Sandero III ab 2021 Bluetooth Media Display

JCDK

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Hallo liebe Dacianer,

ich bin neu in der Dacia Community und habe heute meinen neuen Sandero bestellt (Lieferung 1. Quartal 2023). Wenn das entsprechende Thema bereits diskutiert wurde, bitte ich das vielmals zu entschuldigen, beim Lesen habe ich aber zumindest nichts topaktuelles gefunden.

Und zwar hätte ich die Frage, ob zumindest Telefonie und Musik hören über das Media Display auch drahtlos per Bluetooth möglich sind. Im Internet finde ich teilweise widersprüchliches, der Verkäufer meinte, Apple Car Play (und damit Navigation) wären nur per USB Kabel möglich, Musik hören und Telefonieren seien jedoch per Bluetooth möglich. Ist diese Auskunft so korrekt?

Besten Dank und viele Grüße!
 
@JCDK, erstmal herzlich willkommen im Forum.
Früher war der Unterschied zwischen MediaNav und Media Display, dass MediaNav 2 zusätzliche Hochtöner, Navigation und WiFi-Reciever mitbrachte. Da WiFi entfallen ist, gehen Apple Carplay und Android Auto nur noch mit Kabel am oberen USB-Anschluss oder zusätzlichem Dongle, wie beim Media Display.
Telefonieren und Musik hören über Bluetooth geht.

Grüße
Earn
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Besten Dank für die schnelle Antwort, dann bin ich ja beruhigt, nur Car Play per Kabel ist ja echt verkraftbar.

Beste Grüße
Julian
 
@JCDK, erstmal herzlich willkommen im Forum.
Früher war der Unterschied zwischen MediaNav und Media Display, dass MediaNav 2 zusätzliche Hochtöner, Navigation und WiFi-Reciever mitbrachte. Da WiFi entfallen ist, gehen Apple Carplay und Android Auto nur noch mit Kabel am oberen USB-Anschluss oder zusätzlichem Dongle, wie beim Media Display.
Telefonieren und Musik hören über Bluetooth geht.

Grüße
Earn
Also ich habe es probiert an meinem Media Display. Telefonie geht über Bluetooth. Musik hören aber nicht. Dafür muss ich es anschließen.

Mach ich was falsch?
 
Also, ich hab nur das einfache Gerät.

Auf langen Fahrten, finde ich es gut, dass ich mein Handy als Navi einbinden kann und auf dem Display sehe. Auch wenn ich dafür dummerweise immer das Kabel anstöpseln muss. Dazu die Sprachsteuerung (Nachrichten vorlesen und abfassen...). Die Musik läuft dann bei mir, über den VLC Player, den ich auf dem Handy habe. Gibt noch ein paar andere unterstützte Player, die ich aber nicht probieren möchte.

Nicht jede App kann vom Display wiedergegeben werden. Wird wohl Gründe haben. Soll ja Leute geben, die beim Fahren Spiele spielen und Videos schauen.

Im Kurzstreckenbetrieb, was bei mir meistens der Fall ist, steige ich ins Auto und das koppelt sich automatisch mit meinem Handy, per BT.
Dafür fliegen dann sozusagen meine Kopfhörer raus. Es bleib dann beim normalen "Player", den ich benutze.
Mein Auto ist dann einfach ein Headset.
Sprachassi klappt dann aber nicht mehr, da ich das Handy-seitig verboten habe. (Andr. ist doch recht fein einstellbar)
Steige ich aus dem Auto, schalten meine Kopfhörer wieder normal zu.

Ohne Kabel, kein Navi, keine Sparchsteuerung nur Musik und Telefon. SMS und Apps bekomme ich auf die Uhr, was das Auto da macht weiß ich nicht.

Gern hätte ich WLAN und fühle mich...
Wenn man dann bedenkt das Gerüchteweise in anderen Ländern wohl "Sorry Geld" ausgeben worden sein soll. Eine Info wär nett gewesen. Februar bestellt und bis November warten müssen und dann fehlt der zweite Daten-USB-Anschluss komplett und das WLAN...
 
Hallo Laura Kaiser, echt ärgerlich. Mein Sandero von 2021 hat es, aber ich nutze es nicht. Bestellt wegen Navi und der 2 Hochtöner.

Hallo UssRonald, Handy ist über BT verbunden, wegen der Freisprecheinrichtung. Nutze einen USB-Stick mit Flac in meinem MediaNav.
Muss jedes Mal über den Medien Button gehen, um dann mit der Pfeiltaste zu USB zu wechseln, damit ich meine Musik hören kann. Voreingestellt ist BT.
Gehe daher davon aus, dass wenn man einen Player auf dem Schlaufon laufen hat, dass sich dann auch Musik über`s Media Display wieder geben lässt.

Grüße
Earn
 
Gut, scheinbar war es ne Fehlinfo. Es scheint immer nur ein Strom USB gewesen zu sein. Fakt ist jedoch, dass ich dort nur ne Blindkappe habe. In der Gebrauchsanweisung wird es als Datenport angegeben. Vielleicht in anderen Versionen.

Chipmangel? Für einen USB-Port? Was für ein Chip?
Hier wurde schlicht und ergreifend Kupfer gespart. Jeder Zentimeter Kupferkabel der nicht verbaut wird, geht in die X Euro auf die Jahresersparnis. Siehe auch die Stecker für die Deckenbeleuchtung, die einfach ne Ader weniger haben.

Keine Chips fürs WLAN? Ja, klar. Komisch, dass man scheinbar problemlos allen möglichen Müll mit WLAN produziert und verkaufen kann.
Eine Bekannte hat seit April, eine Zahnbürste mit WLAN, damit sie das Putzen auswerten kann.

Kann ich damit leben? Ich muss ja wohl, oder? Wenn es hilft, das Auto bezahlbar zu halten. Kommunikation und Auswahl.

Bilder ab 1:03min
Quelle
Dacia Sandero Stepway (2021): Test, Motor, Preis - AUTO BILD
 
Der 2. USB unten ist nur für Strom und der ist nur beim Media nav dabei
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.825
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück