Außenspiegel vom Express?

enze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

die Außenspiegel vom Dokker sind ein bisschen klein.

Hat jemand von euch die Außenspiegel vom Express montiert? Mechanisch sollten sie passen, der Stecker scheint aber eine Buchse zu sein – der Dokker-Außenspiegel hat einen Stecker.

Laut meinem Renault-Händler sind die Teilenummern der Spiegel 963015830R rechts und 963023949R links.

VG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hier der Dokker
Screenshot_20230928_162447.jpgScreenshot_20230928_162545.jpg

und hier der Express
Screenshot_20230928_162217.jpg

VG Robert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe bei AliExpress die beiden Stecker gefunden; es wird aber eine Weile dauern bis die da sind.

Woher bekomme ich die Pinbelegung der Stecker vom Dokker und vom Express? Die Kabelfarben sind zumindest nicht identisch.

Weiß jemand Rat?

Dann probiere ich mein Glück!

VG Robert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo zusammen,

ich bin ein paar Schritte weiter.

Für die Verbindung vom Express-Außenspiegel zum Dokker-Stecker kann man einen Adapter herstellen. Der Außenspiegel vom Express hat einen Stecker (männlich, 12 PIN), der Türkabelbaum hat ebenfalls einen Stecker (männlich, 8 PIN). Dazu benötigt man also zwei schwarze weibliche Buchsen (12-Pin für Express) sowie zwei weiße weibliche Buchsen (8-Pin) für den Dokker.

Außenspiegel vom Express bekommt man als Nachbauten neu hier: Retrovisori - AutoStore24 (5 PIN links, 7 PIN rechts).

Vom Händler habe ich Kabelpläne von einem Express und meinem Dokker bekommen (scharze Linien > Express, blaue Linien > Dokker). Die Kabelfarben passen nicht, am Außenspiegel sind sie sowohl beim Dokker als auch beim Express nicht identisch zu den Farben des Kabelbaums.

Falls aber jemand nach Kabelfarben sucht und hier landet, bitte gerne:

BA weiß
BE blau
BJ beige
CY transparent
GR grau
JA gelb
MA braun
NO schwarz

OR orange
RG rot
SA lachs
VE grün

VI violett

Wenn man auf den Türl-Kabelbaum draufguckt, sieht die Pin-Nummerierung beim Express so aus:


06 05 04 03 02 01
12 11 10 09 08 07


bzw. beim Dokker

4 3 2 1
8 7 6 5


Zur Veranschaulichung:

1706032954735.png

Da kann man also anhand der Bezeichnungen nachvollziehen welche Kabel wie verbunden werden müssen. 15 RP bspw. finde ich sowohl beim Dokker (GR - grau, PIN4) als auch beim Express (PIN7).

Ich habe also Adapter gebaut und folgendes Ergebnis:

Drehschalter auf links steuert den linken Außenspiegel, Drehschalter auf rechts den rechten. Aber: Die Bewegung ist spiegelverkehrt, d.h. drücke ich den Penöpel nach oben fährt der Spiegel nach unten, drücke ich nach rechts fährt der nach links und umgekehrt. Geht auf beiden Seiten so. Es funktioniert im Prinzip alles.

Prüflampe ergab bei Betätigung der el. Verstellung folgendes:

Pin 5 (MBS) nix
Pin 4 (15RP) nix
Pin 3 (40AC re, 40AE li) unten
Pin 2 (40E) links und oben
Pin 1 (40AB re, 40AD li) rechts

Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, zumal das bei beiden Außenspiegel so war (habe auch eine zweite Prüflampe genommen).

Pin 1 und 3 haben je nach Fahrzeugseite verschiedene Bezeichnungen, finden sich so aber an beiden Fahrzeugen. Ich dachte zunächst ich vertausche die beiden Kabel, aber das Ergebniss mit der Prüflampe hat mich irritiert. Warum liegt bei Pin 2 ein Signal für zwei verschiedene Richtungen?

Hat jemand einen Tipp zum weiteren Vorgehen? (Außer so lassen, im Prinzip gehts ja, und den Spiegel vestelle ich nicht so oft).

Danke euch!

Robert
 

Anhänge

  • 1706031682709.png
    1706031682709.png
    61,2 KB · Aufrufe: 11
  • 1706031666290.png
    1706031666290.png
    39,6 KB · Aufrufe: 14
  • 1706031640687.png
    1706031640687.png
    49,7 KB · Aufrufe: 12
  • 1706031616660.png
    1706031616660.png
    38,1 KB · Aufrufe: 14
Hättest du mal ein Foto zum Größenvergleich der Spiegel? Ich bin mit den originalen auch nicht so glücklich.
 
Code:
 Links                     Rechts
D1 - E8  # 5 Schalter 4 # D1 - E8     rechts-links Steuerung +/-
D2 - E9  # 7 Schalter 7 # D2 - E9     Zuleitung +/-
D3 - E10 # 2 Schalter 1 # D3 - E10    oben-unten Steuerung +/-
D4 - E7  # Heizung      # D4 - E7
D5 - E6  # HeizungMasse # D4 - E6
                               D7+D8 - E5 + E4    Temperatur Signal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hi Texas, danke, so ist es schön nachvollziehbar. So habe ich angeschlossen.

Fehlt aber noch rechts?
D7 - E5
D8 - E4

11 und und 12 sind nach dieser Logik auch an meinem Nachbau-Spiegel nicht belegt.

Wenn nun rechts-links bzw. oben/unten fix ist kann muss es also so bleiben oder gibts ein anderes Bedienteil aus Clio oder Megane oder ... welches das Signal dann passend ausgibt?

@Chauffeur ich mache Fotos vorher/nachher wenn ich die Spiegel montiert habe. Wenn Du magst kann ich aber auch die Höhe/Breite vorher messen.
 
Wenn Du magst kann ich aber auch die Höhe/Breite vorher messen.
Gerne, danke, das wäre schon mal eine erste Orientierung :)
Ich habe mir gerade mal deinen Link zur Bezugsquelle angeschaut: Verstehe ich es richtig, dass die größeren Spiegel eigentlich zum Renault Express gehören, nicht zum Dokker Express?

(Ich habe ja vor vielen Jahren schon die Spiegel an meinem Panda 169 gegen die größeren getauscht, die aufgrund einer neuen EU-Vorschrift für Neuwagen erforderlich wurden. Die größeren waren in Panda-Kreisen dann als "Elefantenohren" verschrien, weil sie nicht so sportlich aussahen wie die kleinen, es gab sogar Leute, die (verbotenerweise) auf die kleineren umrüsten wollten ...

ich mache Fotos vorher/nachher wenn ich die Spiegel montiert habe
mach die vorher-Fotos aber besser schon bevor du die neuen montierst :rotate:)
 
Wenn man den Plus und Minus Eingang des Schalters tauscht, müsste sich theoretisch die Steuerrichtung ändern?. Die Schalterbeleuchtung funktioniert aber so nicht mehr, weil dann dort zweimal Minus anliegt.
 
Hallo zusammen,

ich bin ein paar Schritte weiter.

Für die Verbindung vom Express-Außenspiegel zum Dokker-Stecker kann man einen Adapter herstellen. Der Außenspiegel vom Express hat einen Stecker (männlich, 12 PIN), der Türkabelbaum hat ebenfalls einen Stecker (männlich, 8 PIN). Dazu benötigt man also zwei schwarze weibliche Buchsen (12-Pin für Express) sowie zwei weiße weibliche Buchsen (8-Pin) für den Dokker.

Außenspiegel vom Express bekommt man als Nachbauten neu hier: Retrovisori - AutoStore24 (5 PIN links, 7 PIN rechts).

Vom Händler habe ich Kabelpläne von einem Express und meinem Dokker bekommen (scharze Linien > Express, blaue Linien > Dokker). Die Kabelfarben passen nicht, am Außenspiegel sind sie sowohl beim Dokker als auch beim Express nicht identisch zu den Farben des Kabelbaums.

Falls aber jemand nach Kabelfarben sucht und hier landet, bitte gerne:

BA weiß
BE blau
BJ beige
CY transparent
GR grau
JA gelb
MA braun
NO schwarz

OR orange
RG rot
SA lachs
VE grün

VI violett

Wenn man auf den Türl-Kabelbaum draufguckt, sieht die Pin-Nummerierung beim Express so aus:


06 05 04 03 02 01
12 11 10 09 08 07


bzw. beim Dokker

4 3 2 1
8 7 6 5


Zur Veranschaulichung:

Anhang anzeigen 143139

Da kann man also anhand der Bezeichnungen nachvollziehen welche Kabel wie verbunden werden müssen. 15 RP bspw. finde ich sowohl beim Dokker (GR - grau, PIN4) als auch beim Express (PIN7).

Ich habe also Adapter gebaut und folgendes Ergebnis:

Drehschalter auf links steuert den linken Außenspiegel, Drehschalter auf rechts den rechten. Aber: Die Bewegung ist spiegelverkehrt, d.h. drücke ich den Penöpel nach oben fährt der Spiegel nach unten, drücke ich nach rechts fährt der nach links und umgekehrt. Geht auf beiden Seiten so. Es funktioniert im Prinzip alles.

Prüflampe ergab bei Betätigung der el. Verstellung folgendes:

Pin 5 (MBS) nix
Pin 4 (15RP) nix
Pin 3 (40AC re, 40AE li) unten
Pin 2 (40E) links und oben
Pin 1 (40AB re, 40AD li) rechts

Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, zumal das bei beiden Außenspiegel so war (habe auch eine zweite Prüflampe genommen).

Pin 1 und 3 haben je nach Fahrzeugseite verschiedene Bezeichnungen, finden sich so aber an beiden Fahrzeugen. Ich dachte zunächst ich vertausche die beiden Kabel, aber das Ergebniss mit der Prüflampe hat mich irritiert. Warum liegt bei Pin 2 ein Signal für zwei verschiedene Richtungen?

Hat jemand einen Tipp zum weiteren Vorgehen? (Außer so lassen, im Prinzip gehts ja, und den Spiegel vestelle ich nicht so oft).

Danke euch!

Robert
HE SUUUPER

Ich dachte schon ich bin der Einzige dem die Spiegel zu klein sind und vor Allem die "Täuschen" voll ...

Es kann bei oben/unten oder links/rechts auch so sein das der "Cursor" selbst (+) & (-) vertauscht ...

Bei meinem Sunny Coupe BJ`88 hatte der elektrische Spiegel 3 Kontakte ein Minus und 2 Plus , quasi waren die 2 Motoren an einem (-) angschlossen und es gingen nur 3 Drähte zum Bedienelement mit "Cursor" und RE & LI Verstellung ....

Ich hatte bei meinem "OLDIE" serienmäßig keine elektrischen Spiegel , das heißt ich hatte den Multistecker des Bedienelements und 2 Spiegel mit abgezwickten Steckern ..... Ich hatte es dann ca in 6h das Alles in die richtige Richung ging oben unten links recht und generell rechts & links
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich habe mir gerade mal deinen Link zur Bezugsquelle angeschaut: Verstehe ich es richtig, dass die größeren Spiegel eigentlich zum Renault Express gehören, nicht zum Dokker Express?
Jawoll, vom neuen Renault Express. Deswegen auch anderer Stecker
 
Hi Texas, danke, so ist es schön nachvollziehbar. So habe ich angeschlossen.

Fehlt aber noch rechts?
D7 - E5
D8 - E4

11 und und 12 sind nach dieser Logik auch an meinem Nachbau-Spiegel nicht belegt.

Wenn nun rechts-links bzw. oben/unten fix ist kann muss es also so bleiben oder gibts ein anderes Bedienteil aus Clio oder Megane oder ... welches das Signal dann passend ausgibt?

@Chauffeur ich mache Fotos vorher/nachher wenn ich die Spiegel montiert habe. Wenn Du magst kann ich aber auch die Höhe/Breite vorher messen.

Wenn alles sinngemäß "verkehrt" herum "funzt" vlt gehört es an der SPIEGELSEITE quasi umgedreht .... d.h du steuertst richtig in Richtung Spiegel , aber am Spiegel ists verkehrt ????

Wenn du es hinbekommst quasi würde ich gleich einen AdapterSatz BEI DIR ORDERN !!!!!!

"GLÜCK AUF"

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wenn man den Plus und Minus Eingang des Schalters tauscht, müsste sich theoretisch die Steuerrichtung ändern?. Die Schalterbeleuchtung funktioniert aber so nicht mehr, weil dann dort zweimal Minus anliegt.
Fehlende Beleuchtung wäre nicht das Problem, weil er sowieso unbeleuchtet ist.

Ganz praktisch reicht mein Elektro-Verständnis aber nicht aus um herauszufinden an welchem Kabel Plus oder Minus anliegt, es sei denn Du sagst mir rot ist immer Plus und schwarz ist Minus. Mein Maximum ist die Prüflampe :think:

Abgesehen davon würde ich dann noch einen Adapter bauen, der Stecker ist baugleich mit dem der Außenspiegel. So brauche ich dann auch nichts am Auto verändern.

Ansonsten warte ich auf angenehmere Temperaturen, denn eine Schraube des Spiegels liegt genau hinter einer Strebe der Türpappe, die dafür teilweise weg muss… :wacko:

Übrigens ist im Renault Express ein identischer Spiegelverstelljoystickdings verbaut (gleiche Nummer). Ein Tausch bringt also nichts.

VG
 

Anhänge

  • 20240124_065138.jpg
    20240124_065138.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 10
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Vergleich Dokker/Express


1000026473.jpg1000026475.jpg

Das Sichtfeld ist definitiv größer, man sieht zumindest auch mehr Richtung Autoheck.

Den Schalter lasse ich erstmal wie er ist. Vielleicht ergibt sich noch eine Lösung.

Im Anhang noch ein Bild des Adapters. In das Spiegeldreieck passt er gut rein.

Ich habe nach dem Foto noch etwas an der Lage justiert (den schwarzen Stecker kann man an den bestehenden Halter klipsen) und um die Kabel noch Textilklebeband gewickelt. Das Spiegeldreieck hat innen auch noch eine Lage Armaflex. Klappern dürfte nichts.

VG
 

Anhänge

  • 20240131_143451.jpg
    20240131_143451.jpg
    213 KB · Aufrufe: 13
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.479
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück