit allem wird, sobald man seinen neuen fahrbaren Liebling erst einmal abgeholt hat. Jaaaa, ein paar Spaltmaße sind nicht ganz kerzengerade. Und der erste Kratzer auf dem Lack wird definitiv wehtun. Aber ich versuche mich an den Grundsatz zu halten, dass es in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand ist. Ich bin absolut kein Auto-Experte, ich kann nur sagen, was mein Eindruck ist - und ich bin zufrieden. Und auch meine bessere Hälfte ist für das, was wir bezahlt haben (eben der Neupreis von Juni '22), absolut happy! Ich freue mich schon wahnsinnig auf die ersten Urlaubsfahrten und auch darauf, mal die höheren Geschwindigkeiten auszutesten. Was ich gerne noch machen möchte: Die Scheiben hinten dunkel tönen und ggf. noch eine Dashcam und einen Subwoofer verbauen. Weiterhin möchte ich noch die weißen Lüftungsschlitzverkleidungen in orange folieren lassen, ähnlich wie beim Stepway. Das gefällt mir in Verbindung mit der blauen Wagenfarbe irgendwie sehr gut.

3.jpg

Gibt es auch negative Sachen? Ja, die gibt es. Mir war das Musikhören über USB-Stick waaaahnsinnig wichtig. Hier besteht beim momentanen Media-Nav noch Luft nach oben. Zwei Sachen stören mich. Zum einen habe ich sehr, sehr viele Ordner auf dem Stick und der Bildschirm des Sandi zeigt leider immer nur drei Ordner - und ich kann sie tatsächlich nicht mit dem Rädchen am Lenkrad durchgehen, sondern muss mit den Pfeilen auf dem Display navigieren. Gerade hier hätte sich doch das Rädchen perfekt angeboten! Argh! :D

4.jpg 5.jpg

Was aber leider viel schwerwiegender ist, ist die Shuffle-Funktion. Sie funktioniert mit dem Media-Nav-System über USB nicht zufriedenstellend. Ich habe nämlich auch Musikordner mit jeweils 200-300 Titeln. Als großer Musikliebhaber habe ich einen Grund für meine gewählte Ordnerstruktur und möchte diese nicht auseinanderpflücken. Nur leider schaltet sich bei unserem Sandi die Shuffle-Funktion ab, sobald man den Motor abstellt. :( Warum denn das? Zwar leuchtet das Shuffle-Symbol noch, wenn der Motor wieder gestartet wird, aber die Titel werden dennoch ab dann ganz eindeutig nach Alphabet abgespielt! Ich muss also bei jedem Motorstart erst die Shuffle-Funktion deaktivieren und dann wieder aktivieren. Warum das nervig ist? Na es ist doch Mist, wenn ich beispielsweise zwei Stunden Auto fahre, viele Titel aus dem Ordner höre, dann zum Tanken anhalte und dementsprechend den Motor abstelle, und dann beim Weiterfahren quasi den Ordner noch einmal neu shufflen und somit zig Titel manuell überspringen muss, die ich schon gehört habe. Das schmälert meine (Vor-)freude des Musikhörens über USB schon enorm.

Aber es kommt leider noch besser: Lasse ich die Shuffle-Funktion aktiviert und springe von einem Ordner zu einem anderen, spielt der Sandi ungelogen daraus nur 5-6 Titel ab und springt dann (alphabetisch) zum nächsten Ordner, obwohl bei weitem noch nicht alle Titel gespielt wurden. Kein Witz! :( Da wird hoffentlich noch einiges nachgebessert werden. Wobei ich nicht weiß, ob ein Software-Update in der nächsten Zeit so etwas überhaupt bereinigen kann. Ich hoffe es jetzt einfach mal. Ohnehin finde ich etwas blöd, dass es für den USB-Stick keine Art "Start-Bildschirm" gibt. Er spielt nach dem Einstecken einfach (alphabetisch) den ersten Titel ab und ich muss dann erst einmal alle erforderlichen Ordner wieder hochnavigieren, um überhaupt auswählen zu können, wo ich hinmöchte. Das muss doch besser gehen. ;)

Ansonsten stören mich am Rande nur jene Gegebenheiten, die ich schon vor dem Kauf wusste. Dass es z.B. kein Rädchen für die Lautstärke gibt. Dass der Sandi relativ schlecht gedämmt ist gegen Geräusche. Dass es nur einen Zigarettenanzünder gibt. Dass der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist. Halt solche Sachen. Alles Kompromisse, die ich bereit war einzugehen. Schade finde ich, dass die Einstellungen, die man im Media-Nav vornehmen kann, wirklich sehr spartanisch sind. Da ist wirklich nicht viel Freiraum zur Indiviualisierung. Insbesondere design-technisch ist das ein bischen ärgerlich, denn wie geil wäre es beispielsweise, wenn man sich sein eigenes Theme wählen könnte, womöglich sogar mit einem eigenen Bild (z.B. von der Familie) als Home-Bildschirm. Aber wie gesagt: Das sind dann eher alles Kleinigkeiten. Ich liebe dieses Auto jetzt schon.

Dies war nun mein erster Eindruck nach einer Woche. Ich werde diesen Thread dann gerne weiterhin aktuell halten. Und falls jemand eine Lösung für das Shuffle-Problem hat (außer "hör doch über Bluetooth"), würde ich mich sehr darüber freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies war nun mein erster Eindruck nach einer Woche. Ich werde diesen Thread dann gerne weiterhin aktuell halten. Und falls jemand eine Lösung für das Shuffle-Problem hat (außer "hör doch über Bluetooth"), würde ich mich sehr darüber freuen. :)
Wenn keine Ordner auf dem Stick sind, dann funktioniert die Shuffle-Funktion.
Wir haben ca. 3000 Einzelstücke ohne irgendwelche Ordner (24Gb) auf dem Stick. - Da läuft es.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wenn keine Ordner auf dem Stick sind, dann funktioniert die Shuffle-Funktion.
Wir haben ca. 3000 Einzelstücke ohne irgendwelche Ordner (24Gb) auf dem Stick. - Da läuft es.
Uff, das wäre schon krass, wenn es nur ohne Ordner funktioniert. Wer Alben, Hörspiele, diverse Playlists usw. gesondert hören möchte, muss also auf Alternativen zurückgreifen oder eben bei jedem Start Shuffle aktivieren. Schon schade, hoffentlich kommt da noch ein Update.

Du kannst am Satelliten die Lautstärke regeln.:teacher::boohoo:
Klar wie Kloßbrühe. :) Es geht mir gesondert um ein Rädchen zum Drehen, das hätte ich haptisch einfach besser gefunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wenn das MediaNav irgendwas nicht richtig oder nur halb macht wäre die erste Frage:

Ist die neueste Software Version drauf? :think:
Das ist mal eine gute Frage. Werde in den nächsten Tagen mal schauen, welche Version ich drauf habe. Wobei ich natürlich irgendwie fast automatisch von der neuesten ausgegangen war, da unser Sandi ja vor 1-2 Wochen erst im AH fertig zurechtgestutzt wurde.

Was ich nach Google-Recherche nur weiß ist, dass im September 2022 jemand in einem Jogger-Forum das gleiche Problem beschrieben hat. Leider gab es dort keine Lösung.
 
Interessant ist, dass er Juni 2022 bestellt hat, wo noch das alte Design im Programm war und dann mit dem neuem Logo und der neuen Ausstattungsvariante Expression ausgeliefert wird. Schliesse mich der Frage aus Beitrag #8 an: Wann wurde er tatsächlich in Marokko gebaut?
Viel Spaß mit dem Wagen. Wir fahren auch einen Sandero III Comfortline mit CVT Getriebe mit Baudatum 05/2022 in Marokko.
Es gibt für das Media Display mit oder ohne NAVI Funktion einige Software Hacks auf eigenes Risiko (Garantieverlust) um das Medientool etwas zu verbessern. Unter anderen kann man testen ob deine vollauomatische Klimaanlagenbedienungseinstellung sich in's Display spiegeln lassen, sofern Du an den Drehreglern selbst drehst. Bei mir geht es nicht, da das Steuergerät keine Signale an's Display liefert. Wenn ja würde es dies dann mit Symbolen abbilden. Hat man eine Anhängerkupplung nachträglich im AH einbauen lassen kann man das an / aus schalten der automatischen Scheibenwischerfunktione für vorne und hinten ebenfalls in's Display spiegeln lassen.
Den Begrüssungssound beim vorderen Türen öffnen ist auch einschaltbar. Auch wer kein City Paket mit der Keyless Go Funktionalität genommen hat. Bei Keyless Go ist ohnehin einiges an Sound aktiviert. Icons, Startbildschirm und Oberflächen kann man zwischen Renault und Dacia Systemen ändern. Erwarte da aber nicht zu viel! Du kannst auch vom New Brand Logo zurück zum Old Brand Logo Style wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den Medien Hacks gibt es weitere Arbeiten die man machen sollte. Dazu werden Renault Teile benötigt.
2 Domlagerkappen für die vordere Stoßdämpfer / Stoßdämperspiralfedern besorgen. Sonst verrosten die Schrauben mit den Stahlkappen. Einen Siebeinsatz für den Wischwassereinfüllstutzen besorgen und leicht angepasst einbauen.
Nach 80 sec. geht die Kofferraumfunzel immer aus! Entweder dann die Kofferraumtaste auf dem Wagenschlüssel drücken, damit das Spiel von vorne los geht, oder selbst eine preiswerte LED Leiste einbauen.
Gewöhne Dir als Routine an sehr regelmäßig die Wasserablaufrinnen zu säubern. Die Ablauflanglöcher verstopfen sehr gerne. Der gut versteckte optisch nicht einsehbare Wischwasserbehälter fasst 2,4 Liter. Schmutzabweiser für die Hinterräder kann ich nur empfehlen und sind ihr Geld wert. Die Montage ist DIY einfach.
Bitte prüfe ob im Werk alle Stoßdämpfergummidichtungen an den Domlagerkappen im Radkastenbereich und Motorraum sauber verbaut wurden. Sonst wirst Du Wasser besonders im Kofferraum vorfinden. Die Entwässerung der 4 Türen sind meistens durch Korrosionsmittel schon mal verstopft. Das ist nicht schlimm, man muss es nur wissen. Bitte einmalig säubern, hin und wieder überprüfen und dann ist es o.k.. Das Regen- und Waschstraßenwasser welches an den Scheiben herunter läuft, muss durch die Türen unten ablaufen können, sonst hast Du es im Wagen drinnen. Es gibt also noch Einiges zu tun.

Edit: nur beim Sandero III "Streetway", der keine feste Ladebodeneinlage hat, sollte man ein 5 mm starkes Holzbrett zuschneiden lassen und einlegen. Dann kann man ordentlich auch mal was Schweres bedenkenlos zuladen. Darunter liegt oft der LPG Gastank oder das Notset in einer weichen Styroporkiste für eine Reifenpanne. Das eignet sich alles nicht sonderlich gut als Traglastunterstützung für die beflockte Filzpresspappeneinlage. Das passende Brett liegt dann auf den Rändern außen stabil auf. Wer ein echtes Ersatzrad in der Mulde liegen hat braucht wahrscheinlich kein Brett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das war eine recht witzige Geschichte. Wir waren zwecks Probefahrt und Beratung zwei bis drei Mal im Autohaus und waren noch unentschlossen, ob es der normale Sandero oder der Stepway werden sollte. Am Tag vor unserer Entscheidung konfigurierten wir die Sanderos online bei Dacia noch im alten Design. Und ganz exakt einen Tag später, just am Tag unserer Entscheidung, wollten wir die Modelle dann noch einmal online konfigurieren - und plötzlich war das neue Logo am Start und wir erstmal ein bisschen platt. :D

Damit ging natürlich auch eine Preiserhöhung einher. Hätten wir auch nur einen Tag weniger gebraucht um uns zu entscheiden, hätten wir noch das alte Design und den alten Preis bekommen. Spätestens mit dem neuen Logo wussten wir aber, dass wir lieber den normalen Sandero nehmen wollten, also bestellten wir. Es wurde also nichts mehr geändert und wir haben genau das bekommen, was wir im Juni bestellt haben. :)

Wann genau unser Exemplar gebaut wurde, kann ich leider nicht (mehr) sagen. Wir haben jedenfalls im November '22 die endgültige Bestellbestätigung bekommen und ab da dann in die App geschaut und es dauert nicht lange, dann stand auch schon drin, dass er fertig gebaut und auf dem Weg nach D sei. Die Lieferzeit fand ich persönlich eigentlich recht ok. Uns wurden im Juni '22 direkt sechs bis neun Monate in Aussicht gestellt und das wurde ja so ziemlich genau eingehalten. Ein anderer User hier im Forum hat wohl von November '21 bis November '22 warten müssen, das fand ich schon ziemlich krass.
 
Schliesse mich der Frage aus Beitrag #8 an: Wann wurde er tatsächlich in Marokko gebaut?

@Endy91 Jetzt machen wir dich alle irre, wegen (des) Bautag(es)
Junger Mann es geht auch ohne App und zuverlässiger, ja wirklich :)

Das ist ganz einfach, du erfühlst unter dem Beifahrersitz einen Aufkleber, der dort irgendwo an der
Unterseite der Sitzfläche angeklebt ist. (auch auf der Fahrerseite). Datum & Uhrzeit geben an, um genau zu sein, wann die Sitze in den Wagen verbaut worden sind. Das ist kurz vor der Endabnahme.

Ich zeige dir wie so ein Aufkleber ausschaut:
Er hier: Am 17.Dezember 2021 um 16:14 Uhr ( Zeitzone Marokko )

Nachtrag, weil vergessen: In der COC auf Seite 1 unter Punkt 0.11 steht genau dieses Datum

DJF Endmontage.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Alles gut, Ponyhof, ich bin da eh der falsche Adressat. Das mit der App übernimmt meine Frau, für mich ist das größtenteils Teufelszeug. Nachtrag: Laut Bescheinigung am 14. Januar 2023 fertig gestellt.

Neben den Medien Hacks gibt es weitere Arbeiten die man machen sollte. Dazu werden Renault Teile benötigt.
2 Domlagerkappen für die vordere Stoßdämpfer / Stoßdämperspiralfedern besorgen. Sonst verrosten die Schrauben mit den Stahlkappen. Einen Siebeinsatz für den Wischwassereinfüllstutzen besorgen und leicht angepasst einbauen.
Nach 80 sec. geht die Kofferraumfunzel immer aus! Entweder dann die Kofferraumtaste auf dem Wagenschlüssel drücken, damit das Spiel von vorne los geht, oder selbst eine preiswerte LED Leiste einbauen.
Gewöhne Dir als Routine an sehr regelmäßig die Wasserablaufrinnen zu säubern. Die Ablauflanglöcherlöcher verstopfen sehr gerne. Der gut versteckte optisch nicht einsehbare Wischwasserbehälter fasst 2,4 Liter. Schmutzabweiser für die Hinterräder kann ich nur empfehlen und sind ihr Geld wert. Die Montage ist DIY einfach.
Bitte prüfe ob im Werk alle Stoßdämpfergummidichtungen an den Domlagerkappen im Radkastenbereich und Motorraum sauber verbaut wurden. Sonst wirst Du Wasser besonders im Kofferraum vorfinden. Die Entwässerung der 4 Türen sind meistens durch Korrosionsmittel schon mal verstopft. Das ist nicht schlimm, man muss es nur wissen. Bitte einmalig säubern, hin und wieder überprüfen und dann ist es o.k.. Das Regen- und Waschstraßenwasser welches an den Scheiben herunter läuft, muss durch die Türen unten ablaufen können, sonst hast Du es im Wagen drinnen. Es gibt also noch Einiges zu tun.

Uff uff uff. Was tut man nicht alles, um sein neues Gefährt zu hegen und zu pflegen. :) Deine Tipps kommen aber genau richtig, denn wir möchten in der Tat möglichst langjährig Freude am Auto haben. Das mit Licht und Wasser im Kofferraum habe ich hier auch schon öfter gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:




Ein anderer User hier im Forum hat wohl von November '21 bis November '22 warten müssen, das fand ich schon ziemlich krass.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jipp ,das war ich.
1 Jahr warten ,war schon nervig ,zumal der TÜV vom "ALTEN" ein paar Tage vorher ablief...
Der ist verkauft und jetzt habe ich den Steppy und bin begeistert.
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Sandero und Allzeit gute Fahrt.;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Jipp ,das war ich.
1 Jahr warten ,war schon nervig ,zumal der TÜV vom "ALTEN" ein paar Tage vorher ablief...
Der ist verkauft und jetzt habe ich den Steppy und bin begeistert.
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Sandero und Allzeit gute Fahrt.;-)
Da hatten wir wirklich das Glück, dass unser S40 erst im Sommer mit TÜV dran ist, sodass wir keinen Druck hatten. Lieben Dank und Dir ebenfalls viel Freude mit dem Stepway, auf den Du so geduldig warten musstest! :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.791
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück