Sandero III / Stepway III - Dachspoiler (Dacia Original) - Eure Meinung

Genos5

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 3 Stepway
Baujahr
2021
Grüßt euch,

habe mich gestern noch ein bisschen im Netz umgeschaut. Es geht mir um diesen Dachspoiler der von DacianMac angeboten wird.

Ist wohl ein Original Teil von Dacia selbst.

Wir hatten es ja gerade auch bei meinem anderen Thema bzgl. Felgen und Auflagen sprich TÜV und das ganze Gedöns.

Auf der Seite von denen steht ja, dass der Spoiler Straßenzulassung hat. Fraglich ist für mich nur ob das auch in Deutschland gilt.
Ihr wisst ja selbst wie das in unserem Lande so ist.

Auf dem Kanal von LZParts wird ja erklärt wie er angebracht wird ABER

für mich ist dann jetzt schon folgendes fraglich:

1.
Es gibt ja eine Veränderung am Fahrzeug. Demnach MUSS es meines Erachtens vom TÜV abgenommen werden, oder?

Schaut euch im Video mal die Bohrungen an. Welche Werkstatt macht sowas überhaupt bzw. ist darauf spezialisiert. Wenn man da was versaubeutelt ist man doch am Ars....

Ich glaube da kann man 100 Werkstätten anrufen und wenn man ganz viel Glück hat, ist da ganz vielleicht eine dabei die es machen würde. Oder was meint ihr?

Mh wenn ich mir das recht überlege ob ich das wirklich wollen würde das da so rumgebort wird...

Für mich ist halt auch fraglich ob man das optisch wirklich sooo sieht

Hat vielleicht jemand diesen Spoiler evtl. auch mit Bild kann mal berichten?


Hier mal die Links:

Spoiler von DacianMac:

https://www.google.com/amp/s/www.da...o-iii-stepway-dachspoiler-dacia-original.html

Hier das Video bzgl. Anbau von LZParts:

 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja eine Veränderung am Fahrzeug. Demnach MUSS es meines Erachtens vom TÜV abgenommen werden, oder?
Nein, nicht zwingend. Es handelt sich denke ich um ein Teil, welches eine ABE hat. Denke mal Dacia selbst wird in DE keine Teile anbieten, die keine ABE besitzen.
Edit: hier auf der Seite von LZParts steht ja dabei, dass er eine ABE hat. Somit kann der einfach angebaut und muss nicht vom TÜV abgenommen werden. Dacia Sandero III Dachspoiler / Dachzierleiste-8201736344
Welche Werkstatt macht sowas überhaupt
Da es sich um ein originales Dacia-Zubehör-Teil handelt, wird denke ich auch ein normaler Dacia-Vertragshändler den Anbau übernehmen. Evtl aber nur, wenn du das Teil direkt dort bestellst. (Was aber vermutlich genauso teuer sein wird, wie bei LZParts)
Für mich ist halt auch fraglich ob man das optisch wirklich sooo sieht
Ich habe auf Instagram mal nen normalen Sandero mit schwarzen 17 oder 18 Zoll Felgen gesehen der den Spoiler drauf hatte. Das sah schon ziemlich sportlich aus. Finde den Beitrag leider nicht mehr. Aber mit hübschen Felgen sieht das wirklich gut aus.
Wenn man die originalen Stahlfelgen fährt und dann den Spoiler drauf macht, da passt dann (für meinen Geschmack) das Gesamtbild nicht. Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden. :3
 
Der Spoiler hat laut LZ Parts eine ABE, dürfte bei DacianMag also auch so sein, kostet bei L&Z aber 35,- Euro weniger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nein, nicht zwingend. Es handelt sich denke ich um ein Teil, welches eine ABE hat. Denke mal Dacia selbst wird in DE keine Teile anbieten, die keine ABE besitzen.
Edit: hier auf der Seite von LZParts steht ja dabei, dass er eine ABE hat. Somit kann der einfach angebaut und muss nicht vom TÜV abgenommen werden. Dacia Sandero III Dachspoiler / Dachzierleiste-8201736344

Da es sich um ein originales Dacia-Zubehör-Teil handelt, wird denke ich auch ein normaler Dacia-Vertragshändler den Anbau übernehmen. Evtl aber nur, wenn du das Teil direkt dort bestellst. (Was aber vermutlich genauso teuer sein wird, wie bei LZParts)

Ich habe auf Instagram mal nen normalen Sandero mit schwarzen 17 oder 18 Zoll Felgen gesehen der den Spoiler drauf hatte. Das sah schon ziemlich sportlich aus. Finde den Beitrag leider nicht mehr. Aber mit hübschen Felgen sieht das wirklich gut aus.
Wenn man die originalen Stahlfelgen fährt und dann den Spoiler drauf macht, da passt dann (für meinen Geschmack) das Gesamtbild nicht. Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden. :3
Danke dir für deinen Beitrag.
Naja das Ding ist das ich nur laut Fahrzeugschein 16 Zoll und 205/60 R16, fahren darf.

Ich denke bei LZPartz das ist nur eine Blende und der auf Dacianmag ein richtiger Spoiler, oder?
 
Naja das Ding ist das ich nur laut Fahrzeugschein 16 Zoll und 205/60 R16, fahren darf.
Im Zubehör gibt es diverse 17 und 18 Zoll Felgen, die ebenfalls eine ABE haben und somit ohne TÜV Abnahme gefahren werden dürfen, selbst wenn diese Felgengrösse nicht im Fahrzeugschein steht. :3 Schau mal zB bei Alufelgen und Kompletträder bei Felgenshop - Alufelgen einfach online kaufen vorbei. Die haben so nen Konfigurator wo man die Felgen direkt am Auto sehen kann. :lol:

Edit: Beim Filter einfach nach „mit ABE-Freigabe“ filtern. Und dort kann man sich auch die Gutachten anzeigen lassen um zu schauen ob es irgendwelche Auflagen gibt, die erfüllt werden müssen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Der Spoiler hat laut LZ Parts eine ABE, dürfte bei Dacia Mag also auch so sein, kostet bei L&Z aber 35,- Euro weniger.
Grüße dich, auch schon so früh wach

Mh also @nick.brd schin schrieb wäre wirklich mal interessant ob das ein Vertragshändler anbauen würde bzw. was das ganze dann kostet. Der Spoiler auf Dacianmag geht ja wirklich vom Preis her.

Und wie ich schon sagte ob das bei meinen Reifen 205/60 R16 wirklich dann zum Bild passt

Ich meine die Felgen die ich jetzt habe, finde ich wirklich auch schick ABER
diese wurden auch noch besser zur Geltung kommen WENN ich z.B. 225er drauf hätte, die ich aber leider nicht fahren darf laut coc
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Zubehör gibt es diverse 17 und 18 Zoll Felgen, die ebenfalls eine ABE haben und somit ohne TÜV Abnahme gefahren werden dürfen, selbst wenn diese Felgengrösse nicht im Fahrzeugschein steht. :3 Schau mal zB bei Alufelgen und Kompletträder bei Felgenshop - Alufelgen einfach online kaufen vorbei. Die haben so nen Konfigurator wo man die Felgen direkt am Auto sehen kann. :lol:
Oh ich hatte schon geschrieben bevor ich deinen Beitrag lesen konnte
 
Moin, du darfst auch andere Felgen/Reifenkombinationen ohne Eintragung fahren, nur ein Beispiel: Felge 7x17 mit 215/45 17

Ich persönlich bin aus dem Alter raus dass ich so flache Dinger auf meine Autos schraube, geht zu Lasten des Komforts. Und deine sind doch wirklich ok.

Hab jetzt nicht so genau drauf geachtet, hatte angenommen dass es sich bei den Spoilern um die gleichen handelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Im Zubehör gibt es diverse 17 und 18 Zoll Felgen, die ebenfalls eine ABE haben und somit ohne TÜV Abnahme gefahren werden dürfen, selbst wenn diese Felgengrösse nicht im Fahrzeugschein steht. :3 Schau mal zB bei Alufelgen und Kompletträder bei Felgenshop - Alufelgen einfach online kaufen vorbei. Die haben so nen Konfigurator wo man die Felgen direkt am Auto sehen kann. :lol:

Edit: Beim Filter einfach nach „mit ABE-Freigabe“ filtern. Und dort kann man sich auch die Gutachten anzeigen lassen um zu schauen ob es irgendwelche Auflagen gibt, die erfüllt werden müssen.
Gut ich müsste dann meine Sommerreifen die ich allerdings erst seit Februar 2022 fahre verkümmeln und mir neue kaufen. Das ist die eine Sache.

Die andere ist die, dass ja, wie ich schon geschrieben hatte bzgl. diesem Felgenzeug was ich mir bestellt habe, nur eine Größe in meinem Fahrzeugschein steht. Soll heißen:

205/60 R16

Nur die Größe steht in den coc Papieren.
Also würden doch 17 Zoll sowieso rausfallen, oder sehe ich das was falsch.

Es ist nur eine Reifengröße notiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin, du darfst auch andere Felgen/Reifenkombinationen ohne Eintragung fahren, nur ein Beispiel: Felge 7x17 mit 215/45 17

Ich persönlich bin aus dem Alter raus dass ich so flache Dinger auf meine Autos schraube, geht zu Lasten des Komforts. Und deine sind doch wirklich ok.

Hab jetzt nicht so genau drauf geachtet, hatte angenommen dass es sich bei den Spoilern um die gleichen handelt.
Ja also ich will auch nicht hier und da Schrauben wollen. Gehe auch schon stark auf die 40 zu. Ohne Ende aufmotzen da bin ich auch raus.

Wie ich aber schon geschrieben habe, sind in meinen coc NUR 205/60 16 eingetragen. Heißt doch das alles was DAVON abweicht ich nicht fahren darf ooooder?
 
Also würden doch 17 Zoll sowieso rausfallen, oder sehe ich das was falsch.
Das siehst du falsch. :lol:

Bei einer Zubehör Felge ist es grundsätzlich erstmal völlig egal was in den COC Papieren steht oder dem Fahrzeugschein. Hier steht nämlich nur drin, was der Hersteller auf dem Fahrzeug geprüft und freigegeben hat. Solange die Felge aber eine ABE und ein Gutachten besitzt, in dem drin steht, dass diese ohne weitere Eintragungen oder Abnahmen durch den TÜV auf deinem Auto gefahren werden darf, dann kannst du die ohne Probleme fahren. Wichtig ist nur dann, dass du die ABE immer im Fahrzeug bei dir führst und eben vor dem Kauf die Gutachten super genau durchliest. In manchen steht zB, dass der Fahrzeugschein zu ändern ist, bei anderen wiederum reicht es eben aus einfach die ABE dabei zu haben. Das ist von Felge zu Felge, bzw Gutachten zu Gutachten unterschiedlich.
 
  • Danke
Reaktionen: RPI
Mit deinen jetzigen Felgen darfst du eintragungsfrei nur diese Reifengröße fahren, die Felgengröße die ich als bespiel genannt habe darfst du genauso eintragungsfrei fahren, weil es so in der ABE steht.

Nur mal als Beispiel auf die Schnelle rausgesucht:

ATS Streetrallye dark-grey | felgenshop.de

Edit: Bei den Spoilern sehe ich keinen Unterschied, sind mE. beide oben drauf gepappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Mit deinen jetzigen Felgen darfst du eintragungsfrei nur diese Reifengröße fahren, die Felgengröße die ich als bespiel genannt habe darfst du genauso eintragungsfrei fahren, weil es so in der ABE steht.

Nur mal als Beispiel auf die Schnelle rausgesucht:

ATS Streetrallye dark-grey | felgenshop.de

Edit: Bei den Spoilern sehe ich keinen Unterschied, sind mE. beide oben drauf gepappt.
Ich danke dir für die Info.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@KuddlMuddl @nick.brd

Das eigentliche Thema war ja hier der Dachspoiler aber ich bin da total von abgetrifftet.

Was meint ihr bzw. wie würdet ihr das handhaben.

Der Dachspoiler von DacianMag muss ja fachmenisch montiert werden. Meint ihr das Renault generell damit vertraut ist bzw. ihr meint bestimmt auch das es besser ist direkt zu Renault zu fahren, oder?

Ist halt auch so eine Sache ob das eine freie Werkstatt überhaupt machen würde.

Zu guter letzt würde ich mir dann noch die Haifischantenne kaufen. Dann habe ich ein gutes Gesamtpaket und mein Sandero ist dann richtig schick.

Freue mich auf eure Beiträge
 
Das eigentliche Thema war ja hier der Dachspoiler aber ich bin da total von abgetrifftet.
Macht ja nichts, ist ja dein Thread.

Also wie ich schon sagte, die beiden Spoiler sehen für mich gleich aus, nur dass der von LZ preisgünstiger ist. Montieren lassen würde ich den, wenn überhaupt, nur dort wo das schonmal einer gemacht hat.

Haifischantenne würde ich an deiner Stelle nicht zu guter letzt kaufen, sondern zuerst.
@Genos5
Edit: Die Spoiler haben übrigens auch die gleiche Artikelnummer. 8201736344
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.805
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück