Außenspiegel rechts

dg9dcf

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 LPG
Baujahr
2016
Hallo allerseits!

Ich bin leider das Opfer von Vandalismus geworden.

Ein völlig Bekloppter hat an unserer Straße von sieben Autos auf der Beifahrerseite die Außenspiegel abgerissen.
Siehe meine Fotos in der Anlage. Ich parke draußen und bin Opfer des Saharastaubes, also bitte nicht über den Staub meckern. Ich wollte gerade erst in die Waschanlage fahren.

Anwohner haben die Polizei gerufen und die hat ihn auf frischer Tat ertappt und in Gewahrsam genommen sowie Fotos gemacht.

Leider ist der Typ unzurechnungsfähig und mittellos.

Ich bin nur teilkaskoversichert und die zahlen bei Vandalismus nicht!

Also, werde ich vollständig auf den Reparaturkosten sitzen bleiben!

Daher soll es so günstig, wie möglich werden.

Ich habe einen Sandero II 0.9 TCe LPG 90, Ambiance KBA-Schlüssel 8212/ADY DAT €uropa-Code® 01 194 005 003 0006 DE009.

Ich habe nun folgende Fragen:

1.) Ich könnte bei Ebay einen gebrauchten rechten Außenspiegel von einem Dacia Sandero I von 2009 für 17,50 Euro bekommen.
Paßt der an meinen Sandero II von 2016?

2.) Wie man auf meinen Fotos sehen kann, hängt mein Spiegel noch an einem Kabel. Mir ist nicht bekannt, daß mein Sandero einen beheizten Außenspiegel hat, zumindest taucht das in der Auflistung der Ausstattungsmerkmale nicht auf. Kann es sein, daß mein Spiegel trotzdem beheizt ist? Es gibt für meinen Sandero wohl auch Außenspiegel mit Temperatursensor und Heizung. Das hätte der oben für 17,50 Euro allerdings nicht und alle günstigen Nachbauten für etwa 40 Euro auch nicht. Ich habe auch unten am Spiegel diesen Höcker, der wohl einen Temperaturfühler beinhalten soll. Macht ein Temperaturfühler ohne Heizung überhaupt Sinn? Eine Außentemperaturanzeige gibt es im Armaturenbrett ebenfalls nicht.

3.) Wenn ich denn nun einen teureren Außenspiegel mit Kabel kaufen würde, wie verlege ich denn dann dieses Kabel und wo schließe ich das an? Das Kabel geht in die Tür und am vorderen Rand der Tür ist so ein Gummischlauch, der von der Tür zur Karosserie führt.

4.) Muß ich beim Einbau irgendetwas beachten oder wird der "neue" Spiegel einfach nur "eingeklickt"?

Ich würde mir nämlich gerne auch die Kosten für eine Werkstatt ersparen.

Ich freue mich auf nützliche Ratschläge!

Viele Grüße,

Uwe
 

Anhänge

  • _20240410_004628.JPG
    _20240410_004628.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 44
  • _20240410_004545.JPG
    _20240410_004545.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 44
  • _20240410_004502.JPG
    _20240410_004502.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 43
  • _20240410_004350.JPG
    _20240410_004350.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 45
Keine Panik. Der Spiegel ist von innen geschraubt. Sandero 1 passt nicht. Google einfach mal nach gebrauchten Spiegel. Die Heizung würde ich lassen. Kannst ja zur Not die Kabel trennen und mit denen des "neuen " Spiegels wieder zusammen machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Schade, 17,50 Euro wäre klasse gewesen!

Geschraubt?
Wo kann ich eine Montageanleitung bekommen?

Kann es sein, daß da gar keine Heizung drin ist, sondern nur dieser Temperatursensor?
Wäre da eine Heizung drin, würden die doch damit werben? Allerdings zeigt mir das Armaturenbrett auch keine Außentemperatur an.

Also, so ein Kabel durch die Tür und diesen Kabelschlauch wohin auch immer zu verlegen, stelle ich mir nicht einfach vor!

Meckert der Bordcomputer denn, wenn ich das Kabel einfach durchtrenne und einen billigen Spiegel ohne Kabel, Heizung und Temperatursensor kaufe?
 
Um Himmels willen bitte nicht die ganze Türverkleidung abmachen, ich habe so einen Spiegel schon bei unserem Logan gewechselt. Gegenüber vom Spiegel innen ist ein Plastikdreieck, das muß Entfernt werden, bei diesem Dreieck auch die Türverkleidung etwas lösen. Da sind Druckknöpfe hinter also etwas Vorsicht, sonst müssen die auch noch gewechselt werden. Aber es gibt auf Youtube auch ein Video wie der Wechsel erklärt wird OHNE die halbe Tür zu zerlegen, wird zwar etwas Fumelig aber es geht. Noch ein Tipp, bei Ebay über "My Garage" Autodetails eintragen und suchen, ist das Beste.
 
Ich habe eher das Gefühl,dass der User so wirklich überhaupt keine Ahnung von der Geschichte hat und hier immer mehr durcheinander kommt. Da wäre wohl besser Hilfe vor Ort angesagt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielen Dank zunächst einmal für Eure Antworten.

Was Reparaturen an Autos betrifft, habe ich tatsächlich noch nicht viel Erfahrung.

Ich fahre ja auch erst seit zweieinhalb Jahren.

Allerdings mache ich an meinem Fahrrad fast alles selbst und habe auch an meinem Sandero selbst eine Rückfahrkamera montiert.

Trotzdem erscheint mir diese Demontage der Türverkleidung doch recht kompliziert zu sein, vor allem wenn man das noch nie gemacht hat und auch niemanden kennt, der das schon mal gemacht hat.

In dem Video sieht das jedoch leider so aus, als ob die Steckverbindung zu dem Außenspiegel tief innerhalb der Tür liegt.

Also, wenn ich da dran käme, ohne die halbe Tür zerlegen zu müssen, dann mache ich das selbst.

Kann da jemand was zu sagen?

Außerdem stellt sich ja immer noch die Frage, ob ich überhaupt einen Außenspiegel mit Temperatursensor kaufen muß.

Die ohne sind nämlich sehr viel günstiger!

Wie bereits zuvor geschrieben, habe ich sowieso keine Anzeige der Außentemperatur im Armaturenbrett.

Wozu brauche ich dann den Temperatursensor?

Wird der Bordcomputer meckern, wenn ich das Kabel einfach durchtrenne?
 
Das kann ich so jetzt gar nicht sagen, weil unser Logan soetwas nicht hat. Schneide doch mal das letzte Kabel durch ob da was passiert, wenn ja kann du provisorisch mit einer Lüsterklemme wieder verbinden, und wenn nicht spielt der Fühler keine Rolle.
 
Kann man den Sensor nicht aus dem Gehäuse ziehen? Spart man sich die Arbeit mit dem Kabel in der Tür...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So, also jetzt habe ich den kaputten Spiegel gerade ausgebaut.

Es gibt allerdings schon einige gemeine Hindernisse.

Die dreieckige Kappe innen kann man ausrasten.

Das Kabel ist zum Glück nicht durchgängig bis zum Bordcomputer, sondern hat in der Tür eine Steckermuffe.

Das erstere wäre auch ziemlich bescheuert gewesen.

Allerdings konnte ich die Kupplung nicht erreichen und das Kabel zu sich heranziehen geht nicht, weil die den Stecker an der Tür in einer Halterung befestigt haben.

Also, mußte ich doch die Türverkleidung lösen.

Achtung, oben links ist noch eine Metallklammer, die man abziehen muß.

Warum die für die Schrauben drei unterschiedliche Köpfe genommen haben, wissen die wahrscheinlich selbst nicht.

Das Abhebeln der Türverkleidung geht nur mit viel Kraft.

Obwohl ich sehr vorsichtig gewesen bin, sind drei von diesen Klipsen gebrochen.

Ich glaube, das geht gar nicht anders und ist so gewollt.

Jetzt muß ich mir die also auch noch bestellen.

Auch habe ich mir am Lack der Innenseite unten an der Tür ein paar feine Kratzer geholt.

Gut, ist innen und wenn die Tür geschlossen ist, sieht man die nicht.

Der Stecker des Kabels ist an einem Schuh an der Innenseite der Tür eingerastet.

Nachdem ich ihn gelöst hatte, konnte ich dann die Reste der Spiegelhalterung entfernen.

Das ging aber auch nur mit Hilfe eines Zweiten, weil von außen die abgebrochenen Hülsen mit dem Gewinde gekontert werden mußten.

Ich habe den Spiegel jetzt hier auf meinem Schreibtisch liegen.

Dieser Temperatursensor ist tatsächlich irgendwie gesteckt.

Allerdings konnte ich noch nicht herausfinden, wie der entriegelt wird.

Beim Herausdrücken des Spiegels, ist mir dieser jetzt auch noch gesprungen.

Aber egal, die Halterung gibt es sowieso nicht separat.

Allerdings hätte ich den Spiegel als Ersatzteil aufheben können.

Der Bordcomputer hat bei einem kurzen Motorstart nicht gemeckert, daß er den Temperatursensor nicht mehr findet.

Gefahren bin ich allerdings noch nicht.

Vielleicht leuchtet ja die orange Multifunktionsleuchte noch nach einigen Kilometern.

Gut, jetzt bestelle ich mir einen neuen Spiegel und diese Klipse und meine Werkstatt geht leer aus.

Wozu der Temperatursensor überhaupt notwendig ist, weiß ich allerdings immer noch nicht.

Allerdings weiß ich jetzt, daß mein Sandero keine Heizung im Spiegel hat.

Fortsetzung folgt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Außenspiegel meines Modells, siehe Bezeichnung oben, sind mechanisch verstellbar.

Wären die elektrisch, würde das Ganze für mich noch viel teurer.
 
Dieser Temperatursensor ist tatsächlich irgendwie gesteckt.
Es kann gut sein,dass der immer im Spiegel ist,egal ob er gebraucht wird oder nicht. Machmal ist die Anzeige im Bordcomputer auch nicht freigeschaltet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.547
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück