Elektrik Problem - Kabelbaum zerstört

Am Wichtigsten ist, daß die Kabel wieder so miteinander verbunden werden wie sie ursprünglich waren und auch gehören. Aufpassen muß man bei den weißen Kabeln, da sie öfters vorkommen und verschiedene Funktionen haben.
 
Aktuell sind drei Kommunikationsfehler vorhanden. Die Servolenkung hat keine Can Verbindung zum Einspritzsteuergerät, das Airbag Steuergerät hat keine Verbindung zum ABS und das Einspritzsteuergerät wird über OBD nicht erkannt.
CanH und CanL sind zwei miteinander verdrillte Kabel. Eventuell wurde da etwas falsch zusammengefügt. Beim Einspritzsteuergerät könnte auch eine fehlende Spannungsversorgung die Ursache sein oder im Extremfall ein Defekt.
 
@Texas

Wie sieht das CAN Kabel denn aus,2 Litzen mit Abschirmung drumrum?

Könnte dann nötig sein auch den Kontakt der Schirmung (Geflecht) wieder herzustellen. :think:
 
Dann kann man doch eine Leitungsprüfung für die beiden CAN-Leitungen von der OBD-Buchse bis zum Motorsteuergerät machen. An der OBD-Buchse ist die Kontaktbelegung bekannt. Am Steuergerät dürfte es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit A3 und A4 sein.
 
Sorry, ich kann leider nichts zu dem Thema beitragen ....

ABER:
Das ist wieder einmal ein typischer Dacianer-Thread-geworden.
Der Eröffner des Themas hat eine - leider viel zu selten hier im Forum - umfangreiche Schilderung seiner Ausgangslage gestellt und um Hilfe gebeten und von bis jetzt 34 Antworten sind nur eine Handvoll dabei, die sich wirklich mit dem Thema beschäftigen und eine Hilfestellung sein können.
Sorry, das musste ich jetzt mal loswerden, das finde ich erbärmlich.
Versetzt Euch einfach mal in die Lage des Threaderstellers .....
 
@Stefanvde
Am OBD-Stecker meines Dacia Joggers sind zwei CAN-Kabel, also 2 x 2 Adern miteinander verdrillt. Ohne Abschirmung rundherum
OBD.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das musste ich jetzt mal loswerden, das finde ich erbärmlich.
Zum Einen ist das Ganze ein absolutes Monsterproblem und aus der Ferne fast unmöglich zu unterstützen, zum Anderen ist hier wohl kaum einer dabei, der täglich an den Kisten Kabelbäume wechselt und die Belegung blind im Kopf hat. Ich unterstelle das einfach mal.
Die Mitwirkungsmöglichkeiten des Forums sind halt begrenzt, prinzipiell sowie personell.

Was wirklich helfen würde, wäre eine Elitetruppe vor Ort in der Garage.

Versetzt Euch einfach mal in die Lage des Threaderstellers
Ist eine besch****** Situation und jeder hat sicher mitfühlend "OMG" im Kopf gehabt, beim ersten Lesen.

Nicht wollen oder nicht können ist ein bedeutender Unterschied. Ich glaube nicht, dass die Beiträge hier der bloßen Schaulust dienen. Das Wort "erbärmlich" ist nicht angemessen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Also erst einmal Danke bis hier her für die Antworten und auch die einigen guten Ratschläge.

Besonderen Dank an Texas ! der mich unterstützt hat die Fehler korrekt auszulesen zu können. Seit gestern Abend weiß ich also zumindest was das Auto zu der Situation sagt :)

Also von daher ist das Gesamturteil schon hilfreich.

Ich habe heute begonnen nochmal alle Kabel neu zu verbinden und besonderes Augenmerk auf die Enden zu legen und auch die Kabeln innen (an die man sehr schwer dran kommt) mit Aderendhülsen zu versehen damit man sich auf die aktuelle Verbindung wirklich zu 100% (ich würde sagen bei 90% bin ich aktuell) verlassen kann.

Der Regen hat aber gemeint das für heute Schluss ist.

Auch die kürzlichen Beiträge geben mir schon einige Denkanstöße auch wenn ich eine Deadline bis Sonntag Abend habe kann ich vielleicht noch was versuchen. Meine Frau belastet das nämlich sehr und Sie will das Thema dann in die Werkstatt geben.

Ich habe auch glücklicherweise auch einen Freund der KFZ technisch ausgebildet ist, aber eben von Mercedes kommt und die Unterschiede im Elektronik Bereich sehr groß zu sein scheinen.

Ich gebe zu, ich habe irgendwann auch überlegt ob der Titel nicht "Verbindungstechnik im KFZ Bereich" heißen müsste, aber ich kenne das auch von mir das man ab und zu mal abdriftet und da ich den Glauben an die Menschheit noch nicht ganz verloren habe, denke ich das nahezu alle die sich in einem Forum anmelden entweder arme ahnungslose Trottel sind die Hilfe brauchen , oder Leute die helfen wollen .
Ab und an läuft dann langsam auch jemand der Gruppe 1 zu 2 über :)

Beim KFZ Thema bin ich klar zu Nr 1 zuzuordnen.

Ganz allgemein ist es heute leider nicht selbstverständlich jemand Fremden Hilfe anzubieten ohne auch gleich die Hand auf zu halten, aber jetzt drifte ich ab.

Morgen habe ich wieder ein paar Stunden Zeit, habe eine lange Zange bestellt und werde dann zur Not mit Sonnenschirm weiter machen.

Und PS nicht zu viel Mitleid - es war ziemlich dumm was ich da gemacht habe und aus Fehlern lernt man (hoffentlich) :)
 
IMG_20240413_151010.jpg Dort sieht man zwei bis drei verdrillte Kabel, aber nicht, ob sie getrennt waren.
 
Was DX55 geschrieben hat stimmt absolut, zumindest aus meiner Sicht.

Aber ich denke auch die Hinweise auf die Verbindungen sind angebracht und hilfreich, wenn auch nicht das Grundproblem.

Und Texas seine Hilfe und Wissen im allgemeinen und hier im besonderen bekommt von mir ein extra Danke. Ohne ihn wäre manches nicht oder kaum lösbar.
Andere helfen natürlich auch wo sie können, aber er hat enorm viel Skill und Hintergrundwissen!

:)

PS ich wünsche dem TE dass es wieder wird und endlich der Haussegen wieder gerade hängt.
 
Und PS nicht zu viel Mitleid - es war ziemlich dumm was ich da gemacht habe und aus Fehlern lernt man (hoffentlich) :)
Ich glaube nicht, daß du so schnell wieder einen Kabelbaum anbohren wirst, aber sowas ist mir vor vielen vielen Jahren auch mal bei einem alten Kadett B passiert, in dem ich ein zusätzliches Kassettenlaufwerk zum Radio unter dem Armaturenbrett befestigen sollte. Beim Bohren der Löcher für die Blechschrauben zum Halten hat es dann auch ein paar Kabel erwischt. So ist dann jedes mal beim Bremsen die Sicherung dafür geflogen.
Nachdem das soweit erkannt war, wurde eben mit Isolierband der Kurzschluß beseitigt und alles lief wieder.
Derzeit gab es eben noch keine hochempfindliche Steuergeräte, die mit CAN-Bus vernetzt waren und auch keine OBD-Diagnosebuchse. Und auch keine Foren, in denen man um Rat suchen konnte.
 
OMG , wenn jetzt Vom CAN BUS pro Pol 2 vedrilte Lizen sind *** :) .....

Du mußt das quasi so weit verfolgen das du es wenigstens auf einer Seite defintiv "PAARWEISE" identifizieren kannst , sonst wird das nie was ...

Aber VIEL SCHLIMMER ist ja die holde Maid im Nacken ....
 
OMG , wenn jetzt Vom CAN BUS pro Pol 2 vedrilte Lizen sind *** :) .....
Es gibt keine Knotenpunkte mitten im Kabelbaum. Die findet man immer nur an Endgeräten (ODB-Stecker = Endgerät). Sonst wäre es nämlich kein (CAN-) Bus mehr sondern Sternverkabelung.


Auf Schirmung kann bei den Datenraten (max. 1MBit/s) von CAN verzichtet werden. Da spielt auch der Preis der Verkabelung mit rein. Braucht der Hersteller mehr Datenrate wird eher ein zusätzlicher Bus installiert als an der Datenrate gedreht.
 
Selbst wenn irgendwann wieder alle elekrisch funktionieren sollte, wie soll dann bloß die große Gummitülle wieder montiert werden, daß sie auch dicht halten wird?:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück