Frontschaden Sandero Stepway III

Tom123

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III 2022 ECO-G
Hallo,
ich habe leider kein passendes Thema gefunden,
kann mir jemand die groben Kosten einer kpl. Frontschürze nach einem Auffahrunfall nennen oder hatte schon einen entsprechenden Schaden am Sandero Stepway III, bitte nur antworten direkt zum Fahrzeugtyp.

Ich hab bereits gegoogelt und festgestellt es sind eine Reihe von Einzelteilen die man sich zusammensuchen muß,
falls jemand eine Seite per Explosionszeichnung kennt in der evtl. auf einen Blick alle Teile sichtbar werden bin ich sehr dankbar.

Warum der Aufwand meinerseits, es könnte der Unfallgegner der per Rückwärtsgang meiner Frau reinfuhr, behaupten Sie ist aufgefahren.

Es passierte heute Nachmittag, Einschlagstelle linke Seite am Stoßfänger vorne, starker Lackschaden, alle Kunststoffteile gebogen oder gebrochen, Parksensor links fiel aus seiner Trapezhalterung.
Der Stoßfänger sprang links am Kotflügel heraus und klafft nun am linken Scheinwerfer nach außen, ich tippe auf eine Klipphalterung die auch gebrochen ist.

LG TomDSC_5384.JPGIMG-20240212-WA0010.jpgDSC_5382.JPGIMG-20240212-WA0004.jpg
 

Anhänge

  • DSC_5382.JPG
    DSC_5382.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo @Sandro-III Bilder habe ich nun eingefügt, mit Sicherheit wäre eine Aufzeichnung in diesem Fall sehr aufschlussreich.

LG Tom
 
Ohje, das sieht aber schon ziemlich erheblich aus. Willst du es selbst richten oder wieso fragst du nach den Teilen. Insbesondere, wenn sie schuldlos ist, wäre es doch die Kaskoversicherung des Gegners, die die Reparatur bezahlen muss. Gibt es Zeugen, die eine (!) Version bestätigen, oder steht da Aussage gegen Aussage?
 
Oh je das sieht teuer aus. Einzeln bekommt man meistens nicht alles am Markt. Aber erst mal der Reihe nach:

Leider keine eigenen Zeugen vorhanden? Wäre natürlich klasse, wenn doch.
Art der Versicherung des eigenen Wagens? Hat der Unfallgegner Dir / Frau seine Versicherung bereits genannt?
Hat der Unfallgegner Zeugen dabei gehabt?
Besser eine neuterale Schadensbegutachtung bei der Polizei aufnehmen lassen (wobei hier die Uhr tickt!) - morgen hinfahren und Schaden neutral aufnehmen lassen, wenn kein Angebot des Unfallgegeners adhoc da war oder wie Du schreibst Zweifel da sind.
Deiner Versicherung den Schädiger samt knapper Schilderung des Unfallhergangs melden, Anzeigenunterlagen (Polizei nennt Dir ein Aktenzeichen) mit bei fügen.
Schaden regelt die Versicherung mit dem Unfallgegener.
Nicht gleich Schnappatmung bekommen. Erst mal ein Pilsken sich gönnen. :D

Edit: Anzeige ist falscher Begriff da keine Unfallflucht, nennt man neutrale Schadensbegutachtung und Tathergangsanalyse
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
wenn ein anderen Schuld ist muss den seine KFZ Haftpflicht leisten/ zahlen, also erst einmal die Schuldfrage klären. Ansonsten hat man ja in der Regel bei einem Neufahrzeug eine Vollkasko. Ich schätze mal den Schaden so auf 2500- 3500 Euro da man auch mal unter der Stoßstange schauen muss was dort noch defekt bzw. gebrochen ist an Haltern. Das Hauptproblem sehe ich in der Ersatzteilbeschaffung, aber wenn der andere Schuld ist hast Du ja Anspruch auf ein Leihfahrzeug.
LG Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Oh je das sieht teuer aus. Einzeln bekommt man meistens nicht alles am Markt. Aber erst mal der Reihe nach:

Leider keine eigenen Zeugen vorhanden? Wäre natürlich klasse, wenn doch.
Art der Versicherung des eigenen Wagens? Hat der Unfallgegner Dir / Frau seine Versicherung bereits genannt?
Hat der Unfallgegner Zeugen dabei gehabt?
Besser eine Anzeige bei der Polizei machen (wobei hier die Uhr tickt!) - morgen hinfahren und Schaden neutral aufnehmen lassen, wenn kein Angebot des Unfallgegeners adhoc da war oder wie Du schreibst Zweifel da sind.
Deiner Versicherung den Schädiger samt knapper Schilderung des Unfallhergangs melden, Anzeigenunterlagen (Polizei nennt Dir ein Aktenzeichen) mit bei fügen.
Schaden regelt die Versicherung mit dem Unfallgegener.
Nicht gleich Schnappatmung bekommen. Erst mal ein Pilsken sich gönnen. :D
Hallo,
leider haben die Damen den Unfallort eine 30er Zone sofort geräumt und die Autos erstmal eingeparkt,
alle Zeugen haben sich nachdem die Straße wieder frei war entfernt, eine sprach noch meine Frau an die sagte sie habe nix gesehen,
momentan haben wir nur ein Personalausweis Foto und eine mündliche Zusage der Dame sie sei Rückwärts gefahren..... die Umstände sind so dubios das ich echt Schnappatmung habe....

es wurde keine Polizei angerufen, ich war nicht dabei.
 
Hallo,
leider haben die Damen den Unfallort eine 30er Zone sofort geräumt und die Autos erstmal eingeparkt,
alle Zeugen haben sich nachdem die Straße wieder frei war entfernt, eine sprach noch meine Frau an die sagte sie habe nix gesehen,
momentan haben wir nur ein Personalausweis Foto und eine mündliche Zusage der Dame sie sei Rückwärts gefahren..... die Umstände sind so dubios das ich echt Schnappatmung habe....

es wurde keine Polizei angerufen, ich war nicht dabei.
Dann schnell mit der Frau sprechen,das Ihr den Schaden bei der Versicherung der Dame melden könnt. Die Versicherung schickt dann in der Regel einen Gutachter.

LG Thomas
 
Servus,
wenn ein anderen Schuld ist muss den seine KFZ Haftpflicht leisten/ zahlen, also erst einmal die Schuldfrage klären. Ansonsten hat man ja in der Regel bei einem Neufahrzeug eine Vollkasko. Ich schätze mal den Schaden so auf 2500- 3500 Euro da man auch mal unter der Stoßstange schauen muss was dort noch defekt bzw. gebrochen ist an Haltern. Das Hauptproblem sehe ich in der Ersatzteilbeschaffung, aber wenn der andere Schuld ist hast Du ja Anspruch auf ein Leihfahrzeug.
LG Thomas
Denke eher das dürfte sich nach den Fotos zu urteilen mit Arbeitszeit und Staatsquotenabgabe um den mittleren vierstelligen Bereich bewegen.
 
Ohje, das sieht aber schon ziemlich erheblich aus. Willst du es selbst richten oder wieso fragst du nach den Teilen. Insbesondere, wenn sie schuldlos ist, wäre es doch die Kaskoversicherung des Gegners, die die Reparatur bezahlen muss. Gibt es Zeugen, die eine (!) Version bestätigen, oder steht da Aussage gegen Aussage?
Nein, die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners (Verursacher).
Die Kasko zahlz nur für Schäden am eigenen Wagen. Das heißt die eigene Vollkasko würde den Schaden zahlen, wenn kein Gegner haftbar gemacht werden kann.

Und wenn die gegnerische Haftpflichtversicherung einen Gutachter schickt, muss man den nicht akzeptieren, sondern kann selbst einen Gutachter bestimmen.
 
Haben die Unfallbeteiligten Adressen, Auto- und Versicherungsdaten ausgetauscht?
Vor Ort kein Protokoll geschrieben?
Wurde selbst die Gegenversucherung angeschrieben?
 
Steht doch schon geschrieben:
Hallo,
leider haben die Damen den Unfallort eine 30er Zone sofort geräumt und die Autos erstmal eingeparkt,
alle Zeugen haben sich nachdem die Straße wieder frei war entfernt, eine sprach noch meine Frau an die sagte sie habe nix gesehen,
momentan haben wir nur ein Personalausweis Foto und eine mündliche Zusage der Dame sie sei Rückwärts gefahren..... die Umstände sind so dubios das ich echt Schnappatmung habe....

es wurde keine Polizei angerufen, ich war nicht dabei.
 
DSR 24 beauftragen, die schicken auch sofort einen neutralen Gutachter.
Oder den eigenen Anwalt beauftragen.
Die Schadenshöhe und der Unfallhergang verbietet geradezu da selbst ohne Anwalt tätig zu werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Besser eine neuterale Schadensbegutachtung bei der Polizei aufnehmen lassen (wobei hier die Uhr tickt!) -
Das wäre das letzte was ich empfehlen würde, dafür gibt es Gutachter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe leider kein passendes Thema gefunden,
kann mir jemand die groben Kosten einer kpl. Frontschürze nach einem Auffahrunfall nennen oder hatte schon einen entsprechenden Schaden am Sandero Stepway III, bitte nur antworten direkt zum Fahrzeugtyp.
Der Radarsensor für den Notbremsassistent muss auch neu kalibriert werden.
Das Fahrzeug ist aber nicht geleast oder finanziert?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück